Netzwerkdrucker druckt nicht

RUDI

Netzwerkdrucker druckt nicht
Hallo NG,
ich habe in einem kleinen Netzwerk mit XP-Rechnern einen OKI C5900
(Netzwerkausführung) erfolgreich benutzt.
Nach Umstellung einer der Rechner auf VISTA erkennt der VISTA-Rechner den
Drucker zwar im Netzwerk, aber er druckt z.B. die Testseite (und andere)
nicht aus. Aktuelle VISTA-Treiber von der OKI-Homepage sind installiert.
Merkwürdig: Der Drucker ist von einem XP-Rechner im Netz freigegeben - und
darüber kann ich auch vom VISTA-Rechner problemlos drucken.
Die übrigen Funktionen des Netzwerkes laufen einwandfrei.
Kann mir hier jemand helfen, so dass ich den Drucker direkt vom
VISTA-Rechner aus benutzen kann ?
--
Rudi
G.Born

Re: Netzwerkdrucker druckt nicht

"RUDI" <RUDI@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Die übrigen Funktionen des Netzwerkes laufen einwandfrei.
> Kann mir hier jemand helfen, so dass ich den Drucker direkt vom

Grübel, grübel: Was bedeutet denn nun

> Merkwürdig: Der Drucker ist von einem XP-Rechner im Netz freigegeben - und
> darüber kann ich auch vom VISTA-Rechner problemlos drucken.

Klappt nun der Druck von Vista oder nicht - oder druckt er nur die Testseite
nicht?

Generell tippe ich auf ein Treiberproblem (so was kenne ich noch aus Windows
XP-Zeiten). Du könntest zur Fehlereingrenzung folgendes tun:

a) Öffne auf beiden Maschinen den jeweiligen Druckmanager und beobachte, was
dort beim Einstellen eines Druckjobs passiert. Bei meinem damaligen Win
XP-Problem konnte ich z.B. beobachten, dass der Client den Druckjob in die
Druckerwarteschlange des Netzwerkdruckers stellte, dieser Druckauftrag auch
per Netzwerk an den Druckserver weitergeleitet wurde - und dann sofort vor
dem Beginn des Ausdrucks wieder gelöscht wurde. Gelöst habe ich dies damals,
indem ich einen aktualisierten Kyocera-Druckertreiber installierte.

b) Du könntest, falls Methode a) nichts bringt, mal versuchsweise in der
Firewall prüfen, ob die Datei- und Druckerfreigabe auch als Ausnahme
aktiviert ist.

c) Du könntest ggf. in der Ereignisverwaltung nachsehen, ob dort irgend
etwas eingetragen wurde.

Falls alles nichts bringt, versuche mal einen anderen Drucker testweise als
Netzwerkdrucker einzurichten. Wenn dann die Weiterleitung an den
Netzwerkdrucker klappt, liegt es definitiv am Treiber.

PS: Um zu verhindern, dass der Drucker durch den falschen Treiber sinnlose
Ausgaben produziert, kannst Du den Drucker auf dem Server ja anhalten.

Vielleichthilft es

RUDI

Re: Netzwerkdrucker druckt nicht
Hallo G.Born,
Danke für die Vorschläge, ich habe das probiert. Das Ergebnis:
zu a) der Druckauftrag für die Testseite wird ordnungsgemäß in die
Warteschlange eingestellt - er meldet dann aber nach einigen Sekunden
"Fehler" - und hat nichts gedruckt.
zu b) im Windows-Firewall ist der Drucker als Ausnahme markiert - aber der
Firewall ist deaktiviert: Ich verwende NORTON 360
zu c) kein entsprechender Eintrag in der Ereignisverwaltung.
Zu Deinem Grübel, grübel:
Ich kann drucken über den Weg VISTA-LAN-XP-LAN-OKI, dazu muß aber der
XP-Rechner immer mit hochgefahren werden.
Ziel soll sein: VISTA-LAN-OKI (also direkt als Netzwerkdrucker von VISTA aus).
Gibt es noch irgendeine Idee, die mir weiterhelfen könnte ?
--
Rudi

RUDI schrieb:
> [...]
> zu b) im Windows-Firewall ist der Drucker als Ausnahme markiert -
> aber der Firewall ist deaktiviert: Ich verwende NORTON 360

Das könnte die Ursache Deines Problems sein.