Performanceprobleme beim Vergleich von Verzeichnissen über das Netz

Michael Lenke

Performanceprobleme beim Vergleich von Verzeichnissen über das Netz
Ich nutze ein Programm, zum Abgleichen von Verzeichnissen auf zwei
Rechnern im Netz. Starte ich das Programm 1x, schleicht das Lesen der
Verzeichnisse vor sich hin.

Starte ich das Programm aber gleichzeitig zweimal für verschiedene
Verzeichnisse, dann steigert sich die Geschwindigkeit um ein Mehrfaches
(5-10x).

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass seit Vista irgendeine "Optimierung"
des TCP/IP-Stacks stattfindet. Die Daten werden nicht kontinuierlich
gesendet, sondern erst wenn genügend Daten zusammen sind.

Durch das parallele Senden weiterer Daten wird der Datenstrom aufrecht
erhalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese wenig hilfreiche "Optimierung"
abzuschalten?

Mike
Ingo Böttcher

Re: Performanceprobleme beim Vergleich von Verzeichnissen über das Netz
Am Thu, 01 Oct 2009 19:18:45 +0200 schrieb Michael Lenke:

> Jetzt hat mir jemand gesagt, dass seit Vista irgendeine "Optimierung"
> des TCP/IP-Stacks stattfindet. Die Daten werden nicht kontinuierlich
> gesendet, sondern erst wenn genügend Daten zusammen sind.

Hmm...

> Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese wenig hilfreiche "Optimierung"
> abzuschalten?

Anzeigen:
netsh interface tcp show global

Autotuning abschalten:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Autotuning einschalten:
netsh interface tcp set global autotuning=normal

Michael Lenke

Re: Performanceprobleme beim Vergleich von Verzeichnissen über das Netz
Keinen Effekt.

Mike

Am Mon, 05 Oct 2009 23:25:36 +0200 schrieb Michael Lenke:

> Keinen Effekt.

Sind die Treiber der Netzwerkkarten aktuell? Ist es überhaupt die
Netzperformance, oder kommt da irgendwo eine Platte nicht mit?
Weitere Ideen hätte ich so nicht.

BTW: bitte kein TOFU (Text oben, Fullquote unten)