Netzwerkkonfigurations-Operatoren

Amos Walker

Netzwerkkonfigurations-Operatoren
Hi,

die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren ist ja bekanntlich eingeführt
worden um Benutzern die Netzwerkeinstellungen verändern dürfen keine
Adminrechte geben zu müssen. Unter XP hat das ja auch bestens funktioniert.

Jetzt habe ich hier allerdings 2 Vista SP2 Teile, deren Benutzer jeweils in
der Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren sind, die aber die LAN +
WLAN Schnittstellen nicht nach bedarf aktivieren/deaktivieren können.

Es kommt immer id eFrage nach einem Admin-Account.

Wie bringt man Vista bei, dass Netzwerkkonfigurations-Operatoren
Netzwerkkarten aktivieren/deaktivieren dürfen?

Grüße
Amos

Re: Netzwerkkonfigurations-Operatoren
Amos Walker <amos_walker@yahoo.de> typed:

> [...]
> können.
>
> Es kommt immer id eFrage nach einem Admin-Account.

Korrekt. Unter VISTA und Windows 7 haben Benutzer, die zur
Administratoren-Benutzergruppe gehören, nur Rechte als normaler
Benutzer.

Start => Hilfe und Support aufrufen und "Benutzerkontensteuerung"
als Stichwort in die Suchzeile des Hilfefensters eingeben, da
findest Du die Informationen, die Du brauchst.

http://www.helmrohr.de/
Amos Walker

Re: Netzwerkkonfigurations-Operatoren
Ich rede hier nicht von der UAC und weiß natürlich was das ist.

Ich Rede von der Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren. Diese hat
Microsoft eingeführt um Benutzern eben keine Adminrechte geben zu müssen,
wenn er bloß Netzwerkeinstellungen ändern muss.

Unter XP im prof. Umfeld war die Gruppe für mobile Power-User immer sehr
hilfreich.

Unter Vista ist die Gruppe aber sinnlos geworden scheinbar, denn ein
Mitglied der Gruppe kann gerade nicht mehr LAN/WLAN Schnittstellen
aktivieren/deaktivieren.

Genau das sollen Sie aber können dürfen ohne, dass ich die Benutzer zur
Gruppe der Administratoren hinzufüge.

Frage lautet: Wie bekomme ich unter Vista bei aktivierter UAC es hin, dass
Mitglieder der Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren aber nicht
Mitglieder der Administratoren LAN/WLAN Schnittstellen
aktivieren/deaktivieren können?

Grüße Amos