Hibernation und WLAN

Bernd H.

Hibernation und WLAN
Hallo,
unter XP habe ich stets den Hibernation-Modus mit meinem Notebook genutzt.
Dabei hat das WLAN nach "Aufwecken" sofort funktioniert und die
Internetverbindung (über den Router/Modem) war quasi ohne Verzögerung
verfügbar. Unter Vista funktioniert das leider nun nicht mehr so reibungslos.
Zunächt wird die eingeschränke Konnektivität bemängelt und es dauert
mindestens 1 Minute, bevor alles wie gewohnt funktioniert. Reparieren der
Verbindung bzw. Aktivieren/Deaktivieren der Verbindung verkürzt die Wartezeit
nicht. In den amerikanischen Foren berichten auch viele User über dieses
Problem, das oft nur nur durch einen Neustart des Rechners gelöst werden
kann. Als Workaround kann wohl auch gelten, dass man die WLAN-Karte vor
Hibernation deaktiviert und nach "Aufwecken" wieder aktiviert. Dann kommt die
Verbindung ähnlich schnell zustande, wie unter XP gewohnt.

Wer hat auch solche Probleme bzw. kennt jemand vielleicht doch eine Lösung?
Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich Microsoft und die
Hardwarehersteller sich hier zusammenraufen und solche Kinderkrankheiten
schleunigst abstellen.

Gruß
Bernd
Bernd H.

RE: Hibernation und WLAN
Hallo,

vielleicht interessiert es jemand, der ähnliche Probleme mit Wlan und Vista
hat, bei mir hat folgende Hilfe vom Dell-Service geholfen:

Gehen Sie bitte unter Start - Systemsteuerung - Energieoptionen -
Energiesparmodus aendern - Erweiterte Energieeinstellungen aendern. Dort
klicken Sie bitte auf das Pluszeichen von Drahtlosadaptereinstellungen und
Energiesparmodus. Bei Akku und Netzbetrieb waehlen Sie bitte Hoechleistung.
Danach klicken Sie bitte auf Pci Express - Verbindungszustand -
Energieverwaltung - und bei Akku und Netzteil stellen Sie es bitte auf aus.
Dann auf Uebernehmen bitte klicken.

Gruß, Bernd