Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003

Dirk Langenscheidt

Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier in unseren Unternehmen einige
Clients von XP auf Vista Business upgedatet (Nue installiert). Soweit
alles noch OK

Bislang konnte ich per Windows VPN Client und RDP auf unsere entfernte
Server (SBS2003) zugreifen .

Unter Vista wird die Verbindung auch aufgebaut aber nach ca. 5 Min
getrennt. Power Managment habe ich bereits deaktiviert - ohne Erfolg.
Ereignissprotokoll schweigt.
Eine erneute Einwahl ist auch ohne Probleme m÷glich .

Eine Paralell installierte XP Workstation funktioniert ohne Probleme .
Die Vistakiste hat alle aktuellen Updates installiert.

Ich habe mitlerweile keine Idee mehr wo ich noch weiter ansetzten kann
um den Fehler einzugrenzen.

Jemand eine Idee ?

Gru▀ aus der Kulturhauptstadt

Dirk Langenscheidt
Hanno

RE: Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings gehe ich von zu Hause aus ├╝ber mein Home-WLAN ins Internet.
Funktioniert unter XP alles tadellos.
Nach den u. genannten 5 Minuten beginnt Vista aber damit die WLAN Verbindung
neu zu identifizieren.
Der VPN Tunnel ist dann erst mal weg.
Gestern hatte ich dann eine Meldung in der zu lesen war, dass die VPN
Verbindung eine Internetverbindung ben├Âtigt und auf meiner Ethernetkarte kein
Kabel angeschlossen ist (klar, gehe ja ├╝ber WLAN ins Netz)
Bin f├╝r jede Idee dankbar!

Gru├č
Hanno

"Dirk Langenscheidt" wrote:

> [...]
> Die Vistakiste hat alle aktuellen Updates installiert.
>
> Ich habe mitlerweile keine Idee mehr wo ich noch weiter ansetzten kann

Dirk Langenscheidt

Re: Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003
Bin schon ein Step weiter.
Habe s├Ąmtliche IPv6 Bindungen entfernt und die Treiber der Netzwerkkarte
(Broadcom) upgedatet. Nun h├Ąlt der tunnel 20 min. Naja ein kleiner
erfolg. Werd mal einen Call bei MS Soft aufmachen

Dirk Langenscheidt schrieb:
> Jemand eine Idee ?

Hallo Dirk,

habt ihr schon einmal das Logging der Verbindung aktiviert um zu sehen,
weswegen die Verbindung getrennt wurde?

--
GrŘ▀e,
Dirk Langenscheidt

Re: Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003
Hallo Thomas,

Bin morgen wieder im BŘro und werd mal mitschneiden . Log werd ich dann
hier posten

Gru▀ Dirk

Thomas D. schrieb:

> [...]
> weswegen die Verbindung getrennt wurde?

Hanno

Re: Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003
Hi ho,
bei mir scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe folgende Einstellungen
auf meiner WLAN Karte vorgenommen:
1 . Ich habe in den IP Adressen eingestellt, dass die Karte DHCP verwenden
soll. (vorher war eine statische eingetragen)
2. In der alternativen Konfiguration habe ich nun die statisch vergeben IP
zugewiesen.
3. Warum auch immer , jetzt geht es prima

Man muss halt nicht alles verstehen.....

Vieleicht hilft das ja auch irgendwie weiter.

Gru├č
Hanno

"Dirk Langenscheidt" wrote:

> Hallo Thomas,
>
> Bin morgen wieder im B├╝ro und werd mal mitschneiden . Log werd ich dann
> hier posten
>
> Gru├č Dirk

Dirk Langenscheidt

Re: Problme mit VPN Vista Client auf SBS 2003
Hallo zusammen

Es scheint in der Tat ein Problem mit dem DHCP Client unter Vista zu sein.
Habe dem VPN Tunnel eine feste Adresse vergeben .Auf Server wie auf
Clientseite. Bisher (Laufzeit ca. 2 Stunden) keine Probleme.

Komisch nur das diese Konfiguration unter XP "0" Probleme hatte.

Ein mitloggen der Verbindung hat ├╝brigens nichts gebracht. Aus Vista
sicht wurde die Verbindung vom Benutzer getrennt. Naja . Hauptsache l├Ąuft.

Danke noch mal an die Leute die ebenfalls L├Âsungsans├Ątze gesucht haben

Dirk Langenscheidt