RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?

Peter Hirtler

RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Hallo zusammen,

Ich habe einen Win7 PC im Keller und einen WinXP im Wohnzimmer.
Oft logge ich mich vom WohnzimmerPC (Winxp) in den Keller PC (Win7) ein.
Funktioniert auch ohne Probleme.
Wenn jetzt eine Verbindung besteht und
- Winxp PC in standby geht
- der Winxp die RemoteDesktopVerbindung beendet (Kreuz drückt) statt sich
abmeldet

kann man sich nicht mehr am Windows7 PC anmelden.
Weder über RemoteDesktop, noch direkt am Windows7 PC, da dieser immer noch
meint, dass ein Verbindung besteht.

Erst wenn ich dann den Windwos 7 PC neu starte geht das wieder.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den PC (Windwos7) auch ohne neustart dazu zu
bewegen, dass er er alle eingeloggten Benutzer "rauswirf" so dass ich
wieder mit diesem Arbeiten kann?

Thomas Braun

Re: RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Peter Hirtler wrote:

> Frage:
> Gibt es eine Möglichkeit den PC (Windwos7) auch ohne neustart dazu zu
> bewegen, dass er er alle eingeloggten Benutzer "rauswirf" so dass ich
> wieder mit diesem Arbeiten kann?

Es müßte über eine lokale Sicherheitsrichtlinie möglich sein, die
Terminalsession bei Inaktivität zu kappen...

grüße
thomas
Frank Mayer

"Thomas Braun" <spam@software-braun.de> schrieb im Newsbeitrag

> Es müßte über eine lokale Sicherheitsrichtlinie möglich sein, die
> Terminalsession bei Inaktivität zu kappen...

Hallo Thomas,

und welche ist das?
Da muss man doch in Start ausführen gmc oder so was eingeben und dann einen
Richtlinie auswählen.
Oder?

Vielen Dank
Frank

Michael Bormann

Re: RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Hallo Peter Hirtler
Du meintest

> Hallo zusammen,
>
> Ich habe einen Win7 PC im Keller und einen WinXP im Wohnzimmer.
> Oft logge ich mich vom WohnzimmerPC (Winxp) in den Keller PC (Win7)
> ein. Funktioniert auch ohne Probleme.

Ja, hier auch.

> [...]
> immer noch meint, dass ein Verbindung besteht.
> Erst wenn ich dann den Windwos 7 PC neu starte geht das wieder.

Richtig, das ist der Standard in den Richtlinien.
Ändere das wie folgt:
Console ->gpedit
Computerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
-- Windows Komponenten
--- Remote Desktopdienste
---- Remote Desktopsitzungshost
Hier änderst du Sitzungszeitlimits auf die dir genehmen Werte.

--
mfg
Michael

EDV1

Re: RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Waui, vielen Dank.

Kann es sein, dass es bei Windows 7 ein kleinwenig anders heißt?

[...]
--- Remote Desktop Service
---- Remote Desktop Session Host
------Verbindungen
------Anzahl der Verbindungen einschränken (diese aktivieen)

Unter RD Maximom Connection allowd z.B. 99 eingeben.

Wäre das so richtig?

Vielen Dank
Frank

Hier änderst du Sitzungszeitlimits auf die dir genehmen Werte.

Frank Mayer

Re: RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Juhu juhu juhu,

so scheint es zu klappen.
Vielen vielen Dank nochmal

Kann man eigentlich auch irgendwie ersehen, wer alles per Remotdesktop
angemeldet ist auf einem PC?

Gruß
Frank

Michael H. Fischer

Re: RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Frank Mayer schreibselte

> Kann man eigentlich auch irgendwie ersehen, wer alles per Remotdesktop
> angemeldet ist auf einem PC?

Per Remotedesktop kann immer nur *ein* Benutzer angemeldet sein...

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Michael Bormann

Re: RemoteDesktopVerbindung nach "nicht Abmelden" nicht mehr möglich. Was tun?
Hallo EDV1
Du meintest
[..]

> Waui, vielen Dank.

Bitte.

> Kann es sein, dass es bei Windows 7 ein kleinwenig anders heißt?

Wie dir aufgefallen sein sollte, ist das aus Win7 entnommen.
[..]
> ---- Remote Desktop Session Host
> ------Verbindungen
> ------Anzahl der Verbindungen einschränken (diese aktivieen)
>
> Unter RD Maximom Connection allowd z.B. 99 eingeben.

Du bist aber in Win7, ergo wird das nix mit mehreren Verbindungen.

Frank Mayer wrote:

> Juhu juhu juhu,
>
> so scheint es zu klappen.
> Vielen vielen Dank nochmal
>
> Kann man eigentlich auch irgendwie ersehen, wer alles per Remotdesktop
> angemeldet ist auf einem PC?

Nein - mehrere simultane Verbindungen geht nur mit den Server-Varianten Win
2003 /2008 Server.

Grüße