WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner

Jamen Lone

WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
Hi alle,

ich habe einen neuen WIN7 Prof. 64bit Rechner mit einem XP-Rechner
verbunden (LAN).
Beide Rechner hängen über einen D-Link WLAN Adapter separat am
Internetrouter.

Wenn ich nun Dateien vom XP-Rechner (Netzlaufwerk des WIN7-Rechners)
kopiere, geschieht die Datenübertragung über WLAN :-(

Das belastet natürlich meine 5GB Flatrate (no other way!)

Wie kann ich den Systemen sagen, dass Datentransfer nur über LAN
stattfindet ???

Vielen Dank für Hinweise hierzu.

Gruss Jamen
Winfried Sonntag [MVP]

Re: WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
Jamen Lone schrieb:

> [...]
>
> Wenn ich nun Dateien vom XP-Rechner (Netzlaufwerk des WIN7-Rechners)
> kopiere, geschieht die Datenübertragung über WLAN :-(

WLAN abschalten.

> Das belastet natürlich meine 5GB Flatrate (no other way!)

Wie meinen? Nur weil die Datenübertragung via WLAN geht, hat das mit
einer 5 GB Volumenrate nichts zu tun. Die Daten verlassen dein Netz
nicht.

> Wie kann ich den Systemen sagen, dass Datentransfer nur über LAN
> stattfindet ???

WLAN abschalten.

> Vielen Dank für Hinweise hierzu.

BTW: Eine Flatrate bedeutet, alles ist inclusive, nicht nur 5 GB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Jamen Lone

Re: WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
nich so gut die idee.. will ja im internet bleiben .. nur der
datentransfer "intern" soll über lan erfolgen. und im moment zählt der
datenzähler halt mit, da über wlan :-)

Am 03.01.2010 11:42, schrieb Winfried Sonntag [MVP]:

> [...]

> nicht.

> WLAN abschalten.

> BTW: Eine Flatrate bedeutet, alles ist inclusive, nicht nur 5 GB.

G.Born

Jamen Lone schrieb:

> datentransfer "intern" soll über lan erfolgen. und im moment zählt der
> datenzähler halt mit, da über wlan :-)

Welcher Datenzähler? Ein eigens installiertes Tool oder wirklich der
Traffic-Monitor des Providers? Letzteres würde ich für sehr
unwahrscheinlich halten - oder Du hast eine ziemlich exotische
Konfiguration.

Blogs: http://blog.borncity.com
Jamen Lone

Re: WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
habe ein webtool bei vodafone und merkwürdig hohes datenaufkommen seit
meinem neuen rechner und der zweiten wlan-verbindung. und ich sehe ja
auch die leds blinken, wenn ich dateien übers netzwerk schiebe :-(

> [...]

> kopiere, geschieht die Datenübertragung über WLAN :-(
>
> Das belastet natürlich meine 5GB Flatrate (no other way!)

Das ist völliger Blödsinn. Was hat der Provider mit dem Traffic im
Heimnetzwerk zu tun? Da wird genau 0,gar nichts belastet.

> habe ein webtool bei vodafone und merkwürdig hohes datenaufkommen seit
> meinem neuen rechner und der zweiten wlan-verbindung.

Aber nicht wegen Aktionen innerhalb des Heimnetzwerks. Vielleicht
Trojaner installiert, die nun munter tätig sind.

> und ich sehe ja
> auch die leds blinken, wenn ich dateien übers netzwerk schiebe :-(

Dazu sind LEDs ja da, dass sie blinken, wenn Daten übertragen werden.

Guido Troost

Re: WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
Hallo,

Am 03.01.2010 14:00, schrieb Jamen Lone:
> habe ein webtool bei vodafone und merkwürdig hohes datenaufkommen seit
> meinem neuen rechner und der zweiten wlan-verbindung. und ich sehe ja
> auch die leds blinken, wenn ich dateien übers netzwerk schiebe :-(

Kann das sein das du einen UMTS Stick mit WLAN verwechselst?

Gruß Guido
PS: Tofu (Text oben Fullquote unten) und wird im Usernet nicht gerne
gesehen.
Bitte lese und demnächst beachten, danke:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Jamen Lone

Re: WIN7 mit WLAN u. LAN in Verbindung mit XP-Rechner
Ja, ich habe eine umts-box -> danngehe ich mit zwei rechnern jeweils mit
einem d-link wlan-adapter an diese box ran. für mich sind das alles wlan
verbindungen. die box nimmt erst kontakt zum umts-netz auf.

gruss jamen

Am 03.01.2010 15:38, schrieb Guido Troost:
> [...]

> gesehen.
> Bitte lese und demnächst beachten, danke:

Ingo Böttcher

Am Mon, 04 Jan 2010 06:21:36 +0100 schrieb Jamen Lone:

> Ja, ich habe eine umts-box -> danngehe ich mit zwei rechnern jeweils mit
> einem d-link wlan-adapter an diese box ran. für mich sind das alles wlan
> verbindungen. die box nimmt erst kontakt zum umts-netz auf.

Und wo bleibt da die von dir erwähnte LAN Verbindung?

Und warum hast du den Tipp bezüglich TOFU nicht beherzigt?