Hamachie Vista <-> XP ?

Carlos

Hamachie Vista <-> XP ?
Moin!

Habe mein Problem schon mal in ne "Hamachi Forum" beschrieben, konnte aber
dort keine Antwort bekommen. Ich denke auch das

das eher ein Win Vista Problem ist was ich habe und keine spezielle Hamachi
Sache....

wollte mit Hamachi ein VPN auf zu bauen, um von zwei räumlich getrennten
Rechnern auf die gleichen Daten zugreifen zu können.

Optimal währe es durch Laufwerksfreigabe (?) Laufwerke des jeweils anderen
Rechners ganz normal zu benutzen als wären es

lokale LW.

Zum Test dazu, habe ich mir Hamachi auf meinen PC und Notebook installiert
(Wie gesagt, nur zum Test, denn beide Rechner

„sehen“ sich auch so im normalen Windows NW gegenseitig).

Erst mal zur Hardware:
PC: Windows Vista Ultimate mit “VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter” per
Kabel am “Speedport W501V” hängend
Notebook: Windows XP Home / SP2 per „Intel Pro/Wireless 3945ABG Network
Connection“ Kabellos am “Speedport W501V”

angeschlossen.

Alles funktioniert soweit:
der I-Net Zugang von beiden Rechnern aus sowieso, vom Vista Rechner sehe ich
die „SharedDocs“ des XP Rechners, kann dort

Dateien öffnen und löschen und vom XP Rechner sehen ich den „Public“ Ordner
des Vista Rechners und kann dort zumindest

Dateien öffnen (warum ich keine löschen oder gar neue einfügen kann obwohl
im Vista Freigabecenter diese Freigabe

eingeschaltet ist ! Kläre ich später…). So, NW mäßig funktioniert wohl alles.

Auf beiden Rechnern habe ich nun „Hamachi V.1021“ installiert und auf dem
Vista Rechner ein neues NW damit erstellt, mit dem

XP Rechner bin ich diesem dann beigetreten. Das funktioniert alles und ich
kann mir auch Nachrichten hin und her senden.

Wähle ich nun auf dem XP Rechner (der „beigetretene“ Rechner) die Option
„Durchsuchen“ erscheint nach einer Weile ein „der

Pfad \\5.164.192.35 ist nicht vorhanden oder verweist auf kein Verzeichnis“
Auf dem Vista Rechner (der, der das NW so zusagen

zur Verfügung stellt) öffnet sich nach einiger Zeit der Ordner „Dokumente“…
IMO sollte der doch dann den Ordner „Öffentlich“

öffnen, oder?

Gut, stelle ich nun auf dem XP Rechner mit Hamachi ein neues NW her und
trete diesem mit dem Vista Rechner bei, so funkt auch

das wieder alles: sie sehen sich und können Nachrichten mit einander
tauschen… Wähle ich auf dem Vista Rechner (der dieses

mal ja der beigetretene Rechner ist), „Durchsuchen“ bekomme ich dort wieder
*seine* „Dokumente“ angezeigt und im Gegenzug

erhalte ich auf dem XP Rechner wiederum ein „der Pfad \\5.164.192.35 ist
nicht vorhanden oder verweist auf kein Verzeichnis“

Hier ein Bildchen vom ganzen (Wie alle weiteren Bilder nicht die schnellsten
Links, aber naja...:
http://www.bilder-hosting.de/show/8JUVF.html

Bei dem ganzen Spiel ist übrigens egal ob die Firewall in Vista bzw.
ZoneAlarm auf dem XP Rechner an oder ausgeschaltet ist,

es ändert nichts.

Auf dem XP Rechner ist in den Netzwerkverbindungen bei „Hamachi Network
Interfaces“ die „Datei und Druckerfreigabe für MS-

Netzwerke“ angehackt.

Auf dem Vista Rechner ist im Freigabecenter die Netzwerkerkennung, die
Freigabe von Dateien und des öffentlichen Ordners

eingeschaltet, außerdem ist auch hier die „Datei und Druckerfreigabe“ ans
„Hamachi Network Interfaces“ gebunden.
Von der Seite her scheint alles richtig zu sein, oder was meint ihr?

Ich denke es liegt am Vista Rechner, schaue ich ins Freigabecenter , dann
sehe ich dass das Hamachie NW nur lokal agieren

kann und ich finde keine Möglichkeit dieses zu ändern.
Kann es das sein und wenn ja, wie kann ich es ändern, oder liegt der Fehler
ganz woanders?

So habe hier noch ein Bild des Vista Freigabecenters
http://www.bilder-hosting.de/show/CGF8J.html

und der XP Netzwerkumgebung
http://www.bilder-hosting.de/show/CIHVZ.html

Bei Interesse gibt es hier noch zwei Textdateien mit den Ergüssen von
ipconfig /all auf beiden Rechnern...
http://www.mediafire.com/?9xg1meefo4l
http://www.mediafire.com/?2xg00zdm3cb

Danke im Vorraus und schönes Wochenende noch....
Werner

Re: Hamachie Vista <-> XP ?
Hallo Carlos,
es kann sein, dass ich komplett daneben liege, aber

> Alles funktioniert soweit:
> der I-Net Zugang von beiden Rechnern aus sowieso, vom Vista Rechner sehe ich
> die „SharedDocs“ des XP Rechners, kann dort

wie gehst du ins Internet? Über einen Router? Bekommt jeder Rechner eine eigene
temporäre Internet-IP?
Ansonsten hat Hamachie nur eine Ziel-IP.

--
M.f.G.u.b.d.T. Duke
Carlos

Re: Hamachie Vista <-> XP ?
Moin!

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber 10 min nach dem ich meine Frage
gestellt im Forum gestellt hatte ist mir mein Monitor abgeraucht...:-(

> wie gehst du ins Internet? Über einen Router? Bekommt jeder Rechner eine eigene
> temporäre Internet-IP?
> Ansonsten hat Hamachie nur eine Ziel-IP.

Ja ich geh über einen Router ins I-Net und da die Zugangsdaten dort (also im
Router) hinterlegt sind, denke ich das beide Rechner (PC und Notebook)
jeweils ne eigene Temp. IP bekommen.
Was könnte denn aber das mit meinem Prob zu tun haben? Die Rechner kommen
ins I-Net, problemlos und die einzelnen Hamachi Clients sehen sich auch,
problemlos, was nicht geht, ist das zugreifen *über* Hamachi auf die
Netzwerkfreigaben der einzelnen Rechner!

Schönen Abend noch und bis bald....