Netzwerkfreigabe

Richert Poelzener

Netzwerkfreigabe
Hallo,
Vermutlich kommt es denjenigen die es schon 1000 mal erklärt haben
mittlerweile zum Hals raus, trotzdem muss ich noch einmal frage:

Wie funktioniert diese Ordnerfreigabe mit Vista?

So ist im Moment der Status:
Ich habe 2 PCs
Auf beiden PCs gibt es jeweils 1 Benutzer
Der eine PC heißt "Acer", der andere "Aldi" (sehr innovativ ich weis...)
Ich will nun auf "Acer" ein Ordner der sich auf dem Desktop befindet
freigeben Sodas NUR "Aldi" im Netzwerk darauf zugreifen kann (also kein 3ter
PC im Netz)

Muss ich die erweiterte Ordnerfreigabe oder die normal verwenden?
Und warum wird ständig ein Ordner namens "User" freigegeben?
So einer die Zeit opfern um es mir Schritt für Schrift zu erklären, dass
währe wirklich sehr nett und hilfreich! Danke

Gruß

Richert

G.Born

Re: Netzwerkfreigabe

"Richert Poelzener" <poelz-news@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Der eine PC heißt "Acer", der andere "Aldi" (sehr innovativ ich weis...)
> Ich will nun auf "Acer" ein Ordner der sich auf dem Desktop befindet

Rechtsklick auf den Ordner und im Kontextmenü "Freigabe" wählen. Dann die
betreffenden Freigabeoptionen setzen.

Funktioniert aber nur, falls die Netzwerkfreigabe im Netzwerk- und
Freigabecenter vom Administrator zugelassen ist.

> freigeben Sodas NUR "Aldi" im Netzwerk darauf zugreifen kann (also kein
> 3ter PC im Netz)

Dies ist so nicht vorgesehen. Die Zugriffsberechtigungen laufen auf
Benutezrebene, d.h. um jeweils von dem CLient auf den Server zugreifen zu
können, muss auf dem Server ein entsprechendes Benutezrkonto mit Kennwort
vorhanden sein. Ist auf dem Client das Benutezrkonto ohne Kennwort, kommt
ggf. bei jedem Sitzungsbeginn beim Zugriff auf die Freigabe eine
Kennwortabfrage.

> Muss ich die erweiterte Ordnerfreigabe oder die normal verwenden?

Kannst Du grundsätzlich so oder so halten - Ausnahme siehe unten.

> Und warum wird ständig ein Ordner namens "User" freigegeben?

Ist ein Bug unter Windows Vista, der durch den Freigabe-Assistenten
verursacht wird. Du kannst in den Ordneroptionen die Markierung bei
"Freigabe-Assistent verwenden(empfohlen)" auf der Registerkarte Ansicht
löschen. Dann öffnet der
Kontextmenübefehl "Freigabe" die Registerkarte für die erweiterten
Freigaben, in denen sich die Ordner explizit freigeben lassen.

> So einer die Zeit opfern um es mir Schritt für Schrift zu erklären, dass
> währe wirklich sehr nett und hilfreich! Danke

Nee, Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es hier nicht - schau bitte in die
Hilfe von Windows (z.B. Inhaltsverzeichnis "Netzwerke"). Gibt da genügend
Futter.

Gruss