IP-Adresskonflikt ID 4198

Mike Hentschel

IP-Adresskonflikt ID 4198
Hallo,

habe ein Problem mit Vista Ultimate bei uns im Netzwerk. Ich vergebe manuell
eine IP aus unserem Bereich, welche definitiv nicht in Benutzung ist!!!!!!
Trotzdem meckert Windows (nur Vista) das ein entsprechender Konflikt
besteht. Eine Überprüfung der antwortenden MAC Adresse ergibt immer den
gleichen Router. Auch wenn ich eine andere freie IP-Adresse aus unserem
Bereich nehme besteht das gleiche Problem.
Mein Howto besteht derzeit darin das ich Mediasense deaktiviert habe, den
Rechner starte und das Netzwerkkabel abziehe. Dann setze ich die IP Adresse
wie ich sie benötige und erst wenn sie zugewiesen ist stelle ich die
physikalische Verbindung her. Bis zum nächsten Start ist ein arbeiten dann
problemlos möglich.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
Mike
Jens Weibler

Re: IP-Adresskonflikt ID 4198
"Mike Hentschel" <MikeHentschel@discussions.microsoft.com> wrote...
> [...]
> wie ich sie benötige und erst wenn sie zugewiesen ist stelle ich die
> physikalische Verbindung her. Bis zum nächsten Start ist ein arbeiten dann

schau mal mit dem Network Monitor oder Wireshark auf die Leitung - da kann
was nicht stimmen.

Um festzustellen, dass eine IP-Adresse nicht vergeben ist, sendet Windows
ein s.g. Gratuitous ARP Paket.
Normalerweise sollte darauf keine Antwort kommen! Wenn nun doch eine Antwort
kommt weiß Windows, dass die entsprechende Adresse schon vergeben ist.

Hat der Router vielleicht eine VPN-Einwahl und blockiert dafür die IP?

--
mfg
Jens