Probleme mit WebDAV und Vista Business

Dindorf, Jochen Daniel

Probleme mit WebDAV und Vista Business
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit Windows Vista, und hoffe, jemand kann mir
eventuell helfen.

Ich besitze zwei Computer mit zwei verschiedenen Vista-Lizenzen:

1.) Desktop-Rechner mit Vista Home Premium (Deutsch) 32bit
2.) Notebook mit Vista Business (Englisch) 32bit

Beide Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk.
Beide bekommen ihre IP über DHCP.
Beide Rechner benutzen als Antivierenprogramm NOD32 und als Firewall die
Windows Firewall.
Sicherheitseinstellungen sind unter beiden Rechnern identisch.
Sowohl NAT- als auch Firewall-Einstellungen am Router sind für beide Rechner
im Netzwerk identisch.

Lege ich nun über "Computer -> Add a network location" eine
WebDAV-Verbindung nach folgendem Muster an:

"http://domain.de:81" oder "https://domain.de/ordner/webdav.dokumente/"

....funktioniert das ganze problemlos in Vista Home Premium auf dem
Desktop-Rechner.

Auf dem Notebook hingegen bekomme ich die Fehlermeldung:
"The folder you entered does not appear to be valid. Please choose another."

Dies tritt auch auf, wenn ich mich in anderen Netzwerken aufhalte. Ich kann
unter Vista Business KEINE WebDAV-Verbindungen anlegen.

Langsam komme ich mir echt bescheuert vor. Hat jemand einen Tip, woran das
liegen könnte? Kann Vista Business eventuell einfach kein WebDAV? Übersehe
ich etwas? Bin ich doof?

Michael Röchling

RE: Probleme mit WebDAV und Vista Business
Ähnliche Situation bei mir
Notebook mit Vista Ultimate Virtual PC mit XP
WEBDAV verbindung mit XP funktioniert
Vista baut Verbindung auf aber Ordner ist leer !

Ich komm mir auch bald besch.... vor

Wenn ich was rausbekommen habe melde ich mich