Netzwerkerkennung und Netzwerkzugriff funktionieren nicht

Alexander

Netzwerkerkennung und Netzwerkzugriff funktionieren nicht
Hallo,

ich habe hier gleich 2 Probleme:

1. Die Netzwerkerkennung ist nach jedem Neustart des Rechners deaktiviert.
Sie lässt sich dann zwar im Netzwerk- und Freigabecenter aktivieren, ist dann
aber beim nächsten Restart wieder deaktiviert. Möglicherweise verursacht das
auch den zweiten Fehler?

2. Innerhalb meines Netzwerkes gibt es einen Rechner mit Windows XP prof.
64. Nur von diesem Rechner aus ist ein Zugriff auf den Vista-Rechner nicht
möglich. Von allen anderen Rechnern ist ein Zugriff ohne Probleme möglich.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme, die mir eine
Neuinstallation ersparen.

Danke

Alexander

G.Born

Re: Netzwerkerkennung und Netzwerkzugriff funktionieren nicht
> [...]
> dann
> aber beim nächsten Restart wieder deaktiviert. Möglicherweise verursacht

Hallo Alex,

zum ersten Problem: Vermutlich kommt bei Dir im Ordnerfenster Netzwerk die
gelbe Informationsleiste und Du gehst dann über diese Leiste zum Netzwerk-
und Freigabecenter und schaltest dort die Netzwerkerkennung ein. Dann wird
die Vorgabe nur für die Sitzung umgestellt. Versuche Dich mal als
Administrator anzumelden, rufe das Netzwerk- und Freigabecenter auf und
stelle die Netzwerkerkennung auf "Ein". Dann sollte diese auch für alle
Sitzungen in Standardbenutzerkonten aktiv sein.

> [...]
> möglich. Von allen anderen Rechnern ist ein Zugriff ohne Probleme möglich.

Vielleicht ist dann auch das Problem gelöst - ansonsten stelle sicher, dass
dort die gleichen Benutzerkonten mit Kennwörtern vorhanden sind wie auf der
Vista-Maschine.

> Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme, die mir eine
> Neuinstallation ersparen.

Neuinstallation von Vista oder Win XP Pro 64 Bit? Ich denke, dass eine
Neuinstallation wenig bringt. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, ob
zumindest der obige Ansatz etwas gebracht hat.