Windows 7 Netzwerk

Fritz Zehrer

Windows 7 Netzwerk
Guten Morgen,
ich habe auf zwei Rechnern Windows 7 Home Prem. aufgespielt und ein Netzwerk
eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei, d.h. jeder kann den anderen
sehen und ansprechen, bis auf eine Situation: Wenn ich meinen Laptop nicht
per Kabel am Router habe, sondern er drahtlos im Netz hängt, dann ist er
nicht mehr im Netzwerk vorhanden bzw. ansprechbar.

Sorry, ich bin leider kein Fachmann. Aber ist es denn nicht möglich, einen
Client anzeigen zu lassen, egal, ob er drahtgebunden oder drahtlos am Netz
hängt? Danke für Eure Tipps.

--
Viele Grüße,
Fritz

Re: Windows 7 Netzwerk
Fritz Zehrer <info@zehrer-online.de> typed:

> [...]
> Client anzeigen zu lassen, egal, ob er drahtgebunden oder drahtlos am Netz

Ja, das ist möglich. Dazu müssen aber die Einstellungen im Router
entsprechend gesetzt sein, in der Regel gibt's ein Manual für die
Bedienung des Routers, evtl. mal lesen.

Fragen und Antworten zu Windows 7:

http://www.helmrohr.de/
Fritz Zehrer

Re: Windows 7 Netzwerk
> [...]

> Ja, das ist möglich. Dazu müssen aber die Einstellungen im Router
> entsprechend gesetzt sein, in der Regel gibt's ein Manual für die

Vielen Dank!

> [...]

> Ja, das ist möglich. Dazu müssen aber die Einstellungen im Router
> entsprechend gesetzt sein, in der Regel gibt's ein Manual für die

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Tipp, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe das
Handbuch studiert, der einzige Hinweis war, dass das Netzwerk den gleichen
Namen tragen soll, als die sogenannte SSID. Habe daraufhin unter
Systemsteuerung - System das Heimnetzwerk geändert, aber gleiches Problem.
Habe auch noch versucht, unter Netzwerk (Explorer) ein Drahtlosgerät zu
finden, was auch gelang. Aber hier werden nur die Mediendateien unter
Multimedia angezogen. Dann habe ich noch versucht unter Netzwerk und
Internet - Netzwerkverbindungen für andere Benutzer im Netzwerk als
Internetverbindung freizugeben. Aber auch das hat nicht geholfen.

Das Problem bleibt: Der W-Lan Laptop findet im Netzwerk den PC, aber
umgekehrt nicht. Komischerweise funktioniert ein Ping auf den Laptop vom PC
aus wunderbar, d.h. für mich Laien, dass ein Verbindung existiert. Ich
müsste sie halt nur auf dem PC sichtbar machen.

Vielleicht weißt Du bzw. ein anderer noch was?

> [...]

> Namen tragen soll, als die sogenannte SSID. Habe daraufhin unter
> Systemsteuerung - System das Heimnetzwerk geändert, aber gleiches Problem.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> [...]
> müsste sie halt nur auf dem PC sichtbar machen.
>
> Vielleicht weißt Du bzw. ein anderer noch was?^

1. Wenn Du Windows 7 verwendest, solltest Du auch dort fragen,
wo Fragen zu Windows 7 beantwortet werden, der Link dorthin wurde
Dir bereits genannt.

2. Wenn Du "Heimnetzwerk" verwendest, sind im Netzwerk nur solche
Computer sichtbar, die Windows 7 als OS benutzen. Wenn im Netzwerk
Computer mit anderen Betriebssystemen vorhanden sind, musst Du
"Arbeitsplatz" oder "Privat"(bei XP) als Netzwerkstandort angeben,
am besten auf allen Computern Benutzer mit gleichen Namen und
Kennwörtern einrichten.

3. http://support.microsoft.com/kb/929563/de "WLAN mit Windows XP"

4. http://support.microsoft.com/kb/813936/de
SO WIRD'S GEMACHT:
"Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen"

http://www.helmrohr.de/
Fritz Zehrer

Re: Windows 7 Netzwerk
> [...]

> 4. http://support.microsoft.com/kb/813936/de
> SO WIRD'S GEMACHT:
> "Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen"

Guten Morgen Helmut,
sorry, aber ich bin schon im genannten Link unterwegs. Leider auch ohne
Lösung. Wollte den Thread aber "nicht alleine lassen", da es vielleicht
andere Betroffene gibt, die hier reinschauen. Eine W7-NG habe ich leider
hier nicht gefunden.

Wie auch immer - es ist ein reines Windows 7 Netzwerk, beide Rechner haben
den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort, beide Rechner sind im
Heimnetzwerk, das ja wunderbar funktioniert, wenn der W-Lan-Client mit Kabel
am Router hängt. Wenn er drahtlos ins Netz geht, dann sieht der W-Lan-Client
unter Netzwerk den PC, aber nicht umgekehrt.

> [...]

> 4. http://support.microsoft.com/kb/813936/de
> SO WIRD'S GEMACHT:
> "Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen"

Die Lösung war ein alter Treiber der Netzwerkkarte PC und ein behobenes
Problem bei der Datenfreigabe ...

Re: Windows 7 Netzwerk
Fritz Zehrer <info@zehrer-online.de> typed:

> Die Lösung war ein alter Treiber der Netzwerkkarte PC und ein behobenes
> Problem bei der Datenfreigabe ...

Na also.
Danke für die Rückmeldung.
Wäre nett, wenn Du die Lösung für das "Problem bei der Datenfreigabe"
noch posten würdest, das hilft evtl. jenen weiter, die archivierte
Beiträge nach einer Problemlösung durchsuchen.

http://www.helmrohr.de/
Fritz Zehrer

Re: Windows 7 Netzwerk
> [...]

> noch posten würdest, das hilft evtl. jenen weiter, die archivierte
> Beiträge nach einer Problemlösung durchsuchen.

Machen ich gerne, gleichwohl in der Hoffnung, dass ich es nochmal
zusammenbekomme:
Meine Multimedia-Daten waren in einem anderen Verzeichnissen gespeichert,
als die Dokumente. Ob das aus einer alten Vista-Struktur herrührt oder
normal ist, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle waren diese Daten
freigegeben und wurden in der Netzwerkübersicht unter Multimedia ja immer
angezeigt. Mit dem permanenten hin und her ändern, waren wohl die Dokumente
nicht mehr freigegeben und das war, im Kontext wohl mit dem veralteten
Treiber, der Grund, warum der Computer, also in diesem Fall der Laptop,
nicht angezeigt wurde und nicht "angesprochen" werden konnte.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die einen Daten waren unter \user\ ...
und die anderen unter \Dokumente und Einstellungen\...

Was mir abschließend noch komisch erscheint ist, dass der Treiber der
Netzwerkkarte auf dem PC, eine Athereos L1 Gigabit, nicht aktualisiert
wurde, als ich W7 installiert habe. Alle anderen Treiber, ich habe das
anschließend nochmals überprüft, waren aktuell. Ich rate daher, den
kompletten Gerätemanager durchzugehen und online nach neuen Treibern zu
suchen.

Abschließend nochmals der Dank an alle!