Namesauflösung manuell einrichten

Daniel Spálenka

Namesauflösung manuell einrichten
Hallo Community....

Ich habe bei mir ein grösseres Problem welches ich bereits mit HP sehr
intensiv diskutiert habe.

Ich versuche meinen HP AIO 6315 über einen WiFi Router zum Laufen zu bringen.

Einstellungen:

IP Vista Business: 192.168.1.3
IP AIO 6315: 192.168.1.2
Gate: 192.168.1.1
SubNet: 255.255.255.0

Nun per Ping ist die Adresse 1.2 erreichbar allerding der Hostname: HP50F596
nicht

Die Aussage des Supports von HP ist, dass ich das lmhosts manuell eintragen
soll (siehe weiter unten). Nun erlaubt das Vista dieses nicht.

Wie kann ich nun die Namesauflösung zum Laufen bekommen, damit ich meinen
Netzwerkdrucker richtig nutzen kann inkl. Fax, Scan usw.?

Danke

Daniel

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Namesauflösung manuell einrichten
Moin,

Daniel Spálenka schrieb:
> Die Aussage des Supports von HP ist, dass ich das lmhosts manuell eintragen
> soll (siehe weiter unten). Nun erlaubt das Vista dieses nicht.

das wäre ja nicht das Problem. Gib ins Windows-Suchfeld "cmd" ein. Auf
die gefundene Eingabeauuforderung rechtsklicken, als Admin ausführen.
Eingeben:
notepad C:\Windows\system32\drivers\etc\lmhosts.sam

Den nötigen Eintrag hinzufügen, die Datei im selben Ordner ohne Endung
speichern. Kann es gerade nicht testen, sollte aber gehen.

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net

Re: Namesauflsung manuell einrichten
Daniel Spálenka schrieb:

> [...]
>
> Die Aussage des Supports von HP ist, dass ich das lmhosts manuell
> eintragen soll (siehe weiter unten). Nun erlaubt das Vista dieses

Aus dem geposteten Dialog geht hervor, dass Du die Datei
LMHOSTS steif und fest als "imhosts" bezeichnest, die Datei
beginnt aber mit einem "L" (Groß- oder Kleinschreibung egal).
Um diese Datei nach erfolgter Änderung wieder speichern
zu können:

Öffne den Windows Explorer und klicke auf
Organisieren=>Ordner- und Suchoptionen=>Ansicht.
Setze ein Häkchen vor die Option
"Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten",
klicke auf "Übernehmen" und "OK".
Klicke unter Alle Programme=>Zubehör mit der rechten Maustaste
auf "Windows Explorer" und wähle "Als Administrator ausführen".
Öffne den Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc und klicke
auf LMHOSTS.SAM - in der daraufhin erscheinenden Meldung
aktiviere den Punkt "Programm aus einer Liste installierter
Programme auswählen" und klicke auf "OK".
Klicke auf "Durchsuchen", wähle den Ordner "Windows"
und klicke da auf "Notepad.exe". Nun wird die Datei geöffnet.
Trage am Ende die IP-Nr. und dahinter durch Leerzeichen
getrennt den Namen des Druckers ein (ohne vorangestelltes
Balkenkreuz!). Lösche nun alle Zeilen in der Datei, die mit
einem Balkenkreuz # beginnen, da sollte jetzt nur noch

192.168.1.2 "AIO 6315"

stehen, weiter nichts.
Wähle nun im Menü "Datei" von Notepad "Speichern unter..."
und speichere die Datei in Deinem Benutzerverzeichnis.
Klicke dort mit der rechten Maustaste auf die Datei, wähle
"Umbennen" und benenne die Datei um in "LMHOSTS",
ohne Dateiendung. Wähle danach "Ausschneiden", öffne
den Ordner "C:\Windows\System32\drivers\etc ", klicke
mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Fenster
und wähle "Einfügen".

Die geänderte Datei wird nun eingefügt - weil Du den
Windows Explorer "Als Administrator" ausführst.