(Personalisierte-)Ordnerfreigabe

Richert Poelzener

(Personalisierte-)Ordnerfreigabe
Ich habe ein Problem mit der Ordnerfreigabe zu dem ich nirgends im Internet
eine Lösung gefunden habe:

Ich verwende den erweiterten Freigabe Modus von Vista, zu erst klicke ich
auf "Diesen Ordner freigeben". Dann auf "Berechtigung" und stelle dort bei
"Jeder" "Vollzugriff" ein und bestätige mit OK.
Nun bekomme ich jedoch bei meinem zweiten PC, wenn ich auf den Ordner
zugreifen will, die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde, warum?

Und noch eine Frage:

Wie kann ich einstellen das nur PC1 Schreibberechtigung hat, aber PC2 nur
Leseberechtigung?
Bisher konnte ich dem Internet nur entlocken, dass ich dafür ein
Benutzerkonto für jeden PC anlegen muss, aber das kann doch nicht sein?!
Angenommen in dem Netzwerk befänden sich 100 PCs, müsste ich dann 100
Benutzerkonnten in Vista haben?

Ich bin sehr Dankbar für Beiträge die zur Problemlosen beitragen, im Voraus
danke!

Gruß

Richert

Ingo Böttcher

Re: (Personalisierte-)Ordnerfreigabe
Am 14.04.2007 17:45, Richert Poelzener schrieb:

> ich auf "Diesen Ordner freigeben". Dann auf "Berechtigung" und stelle
> dort bei "Jeder" "Vollzugriff" ein und bestätige mit OK.

Das meint jeden Benutzer, der auf diesem PC ein Benutzerkonto hat.

> Nun bekomme ich jedoch bei meinem zweiten PC, wenn ich auf den Ordner
> zugreifen will, die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde, warum?

Weil dein erster PC den Benutzer des zweiten PCs nicht kennt. Lege auf
dem ersten PC einen Benutzer mit selbem Namen und Passwort an.

> Wie kann ich einstellen das nur PC1 Schreibberechtigung hat, aber PC2
> nur Leseberechtigung?

Du stellst dies auf Basis der Benutzer ein, nicht auf Basis des PCs.

> Benutzerkonto für jeden PC anlegen muss, aber das kann doch nicht sein?!

Doch, genau.

> Angenommen in dem Netzwerk befänden sich 100 PCs, müsste ich dann 100
> Benutzerkonnten in Vista haben?

Nein. Dort arbeitet man normalerweise mit einer zentralen
Benutzerverwaltung wie ActiveDirectory, wo die Benutzer halt einmal
eingerichtet werden und bei Freigaben dann Berechtigungen für lokale
Benutzer und für Benutzer aus der ActiveDirectory Domäne vergeben werden
können.