Merkwürdiges Netzwerk

Tom Bähr

Merkwürdiges Netzwerk
Auf meinem Laptop mit Vista 32-bit gehe ich normalerweise über WLAN ins
Internet. as klappt auch ganz ordentlich.
Über den Hardwaremanager finde ich allerdings keine Hardware für mein LAN.
Erst wenn das Netzwerkkabel gesteckt wird, wird mir auch die LAN-Karte
angezeigt.
Ebenso gibt es bei dem Verbindungsassistent keine Möglichkeit, einen
normalen LAN-Zugang über ein Gateway anzugeben. Die Auswahl beschränkt sich
auf WLAN, Modem oder Breitbandverbindung mit Kennwort.

Woran könnte das liegen?

Tom

Ingo Böttcher

Re: Merkwürdiges Netzwerk
Am Mon, 7 Sep 2009 14:40:34 +0200 schrieb Tom Bähr:

> [...]
> Über den Hardwaremanager finde ich allerdings keine Hardware für mein LAN.
> Erst wenn das Netzwerkkabel gesteckt wird, wird mir auch die LAN-Karte

Vermutlich hast du ein Notebook, wo irgendeine Energie-Manager Software den
LAN Adapter deaktiviert, solange kein Kabel gesteckt ist, um Strom zu
sparen. Bei DELL hab ich sowas mal gesehen.

> [...]
> normalen LAN-Zugang über ein Gateway anzugeben. Die Auswahl beschränkt sich
> auf WLAN, Modem oder Breitbandverbindung mit Kennwort.

Daran, dass man nunmal nicht mehrere "LAN Zugänge" auf einer Karte
konfigurieren kann.

Tom Bähr

> [...]

> LAN Adapter deaktiviert, solange kein Kabel gesteckt ist, um Strom zu
> sparen. Bei DELL hab ich sowas mal gesehen.

Alle Energieoptionen sind OFF. Das Problem besteht auch, wenn der Strom
angeschlossen ist.

> Daran, dass man nunmal nicht mehrere "LAN Zugänge" auf einer Karte
> konfigurieren kann.

Wieso auf einer Karte? Einen Zugang über WLAN und einen über LAN sollte doch
möglich sein. Oder gibt es inzwischen Onboard-Dual-Karten, die beides
vereinen?
Wenn ich zuerst das LAN-Kabel stecke und dann WLAN aktiviere, bekomme ich
auch beide angezeigt und kann sie manuell konfigurieren. Lediglich über den
Verbindungsassistent habe ich keine Chance eine LAN-Verbindung über Gateway
einzustellen.

Tom

Ingo Böttcher

Re: Merkwürdiges Netzwerk
Am Tue, 8 Sep 2009 08:26:02 +0200 schrieb Tom Bähr:

> Wieso auf einer Karte? Einen Zugang über WLAN und einen über LAN sollte doch
> möglich sein.

Du hast davon geschrieben, eine LAN Verbindung konfigurieren zu wollen. Von
WLAN war nicht die Rede.
Ein LAN Adapter hat eine Verbindung und die kannst du einmal konfigurieren
- und zwar in den Eigenschaften der LAN Verbindung. Geh ins Netzwerk- und
Freigabecenter, dort auf die Adaptereinstellungen und mit einem Rechtsklick
in die Eigenschaften der LAN Verbindung.

> [...]
> Verbindungsassistent habe ich keine Chance eine LAN-Verbindung über Gateway

Der Assistent dient dazu, Verbindungen einzurichten. Du kannst dutzende VPN
oder WLAN Verbindungen einrichten. Du hast aber immer nur ein Netzwerkkabel
zur Zeit pro Netzwerkkarte drin. Daher gibt es dort auch keine weitere
Funktionalität, mehrere Verbindungen darüber einzurichten.

Thomas Wollni

Re: Merkwürdiges Netzwerk

> [...]
> Über den Hardwaremanager finde ich allerdings keine Hardware für mein LAN.
> Erst wenn das Netzwerkkabel gesteckt wird, wird mir auch die LAN-Karte

Gleichzeitig schaltet sich das WLAN ab?
> Woran könnte das liegen?
>
> Tom

WLAN und LAN mit Atheros Chipsatz?

Klassischer Fall von : kauft a Glump, hast a Glump

Tom Bähr

Re: Merkwürdiges Netzwerk

"Thomas Wollni" <Thomas.Wollni@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Gleichzeitig schaltet sich das WLAN ab?

> WLAN und LAN mit Atheros Chipsatz?
>
> Klassischer Fall von : kauft a Glump, hast a Glump

Wlan ist ein Atheros und bei LAN zeigt er mir Realtek an. ist wohl doch
keine Combi.
Das Wlan bleibt bestehen, wenn ich den LAN dazustecke. Ziehe ich den LAN,
verschwindet dieser auch aus dem Gerätemanager.
Ist mir immer noch unbegreiflich.
Tom