Windows 7 Ordner freigeben

Thomas Wildgruber

Windows 7 Ordner freigeben
Hi Group,

mag mir mal bitte jemand erklären wie man einen Ordner in Windows 7
freigibt, bevor ich das Ding aus dem Fenster schmeisse. Ein Ordner auf dem
Desktop, rechte Maustate -> Freigeben - so einfach wars mal, jetzt treibt
mich ein Freigabecenter fast in den intuitiven Wahnsinn...

Ich habe den Ordner zwar für eine "bestimmte Person" freigegeben (Wird mir
auch so angezeigt) aber ich kann mich weder darauf verbinden, nicht mal ein
Anmeldefenster kommt, noch wird mir diese Freigabe von 'net share'
angezeigt.

Was muss ich tun?

Windows 7 Professional, Workgroup

Bye Tom
--
"Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt." (Dieter
Hildebrandt)

Re: Windows 7 Ordner freigeben
Thomas Wildgruber <excpronto@web.de> typed:
> [...]
> auch so angezeigt) aber ich kann mich weder darauf verbinden, nicht mal
> ein Anmeldefenster kommt, noch wird mir diese Freigabe von 'net share'

Hier fragen:
http://social.answers.microsoft.com/...workde/threads

TechNet:
http://technet.microsoft.com/de-de/w.../dd361745.aspx
Windows 7 - Einführung

Startmenü => Hilfe und Support aufrufen: Freigabe
in der Suchzeile des Hilfefensters eingeben - zeigt alles an, was
man dazu wissen muss!

http://www.helmrohr.de/
Thomas Wildgruber

On Tue, 1 Dec 2009 22:36:51 +0100, Helmut Rohrbeck wrote:

> Hier fragen:
> http://social.answers.microsoft.com/...workde/threads

Gehörst du auch zu den Totengräbern der NewsGroups? Wenn Microsoft keine
Win7 Gruppe etablieren möchte, ist das deren Sache aber warum springst du
auch noch auf diesen Zug auf? Hast ja bestimmt nix davon oder?

> Startmenü => Hilfe und Support aufrufen: Freigabe
> in der Suchzeile des Hilfefensters eingeben - zeigt alles an, was
> man dazu wissen muss!

Da bin ich schon durch aber steig nicht dahinter. Wenn ich einen Ordner
freigebe, möchte ich eigentlich nur diesen Ordner freigeben. Die Freigabe
dieses Ordners für einen bestimmten Benutzer öffnet aber dessen komplettes
User Verzeichnis -> Glaub ich nicht das das stimmen kann.

Ein "smb://server/freigabe" (Die Konvention bislang) am Mac schlägt auch
fehl aber ein "smb://server" funktioniert ... aber mit og Nebenwirkungen.

bye Tom
--
"Manches Gewissen ist nur rein, weil es nie benutzt wurde" (Robert Lembke)

Re: Windows 7 Ordner freigeben
Hallo,

Thomas Wildgruber schrieb:
> [...]
> dieses Ordners für einen bestimmten Benutzer öffnet aber dessen komplettes
> User Verzeichnis -> Glaub ich nicht das das stimmen kann.

Das ist der Freigabe-Assistent. Er gibt lesend den Pfad bis zur Ressource
mit frei - weshalb auch immer.

Schalte die einfache Dateifreigabe ab und gut.

--
Grüße

> [...]

> Win7 Gruppe etablieren möchte, ist das deren Sache aber warum springst du
> auch noch auf diesen Zug auf? Hast ja bestimmt nix davon oder?

Das lasse mal ganz und gar *meine* Angelegenheit sein.
Wie ich sehe, hast Du meinen Hinweis befolgt und bereits eine kompetente
Antwort im Forum erhalten.

Wennste die nu noch unbedingt *hier* lesen willst, kannste sie ja
hier rein kopieren ;-))

http://www.helmrohr.de/
Thomas Wildgruber

On Wed, 2 Dec 2009 01:06:37 +0100, Helmut Rohrbeck wrote:

> Das lasse mal ganz und gar *meine* Angelegenheit sein.

Du stellst dich hier hin und regelst den Verkehr. Mir wärs zu blöd aber
solange du mir nicht zu sehr auf den Wecker gehst, kannst du machen was du
willst.

