Netzlaufwerk einbinden

Christian Buhtz

Netzlaufwerk einbinden
Ich habe ein NAS und möchte folgenden Pfad dauerhaft als Netzlaufwerk
einrichten.

"\\SPARKY_NAS\public"

Findet er auch, aber meint dass login stimmt nicht.
Ich habe vorher "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen"
aktiviert.

Gebe wie gewohnt user und passwort ein, aber er sagt es wäre falsch.

Is mir auch klar, weil er laut Anzeige immer den Computernamen vor den
user hängt.

Also er scheint sich nicht mit "all" als user anzumelden, sondern mit
"USER-PC\all".
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Netzlaufwerk einbinden

Probiers mal mit: user@wasauchimmer (name der domain oder sparky_nas)

> Also er scheint sich nicht mit "all" als user anzumelden, sondern mit
> "USER-PC\all".

Wer oder was ist all? Hat es denn schon mal so geklappt? Du kannst auch
via Start > Ausführen > control userpasswords2 [ENTER] > Erweitert >
Kennwörter verwalten nachsehen, ob es noch alte Einträge gibt.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Christian Buhtz

Re: Netzlaufwerk einbinden
Winfried Sonntag [MVP] schrieb:
> Probiers mal mit: user@wasauchimmer (name der domain oder sparky_nas)

"all@SPARKY_NAS"

scheint auch nicht zu fruchten.

> Wer oder was ist all?

Das ist ein User - ein Account.

> Hat es denn schon mal so geklappt?

Unter XP ohne Probleme.

> Du kannst auch
> via Start > Ausführen > control userpasswords2 [ENTER] > Erweitert >
> Kennwörter verwalten nachsehen, ob es noch alte Einträge gibt.

Sind keine Einträge vorhanden.

Ich habe auch versucht auf dem NAS einen User mit dem gleichen Namen wie
mein Win7 Account einzurichten. Das zeigt auch keine Wirkung.
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Netzlaufwerk einbinden
Christian Buhtz schrieb:

> "all@SPARKY_NAS"
>
> scheint auch nicht zu fruchten.

Scheinen tut die Sonne wenn die Wolken weg sind. Ein grau gibts an der
Stelle nicht.

> Sind keine Einträge vorhanden.
>
> Ich habe auch versucht auf dem NAS einen User mit dem gleichen Namen wie
> mein Win7 Account einzurichten. Das zeigt auch keine Wirkung.

Der Account hat auf beiden Seiten das gleiche *nicht leere* Kennwort?
Wenn ja, probiers doch mal mit einem ollen net use.
net use \\sparky_nas "passwort" /user:Benutzer

> [...]

Re: Netzlaufwerk einbinden
Winfried Sonntag [MVP] schrieb:
> Der Account hat auf beiden Seiten das gleiche *nicht leere* Kennwort?

Jo.

Habe jetzt extra auch mal einen weiteren Account ohne Passwort angelegt.
Bei dem das gleiche Problem.

> Wenn ja, probiers doch mal mit einem ollen net use.
> net use \\sparky_nas "passwort" /user:Benutzer

Kennwort wäre falsch.

Hab hier XP auf ner virtuellen Maschine installiert und hier
funktioniert es wie gewohnt.
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Netzlaufwerk einbinden
Christian Buhtz schrieb:

> Jo.
>
> Habe jetzt extra auch mal einen weiteren Account ohne Passwort angelegt.
> Bei dem das gleiche Problem.

Klar, wenn dann kann es nur *mit* einem Kennwort funktionieren.

> Kennwort wäre falsch.

Welches OS läuft denn auf dem NAS? Vermutlich hat das OS ein Problem mit
SMB. Du kannst SMB auf der VISTA-Maschine mal gem. BestPraxis
konfigurieren: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Mark Heitbrink [MVP]

Re: Netzlaufwerk einbinden
Hi,

Am 02.11.2009 14:18, schrieb Winfried Sonntag [MVP]:

> Klar, wenn dann kann es nur *mit* einem Kennwort funktionieren.

Es sein denn, er ändert die lokale Sicherheitsrichtlinie
in den Sicherheitsoptionen findet er dann:
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf
Konsolenanmeldung beschränken

Steht diese auf deaktiviert, dann gehts auch ohne Kennwort.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate