Offlinedateien / kein Zugriff da von einem anderen Prozess verwendet

Markus

Offlinedateien / kein Zugriff da von einem anderen Prozess verwendet
Hallo Zusammen,

ich habe mit Vista und dem RC1 von Windows 7 das Problem, dass ich die
Netzwerklaufwerke von meinem NAS (Samba 3.0.34) nicht als Offline verfügbar
machen kann. Wenn ich das entsprechend anhake wird für jede Datei ein Fehler
ausgegeben, Dort heißt es das die Datei von einem anderen Prozess verwendet
wird.

Ich habe im Netz was gefunden, nachdem auf Samba oplocks = yes eingestellt
werden mus und noch ein paar weitere Parameter. Ich habe das alles ohne
Ergebnis versucht.

Kann man auf der Windows Seite denn was machen damit das korrekt
funktioniert???

Noch als Anmerkung mit Windows XP geht das mit den Offlinedateien ohne
Probleme, es muss also im Zusammenhang mit Vista und Windows 7 sein.

Gruß Markus

Re: Offlinedateien / kein Zugriff da von einem anderen Prozess verwendet
Hallo,

der normale Zugriff funktioniert aber - rein die Offline Synchronisation
funktioniert nicht, ja?

Du kennst diese Hilfe?
http://blogs.technet.com/filecab/arc...s-devices.aspx

Solltest Du es so gemacht haben, empfehle ich Dir zusätzlich in
Samba-Mailinglisten nachzufragen. Laut Archiv haben aber auch andere diese
Probleme, welche bis dato ungelöst zu sein scheinen....

--
Grüße,
Markus

Re: Offlinedateien / kein Zugriff da von einem anderen Prozess verwendet
Hallo,

ja danke, ich hatte die letzten Tage mit Hilfe von Linux newsgroups versucht
das Problem zu lösen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, das sowohl unter Windows 7 als auch
unter Vista die Fehlermeldungen kommen, die Dateien aber dennoch
synchronisiert werden. Ich habe auch mal testweise Dateien offline verändert
und dann gesynct, es kommt die Fehlermldung sync ist fehlgeschalgen weil die
Datei bereits verwendet wird und trotzdem ist auf dem Server die neue
Version.

Es scheint also als würde da unter Vista und Windows 7 was schief laufen,
jedenfalls wenn der Server ein SambaServer ist.
Ein Schelm der dabei Böses denkt

Gruß Markus