Netzlaufwerke nach Reboot nur Teilweise wiederhergestellt (VistaHP32 SP2)

Marcus Wolpert

Netzlaufwerke nach Reboot nur Teilweise wiederhergestellt (VistaHP32 SP2)
Hallo @ all,
für folgendes Problem wird eine Lösung gesucht:

Setup:
1x Vista HP32 SP2
1x NAS Gerät mir mehreren Freigaben (Zyxel NAS-220 falls von Belang)

Das NAS hat eine fest zugeteilte IP, wie alle anderen Geräte im lokalen
Netz auch.

Einrichtung der Netzlaufwerke nach dem Muster
[Freigabepfad] => [zugeteilter Laufwerksbuchstabe]
auf dem Vista Rechner:

Nutzeranmeldung mit Name und Passwort nötig, Vista speichert dieses
\\nas220\backup => B:\
\\nas220\user => X:\

Keine Benutzeranmeldung nötig bei Verbindung
\\nas220\music => M:\
\\nas220\video => V:\
\\nas220\public => P:\

Funktioniert alles einwandfrei bis zu einem Neustart wo dann folgende
Fehlermeldung erscheint wenn man B: oder X: öffnen möchte:

---------------------------
Ordner öffnen
---------------------------
Auf \\192.168.1.200\user kann nicht zugegriffen werden. Sie haben
eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob
Sie über Berechtigungen verfügen.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen
Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen
sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem
Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
---------------------------
OK
---------------------------

Der Zugriff auf M:, V: und P: funktioniert dagegen einwandfrei auch nach
einem Neustart.

Die bisherige Möglichkeit das Problem zu lösen ist ALLE Netzlaufwerke zu
Trennen und dann nacheinander wieder von Hand einzurichten.

Wie bekomme ich Vista dazu sich dieses Setup zu merken, und zwar über
einen Reboot hinweg.

Grüße

Marcus

Re: Netzlaufwerke nach Reboot nur Teilweise wiederhergestellt (Vista HP32 SP2)
Marcus Wolpert <idenwen@idenwen.de> typed:
> Wie bekomme ich Vista dazu sich dieses Setup zu merken, und zwar über
> einen Reboot hinweg.

Vista Ultimate verwenden. Die Home-Version hat eingeschränkte
Netzwerkfunktionen, wie Du bereits gemerkt hast. Das NAS-Laufwerk
für "Jeder" freigeben könnte helfen, wenn das Gastkonto aktiviert
ist.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Winfried Sonntag [MVP]

Marcus Wolpert schrieb:

> Die bisherige Möglichkeit das Problem zu lösen ist ALLE Netzlaufwerke zu
> Trennen und dann nacheinander wieder von Hand einzurichten.

Das geht viel einfacher. Erstell dir eine kleine Batch-Datei.
Beispiel:

net use M: \\nas220\music /persistent:no

Damit wird das LW M: gemappt und beim abmelden auch wieder getrennt.
Das :no bei persistent bewirkt das. Die Batch-Datei in den Autostart
packen.

> Wie bekomme ich Vista dazu sich dieses Setup zu merken, und zwar über
> einen Reboot hinweg.

Mit der o.g. Batch müsste das schon funktionieren.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Marcus Wolpert

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Das geht viel einfacher. Erstell dir eine kleine Batch-Datei.
> Beispiel:
>
> net use M: \\nas220\music /persistent:no

Hallo,
danke für den Tipp. Da die Laufwerke ja beim Start nicht gebraucht
werden denke ich mal das ich das so hinbauen werde.
Passwortübergabe geht damit ja auch - liegt dann zwar im Klartext vor
aber wenn wer Zugriff auf den Rechner hat oder im Heimnetz drin ist hab
ich eh andere Sorgen
Oder gibt es eine schnelle möglichkeit ne batch zu einem com oder exe zu
machen, dachte da war mal was. Ich werd mal die Tante mit dem G bemühen...

Grüße

Marcus