DNS Cache läuft über

Sebastian Deiszner

DNS Cache läuft über
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich nutze einen Vodafone UMTS Stick (Marke Huawei) stationär und im ICE.

Stationär - wunderbar - ohne Probleme.

Im ICE habe ich mit Vista (auf dem gleichen Rechner) das Problem, dass nach
ca 5 bis 15 Minuten der Rechner einfriert. Es liegt nicht daran, dass ich in
der Bahn die Lüftungsschlitze verdecke.....

Jemand (der der Ansicht ist, dass er weiss was Windows netzwerkmäßig tut)
sagte, dass der DNS Cache überläuft - angeblich durch den schnellen Wechsel
von einem zum nächsten Funkmast.

Er riet mir als Lösung, alle paar Minuten

ipconfig /flushdns

einzugeben.

Naja - ich bin jetzt auf dem Weg von Berlin nach Leipzig im ICE und seit 27
Minuten im UMTS Netz unterwegs - ohne Probleme ;-)

Scheinbar ist an seiner Aussage etwas wares dran.

Er riet mir zum Wechsel auf Linux - dort gäbe es dieses Problem mit dem
DNS-Cache nicht.

Aber das kanns ja auch nicht sein - es muss ja eine Lösung geben für
Windows.

Ich würde ja einfach die haltezeiten für den DNS Cache auf 60 Sekunden
setzen - so dass er automatisch den DNS-Cache leert - aber wie mache ich
das?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

gruß

Sebastian

Michael Bormann

Re: DNS Cache läuft über
Hallo Sebastian Deiszner
Du meintest

> [...]
>
> Ich würde ja einfach die haltezeiten für den DNS Cache auf 60
> Sekunden setzen - so dass er automatisch den DNS-Cache leert - aber

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Dnscache\Parameters]
"MaxCacheTtl"=dword:00000060
Zeit in Sekunden Time to live - also hier 60 Sekunden

> Oder habt ihr andere Vorschläge?

DNS-Client stoppen, ginge auch

--
mfg
Michael

Michael Bormann

Re: DNS Cache läuft über
Ingrid

Wusste doch, irgendwo hatte ich den Link auch noch
http://support.microsoft.com/kb/318803

> DNS-Client stoppen, ginge auch

oder einen geplanten Task ipconfig /flushdns wiederholend einrichten.

/ingrid

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag

> DNS-Client stoppen, ginge auch

dns client stoppen - funktioniert denn dann das surfen überhaupt noch?

wenn ja - wozu ist der dns-client denn dann zuständig wenn es auch ohne ihn
geht?

Michael Bormann

Re: DNS Cache läuft über
Hallo Sebastian Deiszner
Du meintest
[..]

> dns client stoppen - funktioniert denn dann das surfen überhaupt
> noch?

Du hast den Link gelesen?

> Du hast den Link gelesen?

asche auf mein Haupt - das hab ich völlig verpennt - wie kann ich denn
feststellen, ob der Absturzfehler von Windows vom überlaufenden DNS-Cache
herrührt?

Re: DNS Cache läuft über
Sebastian Deiszner <deiszner@cdubitterfeld.de> typed:
> [...]
>
> Naja - ich bin jetzt auf dem Weg von Berlin nach Leipzig im ICE und seit
> 27 Minuten im UMTS Netz unterwegs - ohne Probleme ;-)

Im ICE ist das UMTS-Signal nicht flächendeckend verfügbar.
Auf bestimmten Streckenabschnitten kann man im ICE weder telefonieren
noch mit UMTS surfen.

http://www.helmrohr.de/