Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN

Markus End

Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Hallo zusammen

Wir haben ein Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN mit
einem Vista 64bit PC. Dieser bringt mit einer 1GBit/s Netzwerkkarte einen
Durchsatz von ca. 70 MBit/s (mit RoboCopy gemessen). Ein identischer Vista
64bit PC (gleiche Hardware, Vista und SP2, gleiche Netzwerkkartentreiber) im
gleichen LAN Segment bringt ca. 480 MBit/s (auch mit RoboCopy gemessen). Wenn
ich das LAN Kabel des schnellen PCs am „Problem PC“ anschliesse nützt dies
nicht, d.h., der PC wird nicht schneller.

Wir haben die aktuellsten Security Patches installiert, neue
Netzwerkkartentreiber, physikalisch eine neue Netzwerkkarte eingebaut, hat
aber alles nichts gebracht. Eine Neuinstallation des PCs ist sehr aufwendig
und wurde bereits vor ca. 3 Wochen gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Gruss,
Markus

Re: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Markus End <Markus End@discussions.microsoft.com> typed:
> [...]
> aufwendig und wurde bereits vor ca. 3 Wochen gemacht.
>
> Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

bietet eine ziemlich gute Beschreibung von Maßnahmen zur Steigerung
bzw. Ausnutzung der Netzwerkperformance, man muss sich aber damit
tatsächlich intensiv beschäftigen und auch den angegebenen Links
folgen.

http://www.helmrohr.de/
Markus End

Re: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Danke für die Links. Wir haben einiges ausprobiert. Spannend ist jetzt, dass
RoboCopy immer noch sehr langsam ist, das „normale“ Windows kopieren mit dem
Explorer aber schnell. Schade ist dass es sich um eine CAD Station handelt
und der Datenzugriff mit SolidWorks immer noch langsam ist.

Es sieht nun doch nach einer Neuinstallation aus.

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> bzw. Ausnutzung der Netzwerkperformance, man muss sich aber damit
> tatsächlich intensiv beschäftigen und auch den angegebenen Links

Volker Strähle

> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ows-vista.aspx

Was in dem Artikel nicht angesprochen wurde und uns schon mal lange hat
suchen lassen ist SMB-Signing und korrekte DNS Auflösung. Außerdem hat uns
der Index-Dienst auf dem Server schon ausgebremst und wir haben diesen dann
deaktiviert.

Noch eine Frage. Hast Du schon mal mit einem anderen User an diesem Rechner
probiert?

Volker

Re: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Volker Strähle <volker@straehle.com> typed:
> [...]

> dann deaktiviert.
>
> Noch eine Frage. Hast Du schon mal mit einem anderen User an diesem

An welchem Rechner?
Bei mir funktioniert das Netzwerk bestehend aus 2 Rechnern mit Windows 7
verbunden über WLAN mit FRITZ!Box 7170 und einem Rechner mit Windows XP
verbunden mit dem gleichen Router über LAN völlig problemlos, ich habe
lediglich dem OP "Markus End" einen Hinweis auf den Artikel von Daniel
Melanchthon gegeben, um ihn auf die darin verfügbaren Informationen
aufmerksam zu machen.

Warum Du Dich jetzt hier einschaltest, verstehe ich offen gesagt nicht.
Wenn Du weitere Fragen zu dem Artikel von Daniel Melanchthon hast,
wende Dich doch direkt an ihn. Hier liest er nur sporadisch und sehr
selten mit.

http://www.helmrohr.de/
Volker Strähle

Re: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Hallo Helmut,

ich habe das so verstanden, dass er ein LAN hat und dort u. a. 2 Rechner mit
Vista 64 und Solidworks. Die Daten, die Solidworks benötigt sind auf
irgendeinem (evtl. dritten) Rechner gespeichert. Da drängt sich mir schon
die Frage nach der Netzinfrastruktur auf und ob die Probleme evtl. von
dieser her rühren. Und ein anderer User gehört da eben mit dazu.

Fragen zum Artikel von Daniel? Warum? Ich habe doch nur darauf hingewiesen,
dass es noch andere Stellen gibt mit denen ich selber schon in diesem
Zusammenhang zu tun hatte.

Volker

Markus End

Re: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Hallo Volker, hallo Helmut

Ja es ist so dass es sich um LAN handelt und die Daten auf einem dritten
Rechner, sprich, Server gespeichert sind.
Ich bin dankbar um jeden Hinweis, speziell auch wenn diese in eine andere
Richtung deuten.

Mit einem anderen User tritt das Phänomen auch auf.
Die DNS Namensauflösung habe ich mit „nslookup“ überprüft und diese
funktionierte problemlos.
Der Index Services und das SMB-Signing habe ich nicht überprüft, werde es
aber nachholen.

Besten Dank.

Gruss,
Markus

Volker Strähle

Re: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Hallo Markus,

sind die Rechner wirklich gleich? BIOS hast Du bestimmt schon überprüft.

Bevor Du den langsamen neu installierst könntest Du probieren ein Backup des
schnellen einzuspielen (wenn es die anderen Programme zulassen).

Volker

> [...]
> die Frage nach der Netzinfrastruktur auf und ob die Probleme evtl. von
> dieser her rühren. Und ein anderer User gehört da eben mit dazu.

....und warum antwortest Du dann *mir*? Ist doch verfehlt, denn nicht
*ich* habe das Problem, sondern der OP "Markus End". Wenn sich Dir
"Fragen aufdrängen" und Du meinst, dass Du zur Problemlösung beitragen
kannst, antworte bitte *ihm* und stelle *ihm* Deine Fragen dazu.

http://www.helmrohr.de/
Volker Strähle

OT: Problem mit der Geschwindigkeit beim Datenzugriff im LAN
Hallo Helmut,

kannst Du mir mal verraten, was ich Dir getan hab, dass Du mich hier schon
wieder so anpflaumst? Du hast einen Link gepostet, den habe ich mir
angesehen und dann meinen Kommentar dazu gegeben. Ich habe Dich weder
kritisiert noch beleidigt, kassier aber einen Anschiss nach dem anderen.

Volker