Acer Travelmate 2490

Otto Hahn

Acer Travelmate 2490
Hallo,

ich hatte mir ein Acer Travelmate 2490 gekauft mit Vista Basic drauf. Leider
funktioniert da der VPN-Zugang zu unserer Firma nicht Fehlermeldung ist 919.

Hatte bei der Acer Hotline angerufen. Dort teilte man mir nach einer 5
Minütigen Aufnahme der Daten mit das ich mich doch bitte in 2 Tagen wieder
melden sollte. Und dann könnte es sein das man mir weiterhelfen kann.

Außerdem wäre ja Vista noch ziemlich buggy. Und vielleicht unterstüzt es ja
gar kein VPN. Man wüße es nicht so genau.

Also dafür das ich da ne Menge Kohle hinblättere bei der Hotline ist das
ziemlich arm für Acer und auch für Microsoft-

G.Born

Re: Acer Travelmate 2490 - Wo was wolltest Du uns mit dem Posting sagen ?
Hallo O.H.
> ich hatte mir ein Acer Travelmate 2490 gekauft mit Vista Basic drauf.
> Leider funktioniert da der VPN-Zugang zu unserer Firma nicht Fehlermeldung
> ist 919.

Schaust Du hier: http://support.microsoft.com/kb/824864/de findest Du den
Hinweis, dass die PPP-Verbindung vom Remote-Computer beendet wurde. Rede mit
den Administratoren eurer Firma, was da zu machen ist. Hier:
http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/...nter_Vista.pdf
findest Du eine PDF-Datei, die die Schritte erklärt. Ist zwar für Ultimate
beschrieben. Hab's mal gerade überflogen, wenn ich nichts übersehen habe,
sollte das auch in Vista Home Basic machbar sein.

> [...]
>
> Außerdem wäre ja Vista noch ziemlich buggy. Und vielleicht unterstüzt es
> ja gar kein VPN. Man wüße es nicht so genau.

Na, offenbar hast Du ja die VPN-Unterstützung von Vista gefunden - einen
Teil der obigen Aussage hast Du also bereits selbst widerlegt. Es könnte
also
höchstens sein, dass es da noch ein Protokollproblem gibt. Zumindest für
meine Testinstallation (Ultimate und Home Premium) habe ich eine
VPN-Verbindung (zu einem Win XP Pro-Rechner als VPN-Server) am Laufen
gehabt. Ob eure Server jetzt spezielle Einstellungen und Protokolle nutzen,
hast Du uns hier verschwiegen.

PS: Hab mir jetzt die Mühe gemacht und einen Blick in die Windows Vista
Editions Feature Table geworfen. Unter dem Stichpunkt "Improved VPN support"
steht bei allen Vista-Varianten ein Yes - d.h. Einschränkungen gibt es
bezüglich VPN wohl nicht. Also deutet wohl alles auf ein
Konfigurationsproblem.

> Also dafür das ich da ne Menge Kohle hinblättere bei der Hotline ist das
> ziemlich arm für Acer und auch für Microsoft-

Hm, was genau willst Du uns nun hier damit sagen?

Dass die Acer-Hotline nun nicht sofort Deine VPN-Einrichtungsdaten
herunterbeten konnte (zumal Dein Problem vermutlich etwas mit Einstellungen
am VPN-Client zu tun hat - lasse mich aber gerne korrigieren)? Das
interessiert hier in der NG wohl die wenigsten.

Und warum Du jetzt im obigen Satz "Microsoft" genannt hast, entzieht sich
mir gänzlich - oder hast Du auch deren Hotline angerufen?

Oder postulierst Du jetzt nur mal so ins Blaue, dass VPN nicht funktioniert?
Wenn Du den Einsatz im Firmenumfeld im Auge hattest: Zumindest für diesen
Zweck bietet Microsoft so etwas wie Microsoft Vista Business an, wo einige
andere Funktionen (z.B. Offline-Dateien, EFS-Verschlüsselung etc.), die im
Firmenumfeld relevant sind, unterstützt werden.

Also nochmal: Was sagt denn der Administrator eures Firmennetzwerks zu
Deinem Problem?

Ingo Böttcher

Re: Acer Travelmate 2490
Am 18.06.2007 10:44, Otto Hahn schrieb:
> Also dafür das ich da ne Menge Kohle hinblättere bei der Hotline ist das
> ziemlich arm für Acer und auch für Microsoft-

Wenn du dich einfach nur auskotzen willst, geh vor die Tür und schrei
den Nachthimmel an. Eine Frage bezüglich deines VPN Problemes habe ich
zumindest in deinem Posting nicht erkennen können.

Otto Hahn

Re: Acer Travelmate 2490 - Wo was wolltest Du uns mit dem Posting sagen ?
Ist ja wieder großes Kino eure Antworten.

Eine VPN-Verbindung unter XP-Prof ist ja nun wirklich kein Kunststück. Haben
wir hier duzende Male im Einsatz. Unter Vista sind die Schritte die selben.
Wenn ich nur Microsoft-Produkte einsetze, erwarte ich das solche Dinge
problemfrei funktionieren.

Außer der Fehlermeldung 919 bekomme ich nichts zurück. Und die Fehlermeldung
bringt einen ganz bestimmt nicht weiter.
Sinn der E-Mail ist es anderen zu sagen das es in diesem Bereich Probleme
gibt.

Wenn wie bei uns im Haus eine Außendienstmitarbeiter aus Frankreich schnell
eine neue Machine braucht dann habe ich nicht ne Woche Zeit mich mit tausend
Forenbeiträgen zu beschäftigen sondern erwarte vom Lieferanten das er mir
eine schnelle Hilfe gibt. Insbesondere wenn die Hotline 1 Euro die Minute
kostet.

Unser Administrator hat mir von der Aktion mit Vista abgeraten. Deshalb habe
ich nach der tollen Auskunft von Acer XP-Prof installiert und wie zu
erwarten funktionierte es auf Anhieb.

Gruß
Otto

Ingo Böttcher

Am 21.06.2007 13:19, Otto Hahn schrieb:
> Ist ja wieder großes Kino eure Antworten.

Tja, wie man in den Wald hinein ruft...

> Forenbeiträgen zu beschäftigen sondern erwarte vom Lieferanten das er mir
> eine schnelle Hilfe gibt. Insbesondere wenn die Hotline 1 Euro die Minute
> kostet.

Ja. Und warum meckerst Du HIER so rum? Dein Lieferant liest hier nicht mit.

> Unser Administrator hat mir von der Aktion mit Vista abgeraten. Deshalb habe
> ich nach der tollen Auskunft von Acer XP-Prof installiert und wie zu
> erwarten funktionierte es auf Anhieb.

Dann kannst du die Newsgroup hier jetzt ja wieder abbestellen.