WebDAV meldet sich nach Neustart nicht an

Sebastian Hopfe

WebDAV meldet sich nach Neustart nicht an
Hi,

wenn ich an meinem Vista eine WebDAV Netzwerkverbindung verbinde -
funktioniert dies nun mittlerweile. Leider ist dies nicht mehr so
einfach wie es bei den vorgängerversionen von Vista war.

Nun gut, nachdem dies gemappt ist und meinen Rechner neustarte erhalte
ich den Hinweis, das einige Netzwerkverbindungen nicht mehr
hergestellt werden konnten. Gehe ich dann auf "Computer" sehe ich,
dass meine WebDAV Verbindung nicht wieder hergestellt werden konnte.

Ein doppelklick darauf lässt folgende Fehlermeldung zum vorschein
kommen:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit
https://servername/davfolder
Web Client Network: Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt
werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.

Die Verbindung wurde nich hergestellt.

Bestätigen kann ich dieses Popup dann nur noch mit "OK". Um dann
wieder zugriff zu bekommen muss ich erst die Verbindung trennen und
dann wieder verbinden. Das dies natürlich nicht wirklich angenehm ist,
erklärt sich glaub ich von alleine.

Jetzt meine Frage, wie kann dies sein?

Hier noch einmal ein paar Fakten:
- Nein ich habe nicht "Reg-Hack" verwendet
- der Server erfordert eine Basic Auth auf einer SSL Verbindung
- Versucht habe ich es schon mit verschiedenen Angaben
-> Einmal als \\servername@SSL\davfolder
-> Einmal als https://servername/davfolder

- Dann habe ich versucht mit Anmelden unter anderen Kontodaten (mit
und ohne Kennwortspeichern)

Was mich wundert ist einfach, das ich dann die Verbindung trenne und
wenn ich es dann neu mappe - funktioniert es wieder.

Was kann ich machen?

Gruß
Sebastian
Sebastian Hopfe

Re: WebDAV meldet sich nach Neustart nicht an
On 25 Jun., 23:34, Sebastian Hopfe <s.ho...@gmx.net> wrote:
> [...]
>
> Was mich wundert ist einfach, das ich dann die Verbindung trenne und
> wenn ich es dann neu mappe - funktioniert es wieder.

Nachdem ich nun noch einmal gesucht habe, habe ich folgenden
Workarround gefunden, aber das sollte eigentlich keine Lösung sein.
Das heisst ich suche eine erkläre für das Problem, und keinen
Workarround. Der vollständigkeit halber hier nochmal der Link:

http://groups.google.de/group/micros...fbf5bb 750bf5

Gruß
Sebastian

Re: WebDAV meldet sich nach Neustart nicht an
Sebastian Hopfe <s.hopfe@gmx.net> typed:
> [...]
> Das heisst ich suche eine erkläre für das Problem, und keinen
> Workarround. Der vollständigkeit halber hier nochmal der Link:

Das Kennwort für eine "sichere Verbindung" (https) kann nicht
gespeichert werden, deshalb musst Du es irgendwie eingeben, im
schlimmsten Falle so wie im Workaround beschrieben.

Neu: http://www.helmrohr.de/