LAN Verbindung einrichten nicht mehr möglich

Anne Benkert

LAN Verbindung einrichten nicht mehr möglich
Hallo Allerseits!

Meine Schwester hat ein Acer Notebook mit Vista.

Vor einigen Wochen haben wir das Teil (geleast) installiert, ist auch
soweit alles wunderbar gelaufen.
Das Notebook wurde an einen Router per Kabel angeschlossen und Zugriff
aufs Internet hat auch sofort funktioniert.

Seit einigen Tagen nun ist zeitweise (einige Stunden) keine Verbindung
per LAN mehr möglich.
In den Netzwerkeinstellungen wird auch keine solche Verbindung zum
auswählen mehr angeboten, nur noch WLAN.

Es ist auch nicht so, dass die Netzwerkkarte nicht mehr richtig erkannt
würde... jedenfalls steht nichts dergleichen im Gerätemanager.
Einzig die WLAN Karte wird angezeigt.
Über WLAN ist das Notebook jetzt auch korrekt verbunden.

Da ich mich mit Vista nicht so auskenne, weiß ich nicht, wo ich noch
suchen sollte. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Kabel wurden schon kontrolliert, Router, der eine Etage tiefer
angebracht ist, auch.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen. :-)

bis danne

Anne

--
Netzwerkgrundlagen anhand Windows lernen zu wollen ist doch wie seine
ersten sexuellen Erfahrungen mit einer Prostituierten zu sammeln: Die

Re: LAN Verbindung einrichten nicht mehr möglich
Anne Benkert schrieb:
> [...]
> Einzig die WLAN Karte wird angezeigt.
> Über WLAN ist das Notebook jetzt auch korrekt verbunden.

Evtl. ist die Verbindung über Kabel störanfällig - Wackelkontakt.
Wenn die Internetverbindung über WLAN funktioniert, würde ich
diese bevorzugen und das Netzwerkkabel entfernen. Evtl. danach
die Netzwerkkarte im Gerätemanager des Notebooks deaktivieren.

Anne Benkert

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> diese bevorzugen und das Netzwerkkabel entfernen. Evtl. danach
> die Netzwerkkarte im Gerätemanager des Notebooks deaktivieren.

Hallo Helmut!

Vielen Dank zunächst mal für deine Antwort. Das mit dem Wackelkontakt
hab ich mir auch schon so gedacht.
Aber äähm.. Netzwerkkarte im Gerätemanager entfernen? Die taucht da gar
nicht erst auf. ;-) Nur die WLAN Karte.
Von XP her kenn ich das nur so, dass dann in den Verbindungen steht:

LAN Verbindung 1 --- aktiviert--- Karte xy
LAN Verbindung 2 --- deaktiviert--- Karte xy--- und irgendwo stand dann
noch... ein Netzwerkkabel wurde entfernt.
Aber all das seh ich in Vista nicht..
Wie gesagt, ich selber hab kein Vista und muß mich demnach jedesmal erst
durchklicken... ;-)

Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit an den PC zu kommen,
wenn denn die LAN Verbindung grad mal geklappt hatte, um mir das dann
mal anzusehen. Jetzt ist das Kabel eh erstmal draussen.

Im Grunde läuft es ja jetzt mit WLAN super, aber ich hätte ja doch gern
gewußt woran das andere liegt...

bis danne

Anne

G.Born

> [...]
> hab ich mir auch schon so gedacht.
> Aber äähm.. Netzwerkkarte im Gerätemanager entfernen? Die taucht da gar

Dann sieht es so aus, als ob der OnBoard-Chip wegen eines Frühausfalls den
Geist aufgegeben hat. Passt auch zu Deiner Fehlerbeschreibung.

> [...]
> Aber all das seh ich in Vista nicht..
> Wie gesagt, ich selber hab kein Vista und muß mich demnach jedesmal erst

Sollte in Vista im Geräte-Manager angezeigt werden, wenn ein LAN-Anschluss
erkannt wird. Bei Verbindungen wurde bei der Anzeige im Infobereich von
Vista kräftig aufgeräumt - da ist nur noch ein Verbindungssymbol. Aber Du
kannst im Netzwerk- und Freigabecenter sehen, welche Verbindungen erkannt
wurden (aber wenn der LAN-Chip nicht im Geräte-Manager erkannt wird, taucht
auch kein Netzwerk im Freigabecenter auf).

> [...]
> mal anzusehen. Jetzt ist das Kabel eh erstmal draussen.
>
> Im Grunde läuft es ja jetzt mit WLAN super, aber ich hätte ja doch gern

Bleib mal bezgl. meiner obigen Vermutung dran. Sollte sich das bestätigen,
würde ich das "Leasing-Gerät" reklamieren - sollte doch auch so was wie
Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden sein.

Anne Benkert

G.Born schrieb:

> Dann sieht es so aus, als ob der OnBoard-Chip wegen eines Frühausfalls den
> Geist aufgegeben hat. Passt auch zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Ja, ich werd an der Sache dranbleiben.
Danke für deine Antwort. :-)

> [...]

> würde ich das "Leasing-Gerät" reklamieren - sollte doch auch so was wie
> Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden sein.

bis danne

Anne

Anne Benkert schrieb:

> [...]
> das dann mal anzusehen. Jetzt ist das Kabel eh erstmal draussen.
>
> Im Grunde läuft es ja jetzt mit WLAN super, aber ich hätte ja doch

Wahrscheinlich am Treiber der Netzwerkkarte. Auf meinem ACER
Notebook wird die integrierte Netzwerkkarte als "Broadcom
NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet" angezeigt. Nach der Installation
von VISTA war ein Treiber von Realtek installiert, der jetzige
Treiber wurde automatisch von "Windows Update" installiert.
Die Netzwerkkarte ist aber deaktiviert, weil ich sie nie
benutze. Wenn sie untehalb der "Netzwerkadapter" im Geräte-
Manager nicht angezeigt wird:
Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü, "Eigenschaften"
aufrufen. In diesem Fenster links auf "Erweiterte
Systemeinstellungen" klicken. Auf der Registerkarte "Erweitert"
auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann unter "Systemvariablen"
auf "Neu".
devmgr_show_nonpresent_devices
eintippen, im Feld "Wert" 1 (Ziffer eins) eingeben.
Die Fenster mit "OK" schließen, "Gerätemanager" öffnen und
im Menü "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
Jetzt werden Dir unter "Netzwerkadapter" zahlreiche Einträge
angezeigt, einer davon sollte die verschwundene Netzwerkkarte
sein. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle
"Deinstallieren". Nach erfolgter Deinstallation den Rechner
neu starten. Die Hardware sollte jetzt neu erkannt werden,
lasse den Treiber über "Windows Update" suchen.

Evtl. gibt es auch Treiber für VISTA auf der ACER Webseite.

Anne Benkert

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> lasse den Treiber über "Windows Update" suchen.
>
> Evtl. gibt es auch Treiber für VISTA auf der ACER Webseite.

Oooh.. vielen Dank für die ausführliche Erklärung, sobald ich wieder bei
meiner Schwester bin, werde ich diesen Schritten folgen... Ich werde
berichten. :-)

bis danne

Anne

Anne Benkert schrieb:
> Oooh.. vielen Dank für die ausführliche Erklärung, sobald ich wieder
> bei meiner Schwester bin, werde ich diesen Schritten folgen... Ich
> werde berichten. :-)

OK, hoffentlich hilft's... ;-)