Kein Netzlaufwerk als Adminstrator

Reinhold Gerard

Kein Netzlaufwerk als Adminstrator
Wenn ich Programme im Kompatibilitätsmodus "Als Administrator" in Vista
starte kennen diese nicht mehr die verbundenen Netzlaufwerke. Programm die
selbst Netzwerkbindungen erstellen können, kann ich die Verbindungen neu
herstellen. Diese sind aber nach einem Reboot wieder weg.
Kennt jemand eine Lösung bzw. die Hintergünde.
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Kein Netzlaufwerk als Adminstrator
Hallo Reinhold,
Reinhold Gerard wrote:
> [...]
> weg.
> Kennt jemand eine Lösung bzw. die Hintergünde.

Netzlaufwerke sind an das Benutzerprofil gebunden. Wenn Du also mit einem
anderen Benutzerkonto arbeitest (also auch mit Ausfuehren als),.kennt jenes
die Laufwerkszuweisungen nicht, die das laufende Benutzerprofil hat.
Ein Workaround waere, solche Programme aus einer
Administrator-Eingabeaufforderung zu starten, in der zuerst die
entsprechenden Laufwerke mit einem kleinen Skript gemappt werden.

Eine ander Variante, die ich noch nicht getestet habe, ist das Setzen des
folgenden Registrierungsschluessels:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections =(dword)1

--
Viele Gruesse
Olaf

Reinhold Gerard

Re: Kein Netzlaufwerk als Adminstrator
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Info. Leider bringen beide Optionen keinen Erfolg.
Ich habe aber eine Lösung gefunden. Wenn ich das Netzlaufwerk nicht mit dem
Laufwerkbuchstaben anspreche, sondern mit \\SERVER\Freigabe funktioniert es
auch als Administrator. Ich kann zwar mein Programm entsprechend
umprogrammieren. Ich sehe das aber als Fehler in Vista.

Gruß Reinhold