Kein Zugriff auf meine Webordner

Ralf Fritzsche

Kein Zugriff auf meine Webordner
Hallo NG,

ich weiß leider nicht ob ich hier in der richtigen Newsgroup bin, hoffe aber
das mir doch jemand bei meinem Problem helfen kann.
Seit einigen Tagen bin ich nicht mehr in der Lage auf meine Webordner zu
zugreifen. Vor kurzem installierte ich das Service Pack 2 für Windows Vista.
Ich habe über den Assistenten "Netzlaufwerk zuordnen" versucht eine
WEBDAV-Verbindung zu meinem WEB.DE-Smart Drive Onlinespeicher herzustellen
und erhalte immer die Fehlermeldung
"Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".
Ebenso bin ich nicht in der Lage über meine Office 2007 Programme auf meinen
Office Live Workspace Account
Dateien hochzuladen oder abzurufen, es erscheint stattdessen immer der
Dokumentenordner von meinem Rechner.
Im Windows Explorer meines Desktop-PCs sind seltsamerweise auch die
Webordner nicht zu sehen, auf meinem Notebook aber sind diese sichtbar.

Alle diese Probleme habe ich auf meinem Notebook allerdings nicht, hier
funktioniert auch nach der Installation des Service Pack 2 für Windows Vista
alles einwandfrei.
Da auf meinem Desktop-PC als auch meinem Notebook Windows Vista Ultimate
installiert kann ich mir diese Probleme nicht erklären.
Könnte das Service Pack 2 für Vista evtl. hier eine Störung verursacht
haben?
Weiß jemand zufällig wie ich diese Probleme lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße von Ralf.

Betriebssystem Desktop-PC:
Windows Vista Ultimate SP 2
Office-Programme:
Office 2007 Professional

Betriebssystem Notebook:
Windows Vista Ultimate SP 2
Office-Programme:
Office 2007 Professional
Das Microsoft Office Live Add-in 1.3 für die Office 2007 Programme ist
ebenfalls auf beiden Rechnern installiert.

Stefan Müller

Re: Kein Zugriff auf meine Webordner
Ralf Fritzsche schrieb:
> Hallo NG,

Hi Ralf

> ich weiß leider nicht ob ich hier in der richtigen Newsgroup bin, hoffe
> aber das mir doch jemand bei meinem Problem helfen kann.

Doch, hier bist du richtig.

> Ich habe über den Assistenten "Netzlaufwerk zuordnen" versucht eine
> WEBDAV-Verbindung zu meinem WEB.DE-Smart Drive Onlinespeicher
> herzustellen und erhalte immer die Fehlermeldung

Ich starte eine CMD über den Aufgabenplaner (2 Minuten Verzögerung, beim
Anmelden) mit folgenden Inhalt: (eine Zeile)

net use Z: \\webdav.smartdrive.web.de@SSL\DavWWWRoot DEIN_PASSWORT
/userEIN_USERNAME /persistent:no

Du kannst aber auch im Explorer mit der Zielangabe
\\webdav.smartdrive.web.de@SSL\DavWWWRoot
mit der Funktion "Netzlaufwerk verbinden" ein Netz LW erstellen.

MfG
STef
P.S. Bitte um Rückmeldung wie und ob's klappt
--
http://sgm.dyndns.org
Ralf Fritzsche

Re: Kein Zugriff auf meine Webordner
Hallo Stefan,

erst einmal recht vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem das ich habe ist, dass ich mit der Funktion "Netzlaufwerk
verbinden" ein Netzlaufwerk erstellt habe,
die Verbindung klappte am Anfang ohne Probleme und ich konnte auf meine
Webordner zugreifen.
Aber aus irgendeinem Grund bekomme ich seit einigen Tagen, wenn ich auf die
Verknüpfung von meinem Netzlaufwerk klicke, keine Verbindung mehr zu meinen
Webordnern und erhalte stattdessen folgende Fehlermeldung:

Der Hostname "webdav.smartdrive.web.de@SSL" wurde unter DNS nicht gefunden.
Der DNS-Server ist eventuell nicht aktiv.

Ich habe versucht über den Microsoft Online Support ( Hilfe & Support ) eine
Lösung zu finden, fand aber bis jetzt keine. Ich habe die Vermutung, dass
vielleicht irgendetwas gelöscht worden ist was diese Fehlverbindung
verursacht.
Merkwürdig ist auch, dass ich über meine Office 2007 Programme ( Word,
Excel ) auch nicht mehr auf meinen Microsoft Office Live Workspace
zugreifen, anmelden, Dateien abrufen und hochladen kann. Hier müsste
irgendwie ein Zusammenhang bestehen, den dieser Fehler trat zeitgleich mit
meinen Problemen von meinen webdav.smartdrive.web.de - Netzlaufwerk auf.

Hast Du vielleicht irgendeine Idee wie ich diese Probleme lösen könnte?

Viele Grüße von Ralf.

[...]

Ralf Fritzsche schrieb:
Hallo Ralf.
> [...]
> auf.
> Hast Du vielleicht irgendeine Idee wie ich diese Probleme lösen könnte?

