Alternativen Net Stumbler WLAN

Andreas Rainer

Alternativen Net Stumbler WLAN
Hi

Unter Vista geht nun Net Stumbler mit Intel 2200BG nicht mehr bzw.
erkennt er keine Accesspoints mehr ...

In der Liste von Vista sind aber sehr wohl Accesspoints zu sehen ...

Vista Version gibt es noch keine von Net Stumbler ...

Kennt wer brauchbare Alternativen?
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Alternativen Net Stumbler WLAN
Hallo Andreas Rainer,

"Andreas Rainer" andreas.rainer@gmx.at schrieb:
> Vista Version gibt es noch keine von Net Stumbler ...
> Kennt wer brauchbare Alternativen?

probier doch mal die Netshell an der Kommandozeile:

netsh wlan show networks
netsh wlan show networks mode=bssid

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> probier doch mal die Netshell an der Kommandozeile:
>
> netsh wlan show networks
> netsh wlan show networks mode=bssid

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dieser Befehl zeigt auch die Kanäle an, die von anderen
WLANs in der Umgebung benutzt werden. Das ist insofern
interessant, als man für eigene WLAN einen weniger
frequentierten Kanal auswählen kann, wodurch die Leistung
evtl. verbessert wird.
Um diesen Befehl jederzeit wie den "Net Stumbler" verwenden
zu können:
Den Editor unter Alle Programme=>Zubehör "Als Administrator"
öffnen, die Zeile
cmd /k netsh wlan show networks mode=bssid
eingeben und die Datei als WLAN.cmd unter C:\Programme\Tools
speichern (geht nur mit Administrator-Rechten). Danach im
Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf WLAN.cmd
klicken, "Verknüpfung erstellen" wählen, die Verknüpfung
wird auf dem Desktop erstellt. Diese Verknüpfung über den
"Start"-Button in "Alle Programme" ziehen (mit gedrückter
linker Maustaste) und dann umbenennen, z.B. in
"WLANs-Eigenschaften". Dann die Verknüpfung anklicken,
ein CMD-Fenster mit den WLANs öffnet sich. Rechtsklick
auf das Symbol "C:\" oben links in der Titelleiste,
"Properties" (Eigenschaften) wählen. In den nun angezeigten
Registerkarten unter "Schriftart" "Lucida Console" mit der
Größe "12" einstellen, unter "Layout"=>Fenstergröße die
Höhe auf "50" ändern, unter "Farben" "Fensterhintergrund"
aktivieren und "weiß" wählen, dann "Fenstertext" aktivieren
und "schwarz" wählen. Eigenschaften mit "OK" schließen.
Wenn man nun unter "Alle Programme" auf WLANs-Eigenschaften
klickt, werden alle WLANs in der Umgebung angezeigt.
Das wäre ein brauchbarer Ersatz für den "Net Stumbler".

BTW: Auch andere CMD-Fenster lassen sich mit der o.g.
Methode im Aussehen ändern.

Jens Weibler

Re: Alternativen Net Stumbler WLAN
"Andreas Rainer" <andreas.rainer@gmx.at> wrote...
> [...]
>
> In der Liste von Vista sind aber sehr wohl Accesspoints zu sehen ...
>
> Vista Version gibt es noch keine von Net Stumbler ...

Auflisten von APs in der Nähe - in einer cmd:
netsh wlan show networks mode=bssid

--
mfg
Jens

Jens Weibler schrieb:
> "Andreas Rainer" <andreas.rainer@gmx.at> wrote...

> Auflisten von APs in der Nähe - in einer cmd:
> netsh wlan show networks mode=bssid

Ja. Aber warum wiederholst Du diesen bereits gestern und heute
gegebenen Hinweis nochmals? Evtl. mal vor einer eigenen Antwort
die bereits vorhandenen lesen ;-)

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Alternativen Net Stumbler WLAN
Hallo Helmut Rohrbeck,

"Helmut Rohrbeck" helrohr@gmx.net schrieb:
> Den Editor unter Alle Programme=>Zubehör "Als Administrator"
> öffnen

kleiner Hinweis: Dafür reicht auch eine normale CMD-Shell. Der
Befehl geht auch als Nicht-Admin (bei mir jedenfalls).

> Wenn man nun unter "Alle Programme" auf WLANs-Eigenschaften
> klickt, werden alle WLANs in der Umgebung angezeigt.

Wenn einen nur die Kanäle interessieren, kann man noch ein
| find "Kanal" hintenran hängen. Das macht die Ausgabe kleiner.

Viele Grüße!
> [...]

> kleiner Hinweis: Dafür reicht auch eine normale CMD-Shell. Der
> Befehl geht auch als Nicht-Admin (bei mir jedenfalls).

ACK. Hier ging es darum, mit dem *Editor* eine Batch-Datei
zu erstellen und diese im Ordner "Program Files\Tools" zu
speichern, dazu muss der Editor mit Administrator-Rechten
gestartet werden, weil sonst das Speichern im Ordner
"Program Files" nicht funktioniert (keine Schreibrechte).

> Wenn einen nur die Kanäle interessieren, kann man noch ein

OK, das zeigt aber nur die Kanäle an, ohne weitere Infos.
Wenn man allerdings das Fenster - wie von mir beschrieben -
einmalig anpasst, erübrigt sich das, denn die Ausgabe
des Befehls passt in der Regel in ein 50-Zeilen-Fenster,
evtl. muss man halt ein wenig scrollen, hat aber alle
Einzelheiten ;-)

Jens Weibler

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> wrote in message

> Ja. Aber warum wiederholst Du diesen bereits gestern und heute
> gegebenen Hinweis nochmals? Evtl. mal vor einer eigenen Antwort
> die bereits vorhandenen lesen ;-)

News sind ein asynchrones Medium. Ich habe irgendwann nach dem 15.05.2007 um
07:27 synchronisiert und am 16. dann ein paar Nachrichten offline verfasst..
Die sind aber leider ein wenig später erst rausgegangen - hat halt gedauert,
bis ich wieder Netz hatte

--
mfg
Jens

Jens Weibler schrieb:
> [...]

> Nachrichten offline verfasst.. Die sind aber leider ein wenig später
> erst rausgegangen - hat halt gedauert, bis ich wieder Netz hatte

OK, verständlich und nicht weiter schlimm. Man kann aber solche
Doppel-Antworten vermeiden, indem man vor dem Senden eigener
Beiträge synchronisiert und nachschaut, ob sich die eigene
Antwort evtl. erledigt hat.