Warnung vor Vista SP2

Franz Heilmeier

Warnung vor Vista SP2
Hallo!

An alle, die es einstmals geschafft hatten, ihren XP-Rechner mit Vista zu
verbinden.
Ich konnte bis Dienstag Abend problemlos von meinem XP-Rechner auf meinen
Vista-Laptop über das Netzwerk speichern.
Am Mittwoch wurde auf meinem Laptop das Vista SP2 installiert.
Nun ist es vorbei mit dem Zugriff von XP auf Vista. Nur noch Vista-Vista und
Vista-Windows7 funktioniert.
Wer sich also nicht, so wie ich nun stundenlang mit diesem Mist herumärgern
will, sollte auf SP2 verzichten.
Laut Berichten, bringt SP2 sowieso keine besonderen Verbesserungen mit - ich
habe auch sonst nichts Positives bemerkt.
Und leider lässt sich der Mist auch nicht mehr rückgängig machen!

Viele Grüße,
Franz

Michael H. Fischer

Re: Warnung vor Vista SP2
Am Sat, 30 May 2009 16:48:07 +0200 scheibselte Franz Heilmeier:

> Nun ist es vorbei mit dem Zugriff von XP auf Vista. Nur noch Vista-Vista und
> Vista-Windows7 funktioniert.

Hier auf keinem Rechner ein Problem.

> Wer sich also nicht, so wie ich nun stundenlang mit diesem Mist herumärgern
> will, sollte auf SP2 verzichten.

Blödsinn.

> Laut Berichten, bringt SP2 sowieso keine besonderen Verbesserungen mit

Blödsinn.

> - ich habe auch sonst nichts Positives bemerkt.

Wundert mich angesichts deiner "sorgfältigen" Testerei und des Ignorierens
der Releasenotes auch nicht.

> Und leider lässt sich der Mist auch nicht mehr rückgängig machen!

Natürlich geht das. Spiel dein Backup wieder ein. Benutz die
Systemwiederherstellung.

Michael H. Fischer

Re: Warnung vor Vista SP2
Franz Heilmeier <franz8@gmx.at> typed:
> [...]
> Am Mittwoch wurde auf meinem Laptop das Vista SP2 installiert.
> Nun ist es vorbei mit dem Zugriff von XP auf Vista. Nur noch Vista-Vista

Lässt sich hier nicht nachvollziehen. Nach Installation von SP2
funktionieren Netzwerkverbindungen genauso wie vorher - keine
Probleme (WLAN über Router FRITZ!Box).

Neu: http://www.helmrohr.de/
Franz Heilmeier

Re: Warnung vor Vista SP2
> Franz Heilmeier <franz8@gmx.at> typed:

> Lässt sich hier nicht nachvollziehen. Nach Installation von SP2
> funktionieren Netzwerkverbindungen genauso wie vorher - keine
> Probleme (WLAN über Router FRITZ!Box).

Wir haben es aufgegeben.
Zum Glück stimmte die Meldung im Internet nicht, dass SP2 nicht mehr
entfernbar ist.
Ich habe das SP2 nun einfach entfernt. Jetzt funktioniert die Verbindung
wieder.
Übrigens konnte man auch von XP auf Windows 7 zugreifen.
Also:
XP auf Vista SP1: okay
XP auf Windows7: okay

XP auf Vista SP2: funktioniert nicht. Der Computer scheint zwar auf, aber
sobald man ihn anklickt, steht nur noch "Sie haben keine Berechtigung". Beim
Verbindungsversuch über Explorer "Netzlaufwerk verbinden" über
\\Computer\Freigabeordner geht ein Fenster auf, in dem man nach "Benutzer"
und "Kennwort" gefragt wird. Bei Vista ist aber die kennwortgeschützte
Freigabe auf "Aus". Auch Eingabe des Benutzers+Kennworts nützt nichts.
Wieder eine kryptische Fehlermeldung "Dieser Benutzer kann nicht noch einmal
angemeldet werden" o.s.ä.

