Freigaben und Rechte unklar?

B.Frank

Freigaben und Rechte unklar?
Ich steige bei den Freigaben und Rechtevergaben nicht so richtig durch?
Ich habe Ordner normal bei Vista freigegeben.
Von einem XP Rechner wo Usernamen und Passwort mit dem benutzer (admin) von
Vista gleich ist, gibts keine Probleme.
Aber wenn ich von Windows ME auf Rechner zugreife kommt die Dialogbox:

Sie müssen kennwort angeben!
\\MyServer\IPC$

Was denn für Kennwort, mein Benutzerkennwort als Admin will ich auf dem ME
Rechner nicht bekanntgeben. Und eigentlich sollte ja jeder Zugriff auf
bestimmte Freigabnen haben. Aber auch menn ich den ME Benutze rbei Vista
anlege hat er keinen Zugriff. Kann mir das jemand mal Schritt für Schritt
erläutern?

Gibts da irgendwo Tutorial wo man mal richtig durchsteigt?

Ingo Böttcher

Re: Freigaben und Rechte unklar?
Am 13.05.2007 10:41, B.Frank schrieb:
> Aber wenn ich von Windows ME auf Rechner zugreife kommt die Dialogbox:
> Sie müssen kennwort angeben!
> \\MyServer\IPC$

Die DOS basierten Windows Versionen kennen an dieser Stelle keine
Anmeldung mit Username und Passwort. Du musst dich bei deiner ME Kiste
also gleich von Anfang an mit genau dem Usernamen anmelden, der auf der
Vista Maschine auch existiert, um auf die Freigabe zugreifen zu können.

Alternativ lege dir auf dem Vista Rechner einen zweiten User mit Namen
und Passwort an, wie du es auf der ME Maschine verwendest und gib diesem
User das Recht zur Nutzung der Freigabe.

G.Born

> [...]

> und Passwort an, wie du es auf der ME Maschine verwendest und gib diesem
> User das Recht zur Nutzung der Freigabe.

Ingo, hast Du das mal geschafft? Normalerweise hätte ich auch so wie Du
argumentiert.

Da Win 9x zwischenzeitlich aus dem Support herausgefallen ist, habe ich
nicht allzuviel Zeit investiert. Aber mir sind folgende Sachen bei einem
Kurztest mit einem uralten Win 98-System aufgefallen:

- Die Vista-Rechner werden vom W98-System "gesehen" und angezeigt.
- Ein simpler ping auf die IP des Rechners führt bereits zu einer
Zeitüberschreitung (kann hier noch mit einer Firewall-Einstellung zu tun
haben, hab's nicht evaluiert).
- Sobald auf eine der angezeigten Arbeitsstationen geklickt wird, kommt
sofort der Anmeldedialog mit der Kennwortabfrage für die administrative
Freigabe "xxxx\IPC$". Der Benutzer kann also keinen Benutzernamen samt
Domäne oder Workgroup im Anmeldedialog mehr angeben.
- Gibt der Benutzer das Kennwort (für das Benutzerkonto auf der
Vista-Maschine) an, wird dieses als "ungültig" zurückgewiesen.

Der Effekt tritt auf, auch wenn auf der W9x-Maschine der gleiche
Benutzername für das Konto verwendet wird, wie auf der Vista-Maschine. Die
alten Tricks aus Win XP, die Kennwortverschlüsselung über einen
Registrierungseintrag abzuschalten, scheint unter Vista nicht zu klappen.

Ich gestehe, ich hab nicht allzu viel Zeit in diesen Test investiert (da W9x
hier keine Bedeutung mehr besitzt und der Zugriff über W2K und XP kein
Problem darstellt). Vielleicht hab ich was übersehen oder schlicht falsch
gemacht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass W9x nicht mehr in Vista
unterstützt wird.

Gibt es da andere Erkenntnisse?

Gruss

B.Frank

Re: Freigaben und Rechte unklar?
> Vielleicht hab ich was übersehen oder schlicht falsch gemacht, aber mich
> beschleicht das Gefühl, dass W9x nicht mehr in Vista unterstützt wird.
>
> Gibt es da andere Erkenntnisse?

Ja genau das wurde mir in anderem Newsgroup gesagt. WinME ist nicht mehr
kompatibel zu Vista. Ist wohl einfacher Betriebsystem zu wechseln als ihm
das wieder alles beizubringen

Nils Kaczenski [MVP]

Re: Freigaben und Rechte unklar?
Moin,

G.Born schrieb:
> falsch gemacht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass W9x nicht mehr in
> Vista unterstützt wird.

nur ein schneller Wurf, aber vielleicht hilft etwas in der Richtung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/How...003_Server.htm

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
G.Born

Re: Freigaben und Rechte unklar?

Hallo Nils,

> nur ein schneller Wurf, aber vielleicht hilft etwas in der Richtung:
> http://www.gruppenrichtlinien.de/How...003_Server.htm

Dank Dir für den Tipp. Ich tippe darauf, dass "SMB Signing" der Kern des
Übels ist. Ich werde es mal bei ein wenig Zeit testen - könnte aber daran
scheitern, dass Vista nicht unbedingt das Gleiche wie Win 2003 Server
darstellt (z.B. keine Domains bereitstellt). Ich werde es auf jeden Fall
unter Ultimate testen und hoffen, dass die erwähnten Gruppenrichtlinien dort
zu finden sind (dann gibt es die Chance, die Registrierungseinträge für Home
Premium etc. herauszufinden).

Wenn ich was herausfinde, werde ich es hier posten.

Gruss

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Freigaben und Rechte unklar?
Hallo G.Born,

"G.Born" Nix_Spam_mag_I_net@discussions.microsoft.com schrieb:
> Hallo Nils,

> Dank Dir für den Tipp. Ich tippe darauf, dass "SMB Signing" der Kern
> des Übels ist.

nein. Ist es imho nicht. Das Problem ist NTLMv2, was Windows 9x nicht kann:

Aktivieren der NTLM 2-Authentifizierung für Windows 95/98/2000 und NT
http://support.microsoft.com/kb/239869

Generell solltest Du Dir wirklich überlegen, ob man noch Windows ME
nutzen möchte. Es gibt keinen Support mehr dafür:

Windows 98, Windows 98 SE und Windows Me Lifecycle Informationen
http://support.microsoft.com/default...h;DE;lifewin98

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.