WLan immer wieder neu einrichten :-(

Martin H. Knauber

WLan immer wieder neu einrichten :-(
Hallo Group!

Habe für mein Problem noch keine Lösung "ergoogelt":

Zu Hause habe ich ein WLan mit WPA2/TKIP, "SSID" versteckt, Netgear-Router
und verwende meinen Laptop SONY SZ2VP mit eingebautem Intel-WLan und den
neuesten Treibern von WLan und Vista. Trotz manueller und auch
versuchshalber automatischer Einrichtung muß ich bei jedem Neustart das
angezeigte "unbenannte Netzwerk" neu einrichten. Ich habe inzwischen in der
WLan-Liste "SSID", SSID 2", "SSID 2 3", "SSID 2 3 4" und das geht immer so
weiter...

Woran kann das liegen? Danke für Hilfe,

Martin

Re: WLan immer wieder neu einrichten :-(
Martin H. Knauber schrieb:
> Hallo Group!
>
> Habe für mein Problem noch keine Lösung "ergoogelt":
>
> Zu Hause habe ich ein WLan mit WPA2/TKIP, "SSID" versteckt,

^^^^^^^^^^^^^^^^^
> [...]
> einrichten. Ich habe inzwischen in der WLan-Liste "SSID", SSID 2",
> "SSID 2 3", "SSID 2 3 4" und das geht immer so weiter...

An der "versteckten" SSID.

Dirk Herkner

"Martin H. Knauber" <SpamBlock@t-online.de> meinte:

>Hallo Group!
>
>Habe für mein Problem noch keine Lösung "ergoogelt":
>
>Zu Hause habe ich ein WLan mit WPA2/TKIP, "SSID" versteckt

Wozu, was versprichst du dir davon? Sicherheit? Vergiß es. Genau die
versteckte SSID ist dein Problem.
--
Gruß Dirk
Martin H. Knauber

Re: WLan immer wieder neu einrichten :-(
Danke Euch Beiden, so funktioniert es tatsächlich. Was aber ist dann der
Sinn der Option "Auch mit verstecktem Netzwerk verbinden", die man beim
Einrichten anhaken kann? Ist es in der Tat so, dass sich Vista keine
versteckten Netzwerke merken kann?

Grüßle, Martin

G.Born

> [...]
> Sinn der Option "Auch mit verstecktem Netzwerk verbinden", die man beim
> Einrichten anhaken kann? Ist es in der Tat so, dass sich Vista keine

Den tieferen Grund kenne ich auch nicht.

Aber beim Evaluieren ist mir aufgefallen, dass Vista offenbar die
Profildefinition, die Du bei der WLAN-Konfiguration auch ohne Verbindung zum
Access Point vorab konfigurieren kannst, nicht korrekt nutzen kann.

Du brauchst aber nur kurzzeitig das Broadcasting am Access Point
einzuschalten, den Zugang zu konfigurierung und kannst dann (meiner
Erinnerung nach) das Broadcasting am Router wieder abschalten. Windows Vista
merkt sich dann die Zugangsdaten und gut ist - korrigiere mich, wenn ich das
falsch in Erinnerung habe (ist schon ein paar Monate her, als ich das
evaluiert habe - und momentan ist es mir zu aufwändig, hier für die Antwort
erst eine WLAN-Strecke zum Test einzurichten).

Martin H. Knauber

> [...]
> einzuschalten, den Zugang zu konfigurierung und kannst dann (meiner
> Erinnerung nach) das Broadcasting am Router wieder abschalten.

Leider nein, hatte ich zunächst so gemacht, wird aber auch nicht "gemerkt".
Sobald das SSID-Broadcasting aus ist, muß ich wieder neu konfigurieren...

Danke dennoch, Grüßle, Martin

Marco Krasemann

> [...]

> "gemerkt".
> Sobald das SSID-Broadcasting aus ist, muß ich wieder neu konfigurieren...

Hi Martin,

dein problem habe ich mal interessehalber versucht hier nachzustellen, es
handelt sich vielleicht um ein problem mit deiner wlan karte und/oder der
firmware von deinem router, ich setze hier einen d-link dgl-4300 im
zusammenhang mit einer linksys wmp-54g karte unter vista ultimate 32bit ein.
verschlüsselung ist wpa2-psk aes, ich kann die verbindung jederzeit
aufbauen, egal ob die verbindung nun beim aufbau konfiguriert wird oder ich
sie vorher manuell konfiguriere oder ob der ssid broadcast aktiv ist oder
eben nicht, es funktioniert auch jedes mal nach einem neustart oder
deaktivieren/aktivieren der wlan karte ohne mein eingreifen oder eine
neukonfiguration.

vielleicht gibt es herstellerseitig aktuellere treiber oder eine neue
firmware vom router?

gruß

marco

Martin H. Knauber

"Marco Krasemann" <thyrael31@hotmail.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> neukonfiguration.
>
> vielleicht gibt es herstellerseitig aktuellere treiber oder eine neue

Leider - sowohl die Treiber für die Intel-Onboard-Lösung meines VAIO SZ2VP
als auch die Treiber-Software des Netgear DG834PNB sind auf dem neuesten
Stand. Es klappt nur mit SSID-Broadcast aktiv.

Grüßle, Martin