Zeit auf Mitgliedsrechner einer Domäne verstellen

Markus Donath

Zeit auf Mitgliedsrechner einer Domäne verstellen
Ich muss auf einem Vista-Rechner der Mitglied einer Domäne ist, das
Systemdatum verstellen.

Während die Zeit verstellt ist, lässen sich die Netzfreigaben dieses
Rechners nicht benutzen. Ich finde dieses Verhalten merkwürdig. Aber
gut, es gibt sicher einen Grund dafür.

Kann man dieses verhalten ändern?

Markus
Oliver Aichinger

Re: Zeit auf Mitgliedsrechner einer Domäne verstellen

"Markus Donath" <ma_donath@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Während die Zeit verstellt ist, lässen sich die Netzfreigaben dieses
> Rechners nicht benutzen. Ich finde dieses Verhalten merkwürdig. Aber gut,

Hallo Markus,

Das ganze hat mit der Kerberos-Authentifizierung zu tun. Wenn die
Zeitabweichungen zu groß sind (meines wissens >2 Minuten) ist eine Anmeldung
nicht möglich.
Das gleiche gilt für die Anmeldung eines Benutzers an der Domäne. Deshalb
ist es wichtig die Zeit auf den Endgeräten mit der des AD-Servers
gleichzusetzen, dies geschieht über den Windows-Zeitdienst.

Mehr dazu findes Du hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/l...15(WS.10).aspx
Dort suchen nach "How the KDC limits a ticket's lifetime"

Soviel zu dem merkwürdigen Verhalten.

Aber warum willst Du das ändern?

Markus Donath

On 25.08.2009 20:02, Oliver Aichinger wrote:

> [...]

> http://technet.microsoft.com/en-us/l...15(WS.10).aspx
> Dort suchen nach "How the KDC limits a ticket's lifetime"

Leuchtet ein, spielt aber hier keine Rolle.

> Aber warum willst Du das ändern?

Weil diese besagte Computer für einen Softwaretest mit einem anderen
(älteren) Datum laufen MUSS.

Die Logdateien dieses Computers sollen aber wiederum jederzeit von einem
anderen Computer aus eingesehen werden können.

Markus

"Markus Donath" <ma_donath@t-online.de> wrote:

> Weil diese besagte Computer für einen Softwaretest mit einem anderen
> (älteren) Datum laufen MUSS.

Einfach die Vollversion der zu testenden Software anstelle der
zeitlich begrenzten Trial-Version benutzen.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Markus Donath

On 26.08.2009 13:11, Helmut Rohrbeck wrote:

> Einfach die Vollversion der zu testenden Software anstelle der
> zeitlich begrenzten Trial-Version benutzen.

Hallo Helmut,

auf diese Antwort habe ich gewartet und zwar auch genau von dir.

Aber leider hast du wieder mal falsch geraten. Es geht nicht um
Trialversionen sondern um selbst erstellte Software, die deswegen mit
einem bestimmten Datum laufen muss, weil die Eingansdaten für diesen
Test nicht in Echtzeit vorliegen. Deshalb muss der Test in der
Vergangenheit simuliert werden.

Markus
Michael Bormann

Re: Zeit auf Mitgliedsrechner einer Domäne verstellen
Hallo Markus Donath
Du meintest
[..]
> [...]
> einem bestimmten Datum laufen muss, weil die Eingansdaten für diesen
> Test nicht in Echtzeit vorliegen. Deshalb muss der Test in der

Dann bleibt dir nur eine virtuelle Umgebung, mit der Dom wird das so nichts.

--
mfg
Michael