sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk

Stefan Sabolowitsch

sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk
Hallo zusammen,

ich haben hier ein Vista 64bit.
Das Teil braucht ewig lange bis das es alle Teilnhemer im Netzwerk sieht.

Wo leigt das Problem ?

Gruß

Stefan

Re: sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk
Hallo,

Stefan Sabolowitsch schrieb:
> ich haben hier ein Vista 64bit.
> Das Teil braucht ewig lange bis das es alle Teilnhemer im Netzwerk sieht.
>
> Wo leigt das Problem ?

Das kann man pauschal nicht beantworten.

- Langsames Netzwerk
- Langsame Netzwerk-Hardware
- Ausgelastetes Netzwerk
- Langsame DNS-Server
- ...
- Sicherheitssoftware
- ...

Wie ist der Rechner angebunden?

Ist der Rechner Teil eines server-basierten Netzwerks?

Möchtest Du die Rechner der gleichen Arbeitsgruppe listen oder vom gesamten
Netzwerk?

Wie viele Clients umfasst das Netzwerk insgesamt?

--
Grüße,
Stefan Sabolowitsch

Re: sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk
Hi Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.

folgendes dazu:

nö alles durchgängig 1GB und keine Last auf dem Netzwerk

Auch net alles ziemlich aktuell

nein wie oben beschrieben

die vier DNSen langweilen sich

Vista 64bit original ohne Zusatzstoffe

Ja Win2k3 Domäne

Vom gesamten Netzwerk

ca. 100

Was sich zeigt ist das mit eingeschalteter FW bei Vista,
das Netzwerksuchen grottenlahm ist. Dauer locker 7 - 10 min.

Ohne FW ca. 3 - 5 min. was schon rekorverdächtig ist.

Ich verstehe micht warum er nicht die Masterbrowser, WINS etc.
der Domäne zur hilfe nimmt. Bei XP fluppt das "deutlich"schneller.

Also wer tritt hier derart auf die Bremse ?

Gruß

Stefan

Re: sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk
Hallo,

> Ja Win2k3 Domäne

Welches SP hat der Server 2003?

> Ich verstehe micht warum er nicht die Masterbrowser, WINS etc.
> der Domäne zur hilfe nimmt. Bei XP fluppt das "deutlich"schneller.

Ab Windows XP wird alles über DNS abgewickelt. WINS braucht man nur noch,
wenn 9x Clients im Netzwerk sind.

Ich habe die "autotuning" Funktionalität des Vista Network Stacks im
Verdacht. Siehe:
<http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2007/04/04/vista-slow-after-sp2-installed.aspx>

Möglicherweise auch:
<http://blogs.technet.com/sbs/archive/2007/04/24/common-networking-issues-after-applying-windows-server-2003-sp2-on-sbs.aspx>

--
Grüße,
Winfried Sonntag [MVP]

Thomas D. schrieb:

> Ab Windows XP wird alles über DNS abgewickelt. WINS braucht man nur noch,
> wenn 9x Clients im Netzwerk sind.

Nicht so schnell:
http://www.faq-o-matic.net/2004/04/0...n-ad-betreibe/
http://www.faq-o-matic.net/2004/10/2...uriert-werden/

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Bormann

Re: sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk
Hallo Thomas D.
Du meintest
[..]
> Ab Windows XP wird alles über DNS abgewickelt. WINS braucht man nur
> noch, wenn 9x Clients im Netzwerk sind.

Da hat dir Winfried was zu geschrieben

> Ich habe die "autotuning" Funktionalität des Vista Network Stacks im

Ich nicht, sondern
http://technet.microsoft.com/de-de/l...67(WS.10).aspx

Mal schauen wer das Rennen macht. :-p

--
mfg
Michael

Re: sehr langsames durchsuchen im Windwows Netzwerk
Stefan Sabolowitsch <stefan.sabolowitsch@feltengmbh.de> typed:
> folgendes dazu:

> nö alles durchgängig 1GB und keine Last auf dem Netzwerk
> Also wer tritt hier derart auf die Bremse ?

http://support.microsoft.com/kb/957802/en-us
The "Slow network connection time-out for user profiles" Group Policy
setting does not work for a Windows Vista Service Pack 1-based or a
Windows Server 2008-based client computer

http://support.microsoft.com/kb/963051/en-us
A roaming profile user experiences a long delay during the logon or
logoff process of a Windows Vista-based or a Windows Server 2008-based
client computer in a WAN environment

Netzwerkperformance unter Windows Vista

Im Gerätemanager in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte
"Flow Control" (Flusskontrolle) RX & TX Enabled einstellen.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Nicht so schnell:
> http://www.faq-o-matic.net/2004/04/0...n-ad-betreibe/
> http://www.faq-o-matic.net/2004/10/2...uriert-werden/

OK. Mein Fokus lag auf "braucht".

Dein Hinweis ist aber richtig und wichtig.

--
Grüße,