Druckerzugriff im Vista/XP-Netz verweigert trotz Freigabe - was tu

Carsten Schmidt

Druckerzugriff im Vista/XP-Netz verweigert trotz Freigabe - was tu
Guten Tag,

folgendes Problem stellt sich mir: In einem kleinen Zweier-Kabelnetzwerk,
welches über einen Router ans Internet angeschlossen ist und in dem ein
XP-Rechner mit brother HL-2030 Drucker und ein Vista-Laptop zusammengeklemmt
sind, bekomme ich es nicht hin, den XP-Drucker vom Vista-Recher aus
hinzuzufügen.

Der Drucker ist auf dem XP-Rechner normal freigegeben, kann von Vista aus
auch gesehen werden, er ist sogar im "Einen Drucker hinzufügen"-Menü
sichtbar.
Sobald ich aber dann Nägel mit Köpfen machen will und den Drucker dann
tatsächlich hinzufügen möchte, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Inhalt,
dass die Druckerverbindung nicht hergestellt werden kann, da der Zugriff
verweigert wird.

Auf beiden Rechnern gibt es (mittlerweile) nur noch die Windows-Firewall,
Norton und McAfee habe ich schon heruntergenommen, weil mit ihnen die
Netzwerkkommunikation der beiden Rechner selbst schon nicht ging...
Diesbezüglich sollte also nichts die Kommunikation stören, oder?

Woran kann es noch liegen, dass der Zugriff verweigert wird? Hat jemand eine
Idee?

Vielen Dank!
Carsten

G.Born

Re: Druckerzugriff im Vista/XP-Netz verweigert trotz Freigabe - was tu
> [...]
> Diesbezüglich sollte also nichts die Kommunikation stören, oder?
>
> Woran kann es noch liegen, dass der Zugriff verweigert wird? Hat jemand

Zwei Fragen, deren Beantwortung Du selbst übernehmen solltest:

- Hast Du evtl. die Benutzerkontenverwaltung ausgeschaltet?

- Ist der Druckertreiber für Vista freigegeben?

Ansonsten mal probieren, den Drucker(treiber) lokal zu installieren und
anschließend den Druckerport auf einen Netzwerkausgang umzubiegen.

Vielleicht hilft es, sonst melde Dich nochmals.

Carsten Schmidt

Re: Druckerzugriff im Vista/XP-Netz verweigert trotz Freigabe - wa
Vielen Dank für die Antwort, leider hat es noch nicht geholfen... (

Zu den zwei Fragen:

> - Hast Du evtl. die Benutzerkontenverwaltung ausgeschaltet?

Antwort: Das geht ja nur in Vista (also auf dem Rechner, an dem der Drucker
nicht hängt) und nein, das habe ich nicht getan (habe es nochmal überprüft).
Gast-Accounts sind auf beiden Rechnern aktiviert.

> - Ist der Druckertreiber für Vista freigegeben?

Auf dem XP-Rechner (an dem der Drucker ja dranhängt) ist das nicht möglich.
D. h., wenn ich in der Systemsteuerung in die Eigenschaften des Druckers
gehe, kann ich unter "Anderer Treiber" zwar Treiber für Win 2000, NT, etc.
installieren, aber nicht für Vista.
Auf der Brother-Homepage gibt es aber ein Treiber-Set für meinen Drucker für
Vista, welches ich auf dem Vista-Rechner installieren wollte. Doch als ich
dann innerhalb der Installationsroutine für diese Treiber auf den Drucker auf
dem XP-Rechner zugreifen wollte, wird selbiger zwar angezeigt, der Zugriff
aber wieder verweigert, was zu der Meldung führt, dass der angewählte Drucker
das Vista-Treiber-Set nicht unterstützt. Das ist natürlich Unsinn, aber eben
das Ergebnis von der Zugriffsverweigerung, wenn ich nicht völlig daneben
liege...

> Ansonsten mal probieren, den Drucker(treiber) lokal zu installieren und
> anschließend den Druckerport auf einen Netzwerkausgang umzubiegen.

Das habe ich wohl nicht recht verstanden. Wie gesagt, den Druckertreiber
habe ich auf dem Vista-Rechner installiert... Was ich jetzt wo wie umstellen
soll, ist mir noch nicht klar ...

> Vielleicht hilft es, sonst melde Dich nochmals.

Hiermit geschehen ... ;o)

> Gruß
>
> G. Born

Gruß,
Carsten
Anduril

Re: Druckerzugriff im Vista/XP-Netz verweigert trotz Freigabe - wa

Hi Carsten,

ich glaube er meint Du sollst Deinen Drucker direkt ans Notebook anschließen
und installieren, und den so "gewonnenen" Druckeranschluss nachträglich in
einen Netzwerkanschluss umwandeln. Wie und ob das geht weiß ich allerdings
nicht. habe übrigens dasselbe Problem, wollte es aber erst angehen, wenn ich
die Dateifreigabe hingekriegt habe.

Bin kurz davor: lediglich das Anzeigen auf dem Vista NB von freigegebenen
Ordnern des W2k Rechners, die mehr als 9 Dateien beinhalten, funktioniert
nicht. Alles andere schon, und auch McAfee konnte ich entsprechend
konfigurieren.

Besten Gruß

Anduril