> Wie ich sehe, hast Du meinen Hinweis befolgt und bereits eine kompetente
> Antwort im Forum erhalten.

Ist halt ein Test, wo es schneller zum Ziel geht. Du hättest dort ja auch
was zum Thema beitragen können aber so stellt sich mir schon die Frage, ob
Microsoft jetzt einen Türsteher braucht...

HTH Tom
--
"Ich weiß nicht, was der französische Staatspräsident Mitterand denkt, aber
ich denke dasselbe." (Helmut Kohl)
Thomas Wildgruber

On Tue, 1 Dec 2009 23:33:19 +0100, Thomas D. wrote:

> Das ist der Freigabe-Assistent. Er gibt lesend den Pfad bis zur Ressource
> mit frei - weshalb auch immer.

Ich habe das jetzt im Explorer unter "Menü: Freigeben für - Erweiterte
Freigabe - Checkbox: Diesen Ordner freigeben" gefunden uns abgestellt.

> Schalte die einfache Dateifreigabe ab und gut.

Wo stellt man das ein? In den "Ordner und Suchoptionen" (Exolorer Menü:
Organisieren) findet man unter "Ansicht" díe Option "Freigabeassistent
verwenden" Diese Option habe ich deaktiviert, allerdings hat das alleine
nix am Freigabeverhalten des Users Verzeichnis gebracht.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich im Explorer einen Ordner auf meinem
Desktop freigegeben und 'net share' im Terminal zeigt mir die Freigabe so
an, wie ich es erwartet habe. Allerdings wird mir nicht, wie in der Hilfe
versprochen, die Freigabe des Ordners im Explorer angezeigt.

-------------snip------------
Unter Windows 7 können Sie sehr leicht feststellen, welche Elemente
freigegeben sind und welche nicht. Ein Blick in den Detailbereich von
Windows-Explorer genügt.
-------------snap------------

Der Hinweis, dass der Ordner nun freigegeben ist fehlt dort. Aber im
Prinzip habe ich erstmal, was ich brauche. Danke :-)

Bye Tom
--
"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache"
(Friedrich Schiller)
Jedediah Marcus

Re: Windows 7 Ordner freigeben
Thomas Wildgruber <excpronto@web.de> wrote in

> [...]
> auch was zum Thema beitragen können aber so stellt sich mir schon die
> Frage, ob Microsoft jetzt einen Türsteher braucht...

Wobei ein richtiger Türsteher wenigstens die Macht hat, jemanden nicht
reinzulassen. Helmut hingegen nervt mit seinen mantraartigen Proklamationen
einfach nur. Aber man gewöhnt sich dran.

J.M.
Michael Bormann

Re: Windows 7 Ordner freigeben
Thomas Wildgruber wrote:
[..]

> Ist halt ein Test, wo es schneller zum Ziel geht. Du hättest dort ja
> auch was zum Thema beitragen können aber so stellt sich mir schon die
> Frage, ob Microsoft jetzt einen Türsteher braucht...

Du folgst nicht den Hinweisen sondern hast eigene Ansichten - sei dir
gegönnt nur so läßt sich ein Problem nicht lösen.

Sollte es dich interessieren - mein MacPro kann mit Win7 und die
Zusammenfassung habe ich dir im Forum gepostet. Was du umsetzt ist deine
Sache, worauf du Antwortest auch - wie gesagt: ich habe dein Problem nicht -
ergo mach was du willst und schlage Hinweise in den Wind.

--
mfg
Michael

Thomas Wildgruber

On Thu, 3 Dec 2009 01:52:20 +0100, Michael Bormann wrote:

> Du folgst nicht den Hinweisen sondern hast eigene Ansichten - sei dir
> gegönnt nur so läßt sich ein Problem nicht lösen.

Ich bin den Hinweisen gefolgt, natürlich. Wie kommst du darauf, dass ich es
nicht tue?

> [...]
> Sache, worauf du Antwortest auch - wie gesagt: ich habe dein Problem nicht -
> ergo mach was du willst und schlage Hinweise in den Wind.

Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus? Doch nicht etwa auf die
Missachtung eines Stopp-Schildes?

Bye Tom
--
"One good Whiskey a day, keeps the doctor away"