Vierenscanner? Welchen hast du? Welche andere Soft (ins besondere
Firewall) hast du im Einsatz? Mal ganz ohne Hard- (Router) und
Software-Firewall versucht?
hast du einen festen DNS Eintrag im Router oder wird dieser automatisch
Eingetragen?
Ohne Router (also direkt am Modem) mal versucht?

MfG
STef
--
http://sgm.dyndns.org
Ralf Fritzsche

Re: Kein Zugriff auf meine Webordner
Hallo Stefan,

ich benutze die aktuelle McAffee Internet Security Suite 2009 die Vieren
Scanner, Firewall und Spyware Schutz enthält. Außerdem enthält diese Suite
auch noch einen zusätzlichen Schutz der sich System Guard nennt und vor
allem die Registry und wichtige Systemdateien im Betriebssystem schützt.

Einen festen DNS Eintrag benutze ich nicht, ich lasse diesen automatisch
ermitteln.
Die Router-,bzw. WLAN-Firewall habe ich probeweise mal auf deinen Rat hin
deaktiviert, brachte aber leider auch keinen Erfolg, die Probleme bleiben
weiterhin.
Ohne Router versuchen kann ich es nicht, da das Modem im Router fest
integriert ist, ich hätte dann keine Verbindung mehr zum Internet .

Frage: Könnten sich die DNS Einträge aus irgendeinem Grund vielleicht von
selbst geändert haben?
Ich habe versucht noch einmal eine neues webdav.smartdrive Netzlaufwerk zu
erstellen, erhalte aber immer die Fehlermeldung das der Ordner nicht
gefunden wurde. Das gleiche geschieht auch wenn ich versuche auf meinen
Microsoft Office Workspace zu zugreifen.
Übrigens habe ich auch versucht über die Windows eigene
Systemwiederherstellung das Problem zu lösen, leider auch hier wieder ohne
Erfolg.
Das Problem scheint meiner Meinung nach irgendwo ganz tief im System zu
stecken und finde es leider nicht.
Vielleicht helfen dir diese Informationen weiter.

Ralf Fritzsche <mail@ralf-fritzsche.de> typed:

> [...]
> Suite auch noch einen zusätzlichen Schutz der sich System Guard nennt und
> vor allem die Registry und wichtige Systemdateien im Betriebssystem

Dann brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, wenn der Zugriff
auf Webordner nicht funktioniert. Die Konfiguration der McAfee
Security Suite erfordert Kenntnisse, die Dir offensichtlich fehlen.
Du könnstest sie mal restlos deinstallieren (Deaktivieren reicht
nicht!) und die Windows Firewall stattdessen aktivieren.

Alternativ die Hilfe zu Deinem McAfee Monsterprogramm lesen und
herausfinden, was da evtl. blockiert wird.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Ralf Fritzsche

Re: Kein Zugriff auf meine Webordner
Hallo Helmut,

ich werde mal deinen Ratschlag versuchen und die McAffee Suite
deinstallieren, vielleicht klappt dann Verbindung wieder.
Was mich nur stutzig macht ist, dass ich ich gleiche McAffee Suite auch auf
meinem Notebook installiert habe und hier alles ohne Probleme funktioniert.
Warum ich auf meinem Desktop-PC diese Probleme habe kann ich mir allerdings
nicht erklären.

Vielen Dank für deinen Ratschlag und viele Grüße sendet dir Ralf.

http://service.mcafee.com/FAQDocumen...31&id=TS100507

> [...]
> funktioniert.
> Warum ich auf meinem Desktop-PC diese Probleme habe kann ich mir

Meine Empfehlung (persönliche Meinung):

- keine Software Firewall
- Virenscanner Deiner Wahl (-Norton; -Mc Afee) installieren.

MfG
STef
--
http://sgm.dyndns.org

Ralf Fritzsche schrieb:

> Ohne Router versuchen kann ich es nicht, da das Modem im Router fest
> integriert ist, ich hätte dann keine Verbindung mehr zum Internet .

Jaein. Der Router kennt auch einen Modus wo er als Modem arbeitet.

MfG
STef
--
http://sgm.dyndns.org
Ralf Fritzsche

Re: Kein Zugriff auf meine Webordner
Hallo Stefan,

ich habe meine Internet Security Suite einmal komplett deinstalliert und die
Festplatte bereinigt.
Leider aber auch hier wieder ohne erfolg. Die Störung scheint also nicht
davon zu kommen.Die Windows Firewall abzuschalten hat die Störung auch nicht
beseitigt.
Auch der Router verursacht nicht diese Probleme, ich habe vorsichtshalber
noch einen Ersatzrouter gleichen Typs und diesen einmal gegen den bisher
angschlossenen ausgetauscht, das Ergebnis war das gleiche wie vorher.
Eine neue Verknüpfung meines Netzlaufwerkes brachte auch nichts, die
Fehlermeldungen bleiben und es kann immer noch keine Verbindung hergestellt
werden.

Leider weiß ich keinen Rat mehr was ich machen soll, eine Neuinstallation
meines Betriebssystems kommt nicht in Frage da ich erst vor kurzem alles
komplett neu installiert hatte und ich den Rechner jeden Tag für meine
Arbeiten brauche.

Vielleicht noch irgendeine Idee was ich versuchen könnte?

Gruß Ralf.