Datentransferrate NAS Laufwerk unter Vista > 1,5MB/s

fabsas

Datentransferrate NAS Laufwerk unter Vista > 1,5MB/s
Hallo,

Ich habe meinen Rechner mit Vista und mein NAS 900 von Raidsonic am Router
hängen. Die IP Adressen stimmen soweit und ich kann auch auf das Laufwerk
zugreifen (Firmware Update auf neueste SMB Version schon erl.). Allerdings
ist der Zugriff gähnend langsam. Die identische Konfiguration (+ selber
Rechner) unter XP bringt immerhin (- aber auch nur) ca. 3,5MB/s.

Woran kann das liegen?
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Datentransferrate NAS Laufwerk unter Vista > 1,5MB/s
Hallo,
fabsas wrote:
> [...]
> erl.). Allerdings ist der Zugriff gähnend langsam. Die identische
> Konfiguration (+ selber Rechner) unter XP bringt immerhin (- aber

in der Regel an der Firmware oder dem Betriebssystem des NAS-Geraetes. Wenn
die nicht mit dem PC-Betriebssystem harmonieren, kann man zwar mit
verschiedenen Netzwerkeinstellungen von Windows herumexperimentieren
(digitales Signieren beispielsweise deaktivieren), dabei aber auch mehr
zerkonfigurieren, als die Sache wert ist - ohne Erfolgsgarantie.
Was fuer eine Netzwerkschnittstelle ist denn eigentlich die langsamste auf
der Strecke zwischen PC-Hub/Switch-NAS?
Viele Gruesse
Olaf

fabsas

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" wrote:

> [...]

> zerkonfigurieren, als die Sache wert ist - ohne Erfolgsgarantie.
> Was fuer eine Netzwerkschnittstelle ist denn eigentlich die langsamste auf

eigentlich sind alles 100MB/s Schnittstellen.

Ich habe an meiner Fritz Box DSL eine Leitung zum Switch hängen. An dem
Switch sind dann Rechner, NAS, Drucker und ggf. Notebook dran. Ich habe auch
schon probiert das NAS + Rechner an die Fritz Box anzuschließen.. brachte
aber keinen Erfolg was die Geschwindigkeit anbetrifft. )-:

Das kuriose ist wirklich das es unter XP mehr als doppelt so schnell ist...
es muss also an Vista liegen.

Nur was kann das sein???

John

"fabsas" <fabsas@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ist der Zugriff gähnend langsam. Die identische Konfiguration (+ selber
> Rechner) unter XP bringt immerhin (- aber auch nur) ca. 3,5MB/s.

Hallo fabsas,

schau mal bitte hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/931770

mfg
John

fabsas wrote:

> [...]
> anbetrifft. )-:
>
> Das kuriose ist wirklich das es unter XP mehr als doppelt so schnell

schau mal in den folgenden Thread, das gibt Dir so ein paar Ideen:
http://www.administrator.de/How_to:_..._im_LAN.h tml

Laeuft ansonsten irgendeine 3rd Party-Firewall? Die ggf. mal deinstallieren.
Mc Afee-Software hat da in den US-Newsgroups einen schlechten Ruf
wegbekommen.
Viele Gruesse
Olaf