WPA2-Passphrase unter Vista

Christian Buhtz

WPA2-Passphrase unter Vista
Hallo,

mir ist bei Vista etwas merkwürdiges in Bezug auf WPA2-Verschlüsselung
aufgefallen.

Ich habe eine Fritzbox mit WLAN (802.11n+g+b). Zur Verschlüsselung habe
ich "WPA2 (CCMP)" mit einem 63 Zeichen Key (viele Sonderzeichen)
eingestellt.

Diverse Clients komunizieren problemlos per WLAN mit dieser Fritzbox.

Heute war ein Kumpel mit seinem Vista Notebook da und ich wollte ihn
anbinden.

Ich wählte in Vista "WPA2 Private" (bei "WPA2 Enterprise" konnte ich
keinen key eingeben) und gab meinen Key ein. Schon beim Bestätigen des
Dialogs wies mich Vista darauf hin, dass im Key nur Zeichen von 0-9 und
A-F erlaubt seien. Ich habe diverse andere Verschlüsselungsmethoden in
dem Dialog probiert, aber das Ergebnis ist das selbe.

Unterstützt Vista kein WPA2(CCMP) oder toleriert es (abweichend vom
eigentlichen Standard) keine Sonderzeichen im Key?
--
publictimestamp.org/ptb/PTB-7133 tiger2 2009-09-13 15:00:04
5EE280331A9A937300266E11EAC9971BF8D6D8CE89C6AC40
Ingo Böttcher

Re: WPA2-Passphrase unter Vista
Am Sun, 13 Sep 2009 19:54:39 +0200 schrieb Christian Buhtz:

> Heute war ein Kumpel mit seinem Vista Notebook da und ich wollte ihn
> anbinden.
> Ich wählte in Vista "WPA2 Private" (bei "WPA2 Enterprise" konnte ich
> keinen key eingeben) und gab meinen Key ein.

Warum wählst du manuell? Normalerweise sucht man aus der Liste das
gewünschte WLAN aus und wird dann nach dem Passwort gefragt.

> Unterstützt Vista kein WPA2(CCMP) oder toleriert es (abweichend vom
> eigentlichen Standard) keine Sonderzeichen im Key?

Ist eigentlich problemlos. Das System sollte aber schon aktuell sein.

Christian Buhtz

Ingo Böttcher schrieb:
> Warum wählst du manuell? Normalerweise sucht man aus der Liste das
> gewünschte WLAN aus und wird dann nach dem Passwort gefragt.

Weil das WLAN nicht sichtbar ist (gibt SSID nicht bekannt).

Was für ein Passwort? Mein WLAN fragt nach keinem Passwort.
Du meinst den Key/Passphrase?

> Ist eigentlich problemlos. Das System sollte aber schon aktuell sein.

Wie gesagt, Vista sagte es tolleriert nur von Zeichen von 0-9 und A-F.
Hast du Sonderzeichen in deinem Key?
--
publictimestamp.org/ptb/PTB-7140 whirlpool 2009-09-14 12:00:05
58A5C2BD64F489659841C84740ACC9991FD5410E9B24305A0B FF5CB540C83F2B7B7E98

Am Mon, 14 Sep 2009 15:23:50 +0200 schrieb Christian Buhtz:

> Weil das WLAN nicht sichtbar ist (gibt SSID nicht bekannt).

Dann konfiguriere es vernünftig. Die SSID Aussendung zu unterbinden ist
unsinnig und, wie du jetzt ja auch grad gemerkt hast, vor allem für
denjenigen störend, der das Netz verwenden darf.

> Was für ein Passwort? Mein WLAN fragt nach keinem Passwort.
> Du meinst den Key/Passphrase?

Werden wir jetzt kleinlich?

> Wie gesagt, Vista sagte es tolleriert nur von Zeichen von 0-9 und A-F.
> Hast du Sonderzeichen in deinem Key?

Vista toleriert auch Sonderzeichen im WPA Passwort. Wenn diese Meldung
kommt, ist Vista der Meinung, du würdest mit WEP arbeiten. Entweder hat der
Treiber des WLAN Adapters ein Problem oder der Unfug mit der "versteckten"
SSID ist dafür verantwortlich.

