Nachrichtendienst? => Wo ist er hin....

Michael

Nachrichtendienst? => Wo ist er hin....
Hallo...

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich Vista Clients in einer Domäne
Nachrichten Senden kann.

Wir nutzen den Nachrichtendienst um die Anweder zu informieren. Gleichzeitig
Senden unsere USVs auch Nachrichten an einige Clients von uns. Leider ist
dies bei Vista Clients nicht möglich da es ja den Nachrichtendienst nicht
mehr gibt.

Das Problem ist auch, dass wir Nachrichten auch von unseren Linux Servern an
Vista Clients Senden möchten.

Ich suche also nach einer Möglichkeit das Vista Nachrichten empfängt. Senden
müssen sie nicht können.

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, wie man doch noch den
Nachrichtendienst an´s Laufen bekommt?

Gruss und danke für eure Hilfe...
Michael

Jens Weibler

Re: Nachrichtendienst? => Wo ist er hin....
"Michael" <Michael@discussions.microsoft.com> wrote...
> [...]
> Senden
> müssen sie nicht können.
>
> Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, wie man doch noch den

Vor langer Zeit (Januar 2007) gab es das Thema schonmal hier..

Fazit: Nachrichtendienst ist nicht vorhanden.

Gründe:
- Probleme mit mehreren Sessions
- Keine Authentizität
- Keine Vertraulichkeit
- Problem wenn ein Benutzer mehrere NetBIOS-Aliase hat
- Funktioniert nicht über Netzwerkgrenzen
- Bedingt Broadcasts oder einen WINS-Server
- Keine Verlässlichkeit (was ist wenn der Benutzer gerade mal nicht
angemeldet ist?)

Warum verwendest du nicht E-Mail oder Instant Messenger?

--
mfg
Jens

Michael

Re: Nachrichtendienst? => Wo ist er hin....
Hallo Jens,

danke dir erst mal für deine Antwort.

Das Problem ist jedoch, dass unsere Linux Server auch entsprechende Meldungen
an Vista Clients Senden sollen.

Und hier brauche ich auf jeden Fall den Nachrichtendienst.

Wäre vielleicht LanTalk eine alternative?
http://www.cezeo.com/products/lantalk-xp/

Wenn sich das Tool genau so verhält wie der Nachrichtendienst wäre das auch
schon ausreichend für mich.

Gruss
Michael

"Jens Weibler" wrote:

> [...]

> http://www.cezeo.com/products/lantalk-xp/
>
> Wenn sich das Tool genau so verhält wie der Nachrichtendienst wäre das

klingt von den Features auf ersten Blick gut, aber:

- "You must have enabled NetBIOS support on all machine uses LanTalk XP, you
can see this in Network properties -> TCP/IP settigns."
- "For work with LanTalk XP in this systems, you must disable service
"Messenger" and run service : "Computer Browser"."

Also nur alte Technik, die irgendwann aufgrund neuer Netzwerkinfrastruktur
nicht mehr funktionieren wird.. Wenn du damit klar kommst - dann kannst du
es gerne probieren

Warum es allerdings "Secure and Hackers Safe!" sein soll, sehe ich nicht -
die verwendeten Protokolle sind es nämlich nicht

btw: bitte kein TOFU..

--
mfg
Jens