Freigeben von Druckern

Verhaegh, Willi

Freigeben von Druckern
Wie kann ich unter Windows Vista Home Premium einen Drucker freigeben?
Die Netzwerkfreigabe unter Vista ist, meiner Meinung nach verwirrend.
Ich bekomme weder eine Druckerfreigabe noch eine Dateifreigabe richtig
zum laufen.
Ich habe einen Desktop PC an dem der Drucker per USB angeschlossen
ist. Diesen Drucker möchte ich gerne freigeben, damit ich mit einem
Notebook (ebenfalls Windows Vista Home Premium) darauf drucken kann.
Ich habe in der Hilfe etwas gefunden, aber das funktioniert leider
nicht. In der Anleitung ,,Freigeben von Druckern" steht nichts von
einer Kennwortabfrage, diese erhalte ich aber.

Fabian Zille

Re: Freigeben von Druckern
Verhaegh, Willi wrote:

> [...]
>Die Netzwerkfreigabe unter Vista ist, meiner Meinung nach verwirrend.
>Ich bekomme weder eine Druckerfreigabe noch eine Dateifreigabe richtig

Im Netzwerk- und Freigabecenter müssen die Optionen "Freigabe von
Dateien", "Freigabe von Druckern" aktiviert und bei Bedarf die Option
"Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktiviert sein. Die Freigaben kannst
du dann in den Eigenschaften der jeweiligen Dateien, Ordner oder
Drucker konfigurieren.
Fabian Zille

Re: Freigeben von Druckern
Fabian Zille wrote:

> [...]
>"Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktiviert sein. Die Freigaben kannst
>du dann in den Eigenschaften der jeweiligen Dateien, Ordner oder

Blödsinn, einzelne Dateien kann man natürlich nicht über ihre
Eigenschaften freigeben, streicht das bitte.

Gruß
Fabian
Verhaegh, Willi

Re: Freigeben von Druckern
On 23 Jun., 17:55, Fabian Zille <use...@zille.ws> wrote:

> [...]
> "Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktiviert sein. Die Freigaben kannst
> du dann in den Eigenschaften der jeweiligen Dateien, Ordner oder

Habe die Option ,,Kennwortgeschütztes Freigeben" mal testweise
ausgemacht, dann funktioniert die Druckerfreigabe ohne Probleme. Aber
aus Sicherheitsgründen möchte ich die Option gerne eingeschaltet
haben.
Wie muss ich die Druckerfreigabe einrichten, wenn die Option
,,Kennwortgeschütztes Freigeben" eigeschaltet ist? Muss man dann
jedesmal das Kennwort eingeben, wenn man die Freigabe nutzen will?

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Freigeben von Druckern
Hallo Verhaegh, Willi,

"Verhaegh, Willi" Willi.Verhaegh@gmail.com schrieb:
> Habe die Option ,,Kennwortgeschütztes Freigeben" mal testweise
> ausgemacht, dann funktioniert die Druckerfreigabe ohne Probleme.

OK.

> Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich die Option gerne eingeschaltet
> haben.

OK.

> Wie muss ich die Druckerfreigabe einrichten, wenn die Option
> ,,Kennwortgeschütztes Freigeben" eigeschaltet ist?

Genauso. Es gibt da keine "andere" Freigabemöglichkeit.

> Muss man dann
> jedesmal das Kennwort eingeben, wenn man die Freigabe nutzen will?

Ja. Genau das ist ja der Unterschied. Du kannst den Drucker aber auch
permanent verbinden und dabei das Kennwort mit angeben. Schau Dir mal
z.B: das net use Kommando an.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Re: Freigeben von Druckern
Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> Ja. Genau das ist ja der Unterschied. Du kannst den Drucker aber auch
> permanent verbinden und dabei das Kennwort mit angeben. Schau Dir mal
> z.B: das net use Kommando an.

Eventuell ist es auch eine Lösung, die jeweiligen Benutzer mit denen du
arbeitest, auf den verschiedenen Rechnern einzurichten (allerdings
benötigen diese ein Kennwort!).

Dann entfällt die Authentifizierung durch dich, da sich Windows mit den
aktuellen Daten anmelden kann.

--
Grüße,