Christian Buhtz

Ingo Böttcher schrieb:
> Dann konfiguriere es vernünftig. Die SSID Aussendung zu unterbinden ist
> unsinnig

Was ist daran unsinnig? Der Sicherheitsgewinn dadurch ist zwar nur
marginal(!) aber er ist da.

> und, wie du jetzt ja auch grad gemerkt hast, vor allem für
> denjenigen störend, der das Netz verwenden darf.

Was hat die SSIDS mit dem Key-Problem zu tun? Das Netz zu finden, war
nicht das Problem, da ich ja den Namen kenne.

> Vista toleriert auch Sonderzeichen im WPA Passwort.

Ok, wichtige Info.

> Wenn diese Meldung
> kommt, ist Vista der Meinung, du würdest mit WEP arbeiten. Entweder hat der
> Treiber des WLAN Adapters ein Problem

Dann Tippe ich auf den Treiber.
--
publictimestamp.org/ptb/PTB-7156 sha256 2009-09-16 12:00:04
391B2C5E8E37217020C15EB9B0EB91DD0D7BF3E0EB3F98A13D 07FE1D8A6E1704

Re: WPA2-Passphrase unter Vista
Christian Buhtz <exsudat@gmx.de> typed:

> Ok, wichtige Info.

Nicht nur VISTA, auch Windows XP.

Folgende Zeichen können Sie für den WLAN-Netzwerkschlüssel verwenden:

- die Buchstaben von a bis z (Kleinschreibung) und A bis Z (Großschreibung);
Die Verwendung von ß und der Umlaute ä, ö, ü und Ä, Ö, Ü ist nicht erlaubt.
- die Ziffern 0 bis 9
- Leerzeichen
- die folgenden Sonderzeichen:
! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~

Den WLAN-Netzwerkschlüssel müssen Sie auch in den WLAN-Einstellungen
des WLAN-Adapters eintragen.

Wenn Sie für Ihren WLAN-Adapter die WLAN-Software von Windows XP verwenden,
um die WLAN-Einstellungen vorzunehmen, dann gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie über das Startmenü die "Systemsteuerung".
2. Klicken Sie doppelt auf die Kategorie "Netzwerk- und
Internetverbindungen".
3. Klicken Sie im Fenster "Netzwerk- und Internetverbindungen" doppelt auf
das Systemsteuerungssymbol "Netzwerkverbindungen".
4. Markieren Sie im Fenster "Netzwerkverbindungen" den Eintrag "Drahtlose
Netzwerkverbindung" und öffnen Sie über das Kontextmenü das Fenster
"Eigenschaften".
5. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" die Einstellung
"Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" und klicken Sie
dann im Bereich "Verfügbare Netzwerke" auf die Schaltfläche
"Drahtlosnetzwerke anzeigen".

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Udo Kammer

Re: WPA2-Passphrase unter Vista
On Wed, 16 Sep 2009 16:51:25 +0200, Christian Buhtz <exsudat@gmx.de>
wrote:

>Was hat die SSIDS mit dem Key-Problem zu tun? Das Netz zu finden, war
>nicht das Problem, da ich ja den Namen kenne.

Es bringt aber auch keinen Vorteil, wenn man die SSID abschaltet.
Erkannt wird das Gerät trotzdem. Wenn ich meine Software von Linksys
starte um mir alle WLANs in der Umgebung anzeigen zu lassen, sind
einige dabei deren SSID-Aussendung zwar ausgeschaltet ist, aber
dennoch durch Aktivitäten der Name festgestellt werden kann.

MfG

Udo Kammer
Christian Buhtz

Udo Kammer schrieb:
> Es bringt aber auch keinen Vorteil, wenn man die SSID abschaltet.
> Erkannt wird das Gerät trotzdem.

Dies ist mir durchaus bewußt.

Denoch ist es ein marginaler Vorteil, weil es erstmal nicht sichtbar
ist. Ich sehe auch keinen Grund die SSID herauszuposaunen.

Das wäre so, als würde an meiner Haustür ein Lautsprecher sein, der
permamentn meinen Namen in die Nachbarschaft brüllt.
Jetzt müssen die Leute schon an die Tür herankommen, um meinen Namen auf
der Klingel zu lesen.
--
publictimestamp.org/ptb/PTB-7182 sha224 2009-09-19 18:00:04
19A98622E194DCFA58531DDE794A3F608B77D5B31453253FD5 AFB097