WLAN im Netzwerk

Christian Schütze

WLAN im Netzwerk
Hallo

ich habe ein NB mit Vista Home im Netzwerk mit WLAN Roter angeschlossen. Klappt auch fast alles. Über LAN istdas NB mit dem Netz verbunden. Lasse ich das Kabel ab und stelle die Verbindung über WLAN her, kann das NB nur noch ins Internet. Eine Verbindung zum Netzwerk klappt nicht. Fireall habe ich schon kontrolliert und entsprechend eingestellt.
Gibt es sonst noch was zu beachten ? Oder wie bekommt das NB Zugriff auf das Netzwerk ?

Danke
Christian
Dieter Rauscher [MVP]

Re: WLAN im Netzwerk
Hallo Christian,

> [...]
> habe ich schon kontrolliert und entsprechend eingestellt.
> Gibt es sonst noch was zu beachten ? Oder wie bekommt das NB Zugriff auf

Bist Du sicher, dass der WLAN-Router richtig konfiguriert ist? Viele bieten
nämlich die Option, WLAN-Clients nur ins Internet zu lassen und alle
Verbindungen vom WLAN zum internen Netzwerk zu sperren?

Viele Grüße
Dieter

--
Dieter Rauscher
MVP ISA Server

Egon H.

Re: WLAN im Netzwerk
Hallo Christian,

[...]

hast du auch die Auswahl für "ÖFFENTLICHES NETZWERK oder PRIVATES NETZWERK" beachtet?

Grüße
Egon
Jan Lippmann

Re: WLAN im Netzwerk
Hallo!

Ich habe eine Netzwerkkarte von Gemteck gehabt, mit der ich bei einigen Routern (vor allem FritzBox) auf einige Computer nicht zugreifen konnte. Ähnlich sieht es auch bein FritzWLAN USB Stick aus. Die Netzwerkverwaltung mit XP oder Vista und das Netzwerk lief nicht, mit dem original Client von AVM war alles OK. Dieses Problem hatte schon unter XP.
Ein Treiberupdate kann da helfen oder einfach einen anderen Router testen.