Zugriffssproblem zu GMX Mediacenter über Windows-Explorer

Erich Seidenschmiedt

Zugriffssproblem zu GMX Mediacenter über Windows-Explorer
GMX bietet die Möglichkeit, daß man auf die im Mediacenter abgelegten
Dateien via Einbindung in den Windows-Explorer zugreifen kann.
Die Anleitung dazu lautet:
Wählen Sie in Ihrem Internet-Explorer Datei / öffnen. In dem nun geöffneten
Fenster tragen Sie "https://mediacenter.gmx.net" ein und markieren die
WebDAV-Checkbox "Als Webordner öffnen". Sie werden nun nach Benutzername und
Kennwort gefragt. Tragen Sie Ihre GMX Kundennummer und Ihr GMX Passwort ein.
Wahlweise können Sie diese Angaben lokal speichern. Es wird nun ein neuer
Netzwerkordner in Ihrem Windows-Explorer erstellt, auf den Sie jederzeit,
wie auf einen lokalen Ordner zugreifen können (diese Beschreibung bezieht
sich auf Versionen bis IE7).
Mit dem IE funktioniert das (zumindest bei mir) nicht, da ich die
Möglichkeit "Datei / öffnen" nicht finde. Mit dem Firefox allerdings hat es
funktioniert, und im Windows Explorer scheint unter "Netzwerk" nun
mediacenter.gmx.net@SSL auf. So weit so gut.
Allerdings erhalte ich darauf keinen Zugriff, es kommt die Fehlermeldung:
Auf \\mediacenter.gmx.net@SSL konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern
Sie sich, daß der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein
Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu
identifizieren und zu beheben.
Ein Klick auf "Diagnose" bringt: "Fehlercode: 0x80070043 - Der Netzwerkname
wurde nicht gefunden".
Wer weiß Rat?
lg Erich

__________ Hinweis von ESET NOD32 Antivirus, Signaturdatenbank-Version 4279 (20090726) __________

E-Mail wurde geprüft mit ESET NOD32 Antivirus.

http://www.eset.com

Re: Zugriffssproblem zu GMX Mediacenter über Windows-Explorer
Erich Seidenschmiedt <erich.seidenschmiedt@chello.at> typed:
> [...]
> identifizieren und zu beheben.
> Ein Klick auf "Diagnose" bringt: "Fehlercode: 0x80070043 - Der

Die Antwort zu deinem Problem hast Du erfreulicherweise gleich selbst
gepostet:

> __________ Hinweis von ESET NOD32 Antivirus, Signaturdatenbank-Version
> 4279 (20090726) __________
>
> E-Mail wurde geprüft mit ESET NOD32 Antivirus.
>
> http://www.eset.com

Solange Du diesen Mist nicht deinstallierst, wird das, was Du erwartest,
nicht funktionieren.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Andreas Müller

Helmut Rohrbeck wrote:

> Solange Du diesen Mist nicht deinstallierst, wird das, was Du
> erwartest, nicht funktionieren.

Das ist schlichtweg Blödsinn Helmut. Schau ich mal hier [1] nach, hast Du in
der Vergangenheit konstruktivere Lösungsvorschläge gebracht, zum
vergleichbaren Thema.
Für den OP könnte [2] interessant sein, besonders der letzte Teil.

grüße a.m.

[1]
http://groups.google.de/groups/searc...s=Groups-Suche
[2] http://www.netzwerktotal.de/vistawebdav.htm

Re: Zugriffssproblem zu GMX Mediacenter über Windows-Explorer
Andreas Müller <andi@l16.biz> typed:

> [...]
> vergleichbaren Thema.
> Für den OP könnte [2] interessant sein, besonders der letzte Teil.

Wenn Erich Seidenschmiedt die von ihm gepostete Anleitung befolgt
hat und als Ergebnis \\mediacenter.gmx.net@SSL bekommt, ohne dieses
benutzen zu können, ist etwas faul - evtl. die Firewall von NOD32.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand, der eine Anleitung
fehlerfrei abschreiben kann, diese falsch versteht und anwendet.
Ich habe das mal selbst nachvollzogen und bekomme eine Eingabeaufforderung
für Benutzername und Kennwort angezeigt.

Als Benutzername habe ich helrohr@gmx.net und danach das dazugehörige
Kennwort eingegeben. Danach habe ich im Windows Explorer unter "Netzwerk"
einen neuen Computer mediacenter.gmx.net@SSL und ein neues Verzeichnis
"mediacenter.gmx.net" mit Unterverzeichnissen, in denen ich Dateien
speichern kann: http://www.helmrohr.de/Screenshots/GMXmedia.htm
Funktioniert einwandfrei - ohne NOD32.

Neu: http://www.helmrohr.de/