Netzwerkprob. Visa->XP

Michael Laudahn

Netzwerkprob. Visa->XP

Von: "Michael Laudahn" <mlaudahn@t-online.de>
Betreff: Netzwerk Problem Vista - XP
Datum: Mittwoch, 9. September 2009 21:54

Hallo NG
ich habe folgendes Problem:
als ertses sollte ich vieleicht sagen ich habe schon alles mögliche
probiert.
nun zu meinem Problem
1. Rechner (PC) mit Vista
2. Rechner (Netbook) mit XP Home
- alle Freigaben auf dem Vista Rechner aktiviert
- trotzdem kann ich freigegebene Ordner im XP Rechner zwar sehen aber nicht
darauf zugreifen - bis, und jetzt kommts - der öffentliche Ordner, da kann
ich auf alle Unter Ordner und auf alle Dateien zugreifen.
Ich möchte aber diese beiden bestimmten Ordner im Netzwerk verfügbar machen
und Dateien sehen und benutzen können (am XP Rechner) ich hab keine Lust
alles in den öffentlichn Ordner zu verschieben.
Hab wirklich alle möglichen Tips aus div. Foren und Google usw. befolgt aber
scheinbar gibt es hierfür keine Lösung
Wie gesagt alle Freigaben für alle möglichen Benutzer aktiviert, Gastkonto
eingerichtet und was weis ich alles - aber nichts - geht einfach nicht.

irgend einer eine Meinung hierzu??????????????

M Toelle

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
Michael Laudahn wrote:

> Wie gesagt alle Freigaben für alle möglichen Benutzer aktiviert, Gastkonto
> eingerichtet und was weis ich alles - aber nichts - geht einfach nicht.

....das ist jedenfalls keine Lösung. Wenn es Dein Rechner und Dein
Netbook sind, solltest Du identische Kontennamen und Kennwörter auf den
Rechnern benutzen. Das es im Prinzip funktioniert, siehst Du ja am
öffentlichen Ordner. Mein persönlicher Tip, der jetzt auch keine
Verarsche sein soll: Nimm für beide Windows 7, da ist es easy going mit
der Heimnetzgruppe.

Gruß
Tölle

Michael Laudahn

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
ja, wenn da nicht die zeitliche Beschränkung wäre und ich das Sytem dann
noch mal neuauffsetzen müsste

"M Toelle" <marcustoelle@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Ordner. Mein persönlicher Tip, der jetzt auch keine Verarsche sein soll:
> Nimm für beide Windows 7, da ist es easy going mit der Heimnetzgruppe.

Michael Bormann

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
Hallo Michael Laudahn
Du meintest
[..]
> [...]
> aber nicht darauf zugreifen - bis, und jetzt kommts - der
> öffentliche Ordner, da kann ich auf alle Unter Ordner und auf alle

XP Dateifreigabe
http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
Vista Netzwerk & Freigaben
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

Benutzer und Kennwort auf beiden Rechnern identisch einrichten hilft
ungemein.

--
mfg
Michael

M.Laudahn

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
Benutzer und Kennwort sind identisch - nichts für ungut aber so weit war ich
schon.
und wie schon gesagt mit dem öffentlichen Ordner funktionierts ohne Probleme
M Toelle hats richtig erkannt.
Trotzdem Danke mein Namensvetter.

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> http://support.microsoft.com/kb/935530/de
>
> Benutzer und Kennwort auf beiden Rechnern identisch einrichten hilft

Michael Bormann

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
Hallo M.Laudahn
Du meintest

> Benutzer und Kennwort sind identisch - nichts für ungut aber so weit
> war ich schon.

Na, das ist doch schon ein Fortschritt.

> und wie schon gesagt mit dem öffentlichen Ordner funktionierts ohne

Probleme

Richtig - nur Gastzugriff.

> M Toelle hats richtig erkannt.

Nö, hat er nicht.

Du solltest den Link zu XP mal lesen was du offensichtlich nicht erledigt
hast. Da steht die Lösung zu deinem Problem "Einfache Dateifreigabe" nämlich
drin.

--
mfg
Michael
Bitte nur in der NewsGroup antworten
www.mbormann.de

M.L.

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
Hab ich doch gelesen. Ist auch aktiviert.
von Vista zu XP funktioniert es ja auch aber nicht von XP zu Vista - bis auf
den öffent. Ordner.

> [...]

> Du solltest den Link zu XP mal lesen was du offensichtlich nicht erledigt
> hast. Da steht die Lösung zu deinem Problem "Einfache Dateifreigabe"

Stefan Ponzelar

Re: Netzwerkprob. Visa->XP

"Michael Laudahn" <mlaudahn@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> eingerichtet und was weis ich alles - aber nichts - geht einfach nicht.
>
> irgend einer eine Meinung hierzu??????????????

Hi,

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das bei dir hilft aber wir hatten
hier in der Domäne mal das gleiche Problem. Auf dem Vista-Rechner habe ich
dann folgendes gemacht:
(1) Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale
Richtlinie -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit:
LAN-Manager-Authentifizierungsebene -> LM und NTLM-Antwort senden
(2) Netzwerk- und Freigabecenter: Netzwerkerkennung: AN und Freigabe von
Dateien: AN

Danach hat der Zugriff bei uns funktioniert.

gruß
Stefan

M.L.

Re: Netzwerkprob. Visa->XP
Hallo Stefan,
nee hat leider nicht geholfen - aber es war zumindest ein Ansatz wie man an
die Sache rangehen muss, denn ich glaube das übliche Prozedere hab ich schon
durch. Es kann eigentlich nur noch eine versteckte Einstellung oder "Hacken"
sein den man stzen muss.
Die Netzwerkerkennung ist auch nach jedem Neustart deaktiviert - ich vermute
hier meine ISDN Karte, da weiß Vista nichst mit anzufangen und denk ich bin
am öffentlichen Netzwerk oder so - nur ne vermutung.