Druckerinstallation im Netzwerk

Helmut Hürter

Druckerinstallation im Netzwerk
Hallo,

ich möchte den lokalen Drucker vom PC (XP) in meinen Notebook-Vista (Home
Premium)
installieren. Aktuelle Treiber sind vorhanden.

Dieser Drucker wird in Netzwerk-PC-unter den Druckern angezeigt, ich kann
aber keine Verbindung herstellen (Fehlermeldung
"Dieser Vorgang wurde auf Grund von Einschränkungen abgebrochen, die für
diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.")

Wenn ich im Vistanotebook unter Einstellungen - Drucker- Datei - Drucker
hinzufügen wähle,
erhalte ich die gleiche Fehlermeldung:

"Dieser Vorgang wurde auf Grund von Einschränkungen abgebrochen, die für
diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Ich kann über Einstellungen - Systemsteuerung - Hardware einen Drucker
installieren (als Anschluss habe ich Standard TCP-IP-port angegeben).
Dieser wird dann unter Systemsteuerung Drucker angezeigt, nicht aber im
Netzwerk.
Ich kann auch nicht über ihn drucken.

Ich verstehe nicht, wieso ich nicht als Adminstrator einen Drucker
hinzufügen kann.
Wer hat eine Idee?

Vielen Dank, Helmut.

Re: Druckerinstallation im Netzwerk
Helmut Hürter schrieb:
> Wer hat eine Idee?

Guten Abend Helmut,

prüfe Seitens XP-Client, mit welchen Rechten der Drucker freigegeben
ist. Hier kann man der Druckernutzung über Netzwerk auch einen
Riegel/Authentifizierung vorschieben.

Grüße,
Helmut Hürter

Re: Druckerinstallation im Netzwerk
Lieber Thomas,

wie macht man das?

(> prüfe Seitens XP-Client, mit welchen Rechten der Drucker freigegeben
> ist. Hier kann man der Druckernutzung über Netzwerk auch einen
> Riegel/Authentifizierung vorschieben.)

Ich komme nur auf Eigenschaften-Freigabe-Drucker freigeben.
Dort habe ich freigegeben und danach auch mal vergeblich versucht,
zusätzliche Treiber zu installieren.

Viele Grüße,

Helmut.

Helmut Hürter schrieb:
> wie macht man das?

Du öffnest unter XP die Eigenschaften des Druckers.
Hier sollte es den Reiter "Sicherheit" geben.

Grüße,
Helmut Hürter

Re: Druckerinstallation im Netzwerk
Lieber Thomas,

den Reiter Sicherheit gibt es bei mir nicht (XP Home Editition SP2).

Viele Grüße,

Helmut.

Helmut Hürter schrieb:

> den Reiter Sicherheit gibt es bei mir nicht (XP Home Editition SP2).

Doch, den gibt es da auch, wenn Du den Rechner im abgesicherten Modus
startest.

Helmut Hürter

Re: Druckerinstallation im Netzwerk
Hallo Helmut,

leider ist bei mir im abgesicherten Modus und auch im abgesicherten Modus
mit Netzwerktreibern kein Drucker zu sehen.
Übrigens kann ich von einem dritten Rechner (der XP verwendet) aus drucken,
so dass die Rechte eigentlich da sein müssten,

viele Grüße,

Helmut Hürter.

Helmut Hürter schrieb:
> Übrigens kann ich von einem dritten Rechner (der XP verwendet) aus
> drucken, so dass die Rechte eigentlich da sein müssten,

Müsste... heißt aber nicht "muss".
Es kann sein, dass der dritte Nutzer im Gegensatz zum Vista-Nutzer
zugriffsberechtigt ist.

Versuchen wir mal etwas anderes:
Gehe zu Systemsteuerung -> Drucker. Klicke mit der rechten Maustaste in
die freie Liste und wähle "Drucker hinzufügen". Es sollte sich ein
Dialog öffnen, wo du "Einen Netzwerk-..." wählst.

Wird der Drucker, den du installieren willst, automatisch gefunden?

Grüße,
Helmut Hürter

Re: Druckerinstallation im Netzwerk
Lieber Thomas,

zunächst mal danke, dass ihr die Geduld mit mir nicht verliert.

Also:

-Start-Einstellungen-Drucker-Rechte Maustaste-Drucker hinzufügen-

Und nun kommt ja mein Problem !!!!:

Fehlermeldung: "Der Vorgang wurde auf Grund von Einschränkungen abgebrochen,
die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Wenn ich diese Fehlermeldung wegbekäme, wäre ich ja schon einigermaßen
zufrieden. Aber dass ich als Administrator diese Fehlermeldung bekomme, kann
ich nicht verstehen. (nebenbei: ich könnte mich ohrfeigen, das Notebook
nicht mit xp gekauft zu haben, aber jetzt ist es leider zu spät)

Viele Grüße,

Helmut Hürter.

> [...]
> Dialog öffnen, wo du "Einen Netzwerk-..." wählst.
>
> Wird der Drucker, den du installieren willst, automatisch gefunden?

Helmut Hürter

Re: Druckerinstallation im Netzwerk
Hallo,

inzwischen habe ich meine Problem folgendermaßen verlagert:
Ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet (Administrator) und erhalte nun
die beschriebene Fehlermeldung nicht mehr.
Drucken kann ich aber immer noch nicht mit dem von RUDI am 3.5.
geschilderten Problemen.

Danke, Helmut Hürter.