Netzwerkfreigabe nach Neustart deaktiviert

Alexander

Netzwerkfreigabe nach Neustart deaktiviert
Hallo,

nach jedem Computer Neustart ist meine Netzwerkfreigabe deaktiviert. Kann
mir jemand sagen, wo ich die dauerhaft einschalte?

Danke

Alexander

Windows Vista premium home 64
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Netzwerkfreigabe nach Neustart deaktiviert
Hallo Alexander,
"Alexander" <Alexander@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> nach jedem Computer Neustart ist meine Netzwerkfreigabe deaktiviert. Kann
> mir jemand sagen, wo ich die dauerhaft einschalte?
>
> Windows Vista premium home 64

was fuer eine Netzwerkfreigabe? Wo liegt die? Falls auf einem USB-Laufwerk,
kann es sein, dass dieses noch nicht bereit ist, wenn die Freigaben
zugewiesen werden. Finden sich passende Fehlermeldungen in der
Ereignisanzeige?
Viele Gruesse
Olaf

Alexander

Re: NetzwerkERKENNUNG nach Neustart deaktiviert
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt: nicht Netzwerkfreigabe sondern
die NETZWERKERKENNUNG ist deaktiviert nach Neustart.

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" wrote:

> [...]

> kann es sein, dass dieses noch nicht bereit ist, wenn die Freigaben
> zugewiesen werden. Finden sich passende Fehlermeldungen in der

Jürgen Karl

> [...]
> sondern
> die NETZWERKERKENNUNG ist deaktiviert nach Neustart.

Du hast Dein Netzwerk als privat deklariert? --- Netzwerk- und
Freigabecenter, Anpassen wählen! Wenn die Deaktivierung bestehen bleibt lies
weiter!
Hatte auch das Problem, obwohl mein Netzwerk als Privat angezeigt wurde und
habe versehentlich dann die Netzwerkerkennung in öffentlichen Netzen
freigegeben, damit diese grundsätzlich aktiviert blieb.
Das konnte allerding so nicht bleiben, sh. mein Posting vom 28.05.:
ich habe dann über Verwaltung - Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit
die Netzwerkerkennung ein- und ausgehend für alle öffentlichen Profile
wieder deaktiviert (nach vergleich mit einem 2. Computer), dabei wurde auch
das oben geschilderte Problem beseitigt.
Ich weiß zwar bis heute nicht, was das Problem verursacht hat, aber
Hauptsache es geht jetzt wieder!
Gruß
Jürgen

Alexander Arnold

Re: NetzwerkERKENNUNG nach Neustart deaktiviert
Ja, das Netzwerk wurde als Privat deklariert.

Leider haben alle Maßnahmen nichts gefruchtet, die Netzwerkerkennung ist
und bleibt nach einem Neustart erstmal deaktiviert bis sie manuell
wieder aktiviert wird.

Gruß

Alexander
Newbie

bodotastler is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo,
ich habe bei mir dazu die Firewall-Einstellungen geändert.
Start - Systemsteuerung - Windows-Firewall - Einstellungen ändern - (Fortsetzen) - Ausnahmen
Dann Haken bei "Netzwerkerkennung" setzen. Nun sind die anderen Rechner sofort sichtbar.
Weiterer Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe". Anschließend war zumindest bei mir alles gut.
Ich bilde mir zwar ein, daß mein Vista64 PC den Haken bei der Datei- und Druckerfreigabe nach einem Neustart wieder vergaß, aber beim zweiten Mal lief alles.
Ich weiß nicht, welche eventuellen Nebeneffekte diese zwei Haken haben, aber ich war es einfach leid, immer wieder das Netzwerk zu aktivieren. Zumal ich es pro Rechner drei bis vier Mal machen mußte, so als ob meine Vistas keine Kurzzeiterinnerungsvermögen besitzen.
Viel Erfolg.
Bodo Tastler