Netzwerdrucker lange Wartezeiten

Hans-Jürgen Kühl

Netzwerdrucker lange Wartezeiten
Hallo,

habe Probleme mit Netzwerkdruckern unter Vista.
Gegeben :
Arbeitsgruppe mit Windows XP Professional Rechnern und einem Vista
Rechner.
auf einem XP Rechner sind 2 Drucker freigegeben.
Sobald ich von dem Vista-Rechner auf diese Drucker zugreifen möchte,
dauert es sehr lange bis ich drucken oder Einstellungen vornehmen kann
(bis zu 30 min)
In der Ereignisanzeige sind keine Probleme protokoliert. Vista und XP
sind auf aktuellem Stand. Druckertreiber sowohl von Vista als auch vom
Hersteller probiert, keine Veränderung. Wie kann ich dieses Verhalten
abstellen?

Gruss
Hans-Jürgen Kühl

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Netzwerdrucker lange Wartezeiten
Hans-Jürgen Kühl schrieb:

> [...]
> Rechner.
> auf einem XP Rechner sind 2 Drucker freigegeben.

Gibts auf allen Rechnern den gleichen Benutzer, mit NICHT LERREM
Passwort?

> Sobald ich von dem Vista-Rechner auf diese Drucker zugreifen möchte,
> dauert es sehr lange bis ich drucken oder Einstellungen vornehmen kann
> (bis zu 30 min)

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Hans-Jürgen Kühl

Re: Netzwerdrucker lange Wartezeiten

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im
Newsbeitrag news0ndb21rdao7.dlg@ID-163725.user.individual.de...

> Gibts auf allen Rechnern den gleichen Benutzer, mit NICHT LERREM
> Passwort?

> Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Avast Antivirus ansonsten keine, auch ohne den Virenscanner ist das
Problem vorhanden (hatte ich auch erst in Verdacht)
Benutzer mit gleichem Passwort ist eingerichtet. Andere Freigaben
funktionieren einwandfrei, einziges Problem das Drucken auf dem Vista
Rechner. Von anderen Rechnern mit XP gibt es das Problem nicht.
Umgekehrte Richtung funktioniert auch einwandfrei, also die
Druckerfreigabe auf dem Vistarechner.

Gruss
Hans-Jürgen Kühl

Re: Netzwerdrucker lange Wartezeiten
Hans-Jürgen Kühl:

> Avast Antivirus ansonsten keine, auch ohne den Virenscanner ist das
> Problem vorhanden (hatte ich auch erst in Verdacht)

Hier ist gar keine AV-Malware installiert.

> Benutzer mit gleichem Passwort ist eingerichtet.

Dito

> Andere Freigaben
> funktionieren einwandfrei, einziges Problem das Drucken auf dem Vista
> Rechner.

Ist hier auch unerträglich zähflüssig. Es dauert allerdings nicht
30 min, sondern eher 30 sek, bis da Reaktionen kommen. Ich hatte
allerdings keine Lust, mich damit zu befassen, sondern drucke
Vista-Dokumente eben vom XP-Rechner aus, an dem der Drucker
angeschlossen ist.

Hans-Jürgen Kühl

> [...]
> allerdings keine Lust, mich damit zu befassen, sondern drucke
> Vista-Dokumente eben vom XP-Rechner aus, an dem der Drucker

Das der Vista Rechner hier spezielle Software installiert hat von der
ich nur eine Lizenz habe, geht das mit dem Drucken auf dem XP Rechner
nicht (Drucken in eine Datei mit dem Drucker dauert ja genauso lange,
weil dafür der Drucker angesprochen wird).
Ausserdem ist das nicht Sinn eines Netzwerkes. Würde den Fehler schon
gerne abstellen.
Der Treiber ist vermutlich auch nicht das Problem, sondern mehr die
Verbindung zwischen Vista und XP, weil es auf testweise installiertem
anderen Drucker auch nicht besser wird.
Gruss
Hans-Jürgen Kühl

Re: Netzwerdrucker lange Wartezeiten
Hans-Jürgen Kühl:

> Ausserdem ist das nicht Sinn eines Netzwerkes. Würde den Fehler schon
> gerne abstellen.

Nun ja, ich muss eh in Raum laufen, wo der Drucker steht. Da drucke ich
halt gleich von dort. Softwaremäßig ist das hier kein Problem.

> Der Treiber ist vermutlich auch nicht das Problem, sondern mehr die
> Verbindung zwischen Vista und XP, weil es auf testweise installiertem
> anderen Drucker auch nicht besser wird.

An der Verbindung kann ich hier nicht meckern, die
Datenübertragungsraten sind ok, lediglich der Zugriff auf den Drucker
ist etwas zäh. Wenn ich im Drückermenü bin, ist es ätzend, sekundenlang
auf Änderung der Anzeige nach einer Einstellung warten zu müssen.

Hans-Jürgen Kühl

> [...]
> sekundenlang
> auf Änderung der Anzeige nach einer Einstellung warten zu müssen.

Mit Verbindung war der Druckerzugriff gemeint, das Netzwerk läuft
ansonsten schnell und zuverlässig. Also in etwa die gleichen Probleme,
nur das es hier noch länger dauert, wenn ich in den den
Druckereinstellungen etwas ändern möchte oder auch nur beim Drucken.
Gruss
Hans-Jürgen Kühl

Hans-Jürgen Kühl

"Hans-Jürgen Kühl" <hjkuehl@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Probleme, nur das es hier noch länger dauert, wenn ich in den den
> Druckereinstellungen etwas ändern möchte oder auch nur beim Drucken.

Ich glaube selbst auf die Lösung gekommen zu sein. Hab den Drucker
deinstalliert und anschliessend neu installiert, jetzt jedoch anders
als vorher.
Drucker hinzufügen --> Neuen Anschluss hinzufügen -->LokalPort und
dann dort den \\Rechnername/DruckerFreigabename eingegeben, den alten
Treiber behalten ausgewählt. Scheinbar ist jetzt alles so wie es sein
sollte. Konnte es aber noch nicht genau testen weil ich per
Fernwartung auf dem Rechner war und der dazugehörige Drucker
ausgeschaltet ist. Aber die Menüs in den Druckereinstellungen laufen
jetzt so schnell wie bei den lokalen Druckern.
Wenn das den Fehler behebt, dann hat Vista einen ****en Fehler bei der
Netzdruckerinstallation ;-)

Gruss
Hans-Jürgen Kühl