NAS (Linux) wird im Ordner Netzwerk nicht angezeigt

Til Roquette

NAS (Linux) wird im Ordner Netzwerk nicht angezeigt
Mein NAS (Network Attached Storage, Qnap TS-201, linux-basiert) wird im
Ordner Netzwerk nicht angezeigt.
Unter XP wird das NAS einwandfrei erkannt und angezeigt.

Wo ist denn unter Vista die Funktion "computer suchen" (z.B. anhang der
IP-Adresse, unter XP eine Funktion des Explorers) hin verschwunden?

Wenn ich im Browser die IP-Adresse \\192.168.x.x eingebe, bekomme ich vollen
Zugriff.
Zuordnen eines Netzwerkpfades zu einem Laufwerksbuchstaben funktioniert
ebenfalls
Trotzdem wird anschließend nach einer Aktualisierung des Ordner Netzwerke
das NAS weiterhin nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Daniel Melanchthon [MS]

Re: NAS (Linux) wird im Ordner Netzwerk nicht angezeigt
Hallo Til Roquette,

"Til Roquette" nospam@roquette.de schrieb:
> Mein NAS (Network Attached Storage, Qnap TS-201, linux-basiert) wird
> im Ordner Netzwerk nicht angezeigt.
> Unter XP wird das NAS einwandfrei erkannt und angezeigt.

schau mal unter Start > Systemsteuerung > Netzwerkstatus und -aufgaben
anzeigen.

Wie ist Dein Netzwerk klassifiziert (Privat, Öffentlich oder Domäne)?
Ist die Netzwerkerkenung eingeschaltet?
Was passiert, wenn Du links oben "Computer und Geräte anzeigen"
auswählst?

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Til Roquette

Re: NAS (Linux) wird im Ordner Netzwerk nicht angezeigt
Hallo Daniel,

danke für Deine Rückfragen:

> Wie ist Dein Netzwerk klassifiziert (Privat, Öffentlich oder Domäne)?

Dort steht: "[Arbeitsgruppenname] (Öffentliches Netzwerk)"

> Ist die Netzwerkerkenung eingeschaltet?

Ja, steht auf "An"

> Was passiert, wenn Du links oben "Computer und Geräte anzeigen"
> auswählst?

Es werden alle eingeschalteten Computer und der Router im Netzwerk angezeigt
.... - bis auf eben das NAS

Gruß, Til

Daniel Melanchthon [MS]

Re: NAS (Linux) wird im Ordner Netzwerk nicht angezeigt
Hallo Til Roquette,

> Dort steht: "[Arbeitsgruppenname] (Öffentliches Netzwerk)"

stell das doch mal auf Privat um. Es handelt sich doch um Dein Heimnetzwerk?

> Es werden alle eingeschalteten Computer und der Router im Netzwerk
> angezeigt ... - bis auf eben das NAS

Gibt es für das NAS vielleicht ein FIrmwareupdate? Da läuft meist ein
Samba drauf und das sollte eine halbwegs aktuelle Version sein, um mit
Vista zusammenzuarbeiten. Ältere Versionen haben da einige Fehler.

Viele Grüße!
> [...]

Re: NAS (Linux) wird im Ordner Netzwerk nicht angezeigt
> stell das doch mal auf Privat um. Es handelt sich doch um Dein

Danke für den Tipp - hat aber leider auch nichts gebracht.

> Gibt es für das NAS vielleicht ein FIrmwareupdate? Da läuft meist ein
> Samba drauf und das sollte eine halbwegs aktuelle Version sein, um mit
> Vista zusammenzuarbeiten. Ältere Versionen haben da einige Fehler.

Ja, aber den habe ich bislang gescheut.
Fürchte, ich werde nicht darum herum kommen.

Gruß, Til