Bluetooth-PAN-Verbindung funktioniert nicht

Dominik Schmidt

Bluetooth-PAN-Verbindung funktioniert nicht
Hallo,

ich möchte einen Laptop (Vista Ultimate) über einen Bluetooth Adapter (MSI
BToes) mit einem Smartphone (WM6) verbinden. Auf dem Smartphone schalte ich
dazu die Internetfreigabe ein, sodass es sich um eine PAN-Verbindung
handelt.
In einem Satz: Es funktioniert nicht.

Das habe ich mit diesem Adapter und Smartphone bereits auf 3 verschiedenen
Computern (alle XP) hundert mal problemlos gemacht. Einfach auf dem PC nach
Bluetooth-Geräten gesucht (das Smartphone lässt Verbindungsanfragen zu),
innerhalb von wenigen Sekunden war schon das Smartphone in der Auflistung
erschienen. Dann automatischen Hauptschlüssel auf dem Phone eingeben,
fertig. Der DUN-Dienst war normalerweise von Haus aus aktiviert, sodass ich
sofort über die Netzwerkverbindungen und die dort neue BT-PAN-Verbindung
über das Smartphone ins Internet konnte.

Vista:
- Das Smartphone wird meistens nicht gefunden, manchmal schon - wovon das
abhängt, ist mir ein Rätsel.
- Wenn der PC per Zufall mal das Smartphone gefunden hat, führt ein Klick
auf Weiter (o.ä.) nach einer 5minütigen Gedenkzeit zu einem Fehler
(Kopplungsfehler).
- Wenn ich versuche, die Verbindung vom Smartphone aus zu initiieren (was
bei XP ebenso reibungslos geht), findet dieses zwar den PC und wenn ich am
PC meinen selbstgewählten Schlüssel eingebe, gibt's auch erstmal eine
5minütige Gedenkzeit. Danach erscheint zeitgleich auf dem PC eine
Erfolgsmeldung und auf dem Smartphone eine Fehlermeldung.
Immerhin ist nun auf dem PC das Smartphone als BT-Gerät gespeichert und ein
Blick auf den Reiter Dienste zeigt doch tatsächlich den DUN-Dienst an -
nicht ausgewählt. Wenn ich diesen auswähle und - natürlich - 5 Minuten
warte (übrigens DualCore 2 GHz), kann ich zwar über die
Netzwerkverbindungen und die neue BT-PAN-Verbindung versuchen, eine
Verbindung herzustellen, was aber mit einer Fehlermeldung abbricht.
Wundert mich auch nicht, denn auf dem Smartphone werden keine Dienste
angezeigt, die mit diesem "Gerät" (PC) verwendet werden könenn.

Ich kann in diesem Verhalten keine Logik mehr erkennen.
Wer kann mich bitte aufklären?
Bin um jeden Tipp dankbar.