Grüße,
Franz

> [...]
> Freigabe auf "Aus". Auch Eingabe des Benutzers+Kennworts nützt nichts.
> Wieder eine kryptische Fehlermeldung "Dieser Benutzer kann nicht noch

AHA! Das funktioniert nur, wenn Du unter VISTA im Netzwerk- und
Freigabecenter "Kennwortgeschütztes Freigeben" aktiviert hast
und auf allen Rechnern in der Arbeitsgruppe gleiche Benutzer mit
gleichen Kennwörtern angelegt sind. Dann kann man auf für "Jeder"
freigegebene Verzeichnisse ohne Eingabe des Benutzernamens und
eines Kennworts problemlos zugreifen.

Alternativ muss man bei unterschiedlichen Benutzern beim Aufruf
eines Verzeichnisses auf einem anderen Computer Benutzer *und*
Kennwort des dort eingerichteten Benutzers eingeben, ohne
Kennwörter funktioniert's nicht. Es funktioniert auch nicht mit
XP-Home.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Franz Heilmeier

Re: Warnung vor Vista SP2
"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb >
> [...]
> Kennwort des dort eingerichteten Benutzers eingeben, ohne
> Kennwörter funktioniert's nicht. Es funktioniert auch nicht mit

Danke für die Antwort!

Und warum wurde das bei SP2 nun ohne Hinweis eingeführt?
Wenn man solche Änderungen durchführt, sollte man die Anwender
darauf aufmerksam machen. Das würde vermutlich vielen Leuten
erheblichen Ärger ersparen!

Naja, nun habe ich wieder SP1 drauf und dort funktioniert es auch
mit "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "aus".

Außerdem erinnere ich mich, dass wir deine Alternative versucht hatten.
Wir hatten vorübergehend Kennwörter eingerichtet und ich gab,
wie bereits beschrieben, Benutzer und Kennwort ein, als XP danach fragte.
Das Ergebnis war nur diese seltsame Fehlermeldung, ich weiß
sie nicht mehr wörtlich, aber so ähnlich wie:
"Sie sind bereits verbunden und können nicht ein zweites Mal verbunden
werden".

> [...]

> "Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb >

> Danke für die Antwort!
>
> Und warum wurde das bei SP2 nun ohne Hinweis eingeführt?

Das war hier schon vor dem SP2 so.

> [...]
> sie nicht mehr wörtlich, aber so ähnlich wie:
> "Sie sind bereits verbunden und können nicht ein zweites Mal verbunden

Das gab und gibt es hier nie.
Alle Rechner - Windows XP Prof/SP3, Windows VISTA Ultimate/SP2 und
Windows 7 RC - können jeweils auf alle Laufwerke der anderen Rechner
mit meiner Konfiguration ohne Passworteingabe zugreifen. Alle
Rechner - sofern eingeschaltet - erscheinen im Windows Explorer
unter "Netzwerk" (gleiche Arbeitsgruppe).

Neu: http://www.helmrohr.de/
Peter Kempka

Re: Warnung vor Vista SP2
Ich habe genau das gleiche Problem wie Franz!!!

Gruß Peter

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> Rechner - sofern eingeschaltet - erscheinen im Windows Explorer
> unter "Netzwerk" (gleiche Arbeitsgruppe).

Re: Warnung vor Vista SP2
Peter Kempka <Peter Kempka@discussions.microsoft.com> typed:
> Ich habe genau das gleiche Problem wie Franz!!!

Wem willst Du das mitteilen?
Es ist besser, Du schickst Deine Nachricht direkt an
> [...]

> Wem willst Du das mitteilen?
> Es ist besser, Du schickst Deine Nachricht direkt an

Wieso mir?
Ich habe eh schon geschrieben, dass die einzige Lösung
Deinstallation von Vista SP2 ist.

Ich vermute, dass das Problem tausende Leute haben dürften,
die am 26.Mai das SP2 installiert haben.
Wird sicher bald einen Bugfix geben!

Grüße,
Franz