Netzwerkdrucker über Cross Over

Harry

Netzwerkdrucker über Cross Over
Hallo NG

Ich hoffe mit meinem Problem hier in der Richtigen NG gelandet zu sein.

Ich habe einen Laptop den ich mit einem Drucker über LAN Cross Over
verbunden habe.
Ich krieg den Drucker leider nicht dazu dass er druckt.

Der Drucker ist eingeschaltet und die Led auf der Netzwerkkarte leuchtet.
Ebenso leuchtet die LED am LAN Anschluss des Laptops.

Ich habe schon auf mehrere Arten Versucht den Drucker zu Installieren.
Treiber von der Original CD, Aktuellen Treiber von der Herstellerseite,
usw. leider alles ohne erfolg.

Ich sehe den Drucker in der Netzwerkkonfiguration und es wird kein
Fehler angezeigt.

Ich habe auch schon versucht den Drucker anzupingen, leider auch ohne
Erfolg.

Mit dem IE und Firefox kann ich auch nicht darauf zugreifen.

Ich habe schon Versucht die Karte vom Laptop auf 010.159.007.188 zu
legen, ohne Erfolg.
Wenn ich auf DHCP schalte änder sich auch nichts.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich falsch mache.
Bin für jede Hilfe dankbar.

System: Acer Aspire 8920, Win Vista Home, SP1

Drucker: Kyocera FS-1750,
Netzwerkkarte: IC59-Ether-KY02
IP: 010.159.007.189
NET Mask: 255.255.252.0
Broadcast: 010.159.007.255
Default Gatway: 010.159.004.254

mfg. Harald Keil
Martin Bodenstedt

Re: Netzwerkdrucker über Cross Over
Harry schrieb:

> [...]
> verbunden habe.
> Ich krieg den Drucker leider nicht dazu dass er druckt.

Du musst sowohl dem Drucker als auch Deinem laptop Ip-Adressen aus
demselben Netz vergeben (also z.B. 192.168.100.1 für den Laptop und
192.168.100.100 für den Drucker bei einer /24 - Maske [255.255.255.0]).

Dann sollte auch die Kommunikation funktionieren.

Aber warum machst Du das so?

Warum schließt Du den Drucker nicht per USB an (oder aknn Drucker/Laptop
das nicht)?

--
Martin Bodenstedt

(www.die-bodenstedts.de / www.maboko.de)

Harry wrote:

> Ich habe einen Laptop den ich mit einem Drucker über LAN Cross Over
> verbunden habe.
> Ich krieg den Drucker leider nicht dazu dass er druckt.

"Cross Over" geht unter VISTA nicht.
Du brauchst ein normales Netzwerkkabel.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Helmut Rohrbeck schrieb:

> "Cross Over" geht unter VISTA nicht.

Was ich für ein absolutes Gerücht halte.

Vista hat damit nun rein gar nichts zu tun.

Moderne Netzwerkkarten sind autosensing, also *braucht* man kein
CrossOver-kabel, aber funktionieren tun sie - was Du schon daran hättest
merken können, dass der OP davon schrieb dass die Link LED geleuchtet hat...

--
Martin Bodenstedt

(www.die-bodenstedts.de / www.maboko.de)
Ralph A. Schmid, dk5ras

Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> wrote:

>"Cross Over" geht unter VISTA nicht.

?! Das ist eine Verhandlung rein auf dem hardware-layer (das machen
die beteiligten Netzwerk-chips miteinander aus), das hat normalerweise
mit dem OS gar nix zu tun. Insofern wäre ich stark an weiterführenden
Informationen interessiert, sollte dies wirklich so sein

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Michael Bormann

Re: Netzwerkdrucker über Cross Over
Hallo Martin Bodenstedt
Du meintest
[..]
> Moderne Netzwerkkarten sind autosensing, also *braucht* man kein

Möchtest du dich mal über Autosensing informieren?
Besser wäre das.

> hättest merken können, dass der OP davon schrieb dass die Link LED
> geleuchtet hat...

Was aber nicht das korrekte Signal bedeuten muss, besser du schaust nochmal
nach.

--
mfg
Michael

Thomas Braun

Helmut Rohrbeck wrote:

> "Cross Over" geht unter VISTA nicht.

--v, bitte -> Belege?

> Du brauchst ein normales Netzwerkkabel.

Microsoft sieht das komischerweise anders:

http://windowshelp.microsoft.com/Win...f6cdd1033.mspx

grüße
thomas

Thomas Braun schrieb:

> --v, bitte -> Belege?

> Microsoft sieht das komischerweise anders:

http://windowshelp.microsoft.com/Win...f6cdd1033.mspx

Dort steht auch klar zu lesen, daß bei neueren Netzwerkadaptern u.I. ein
automatisches Crossover in Frage kommt.

Michael Bormann schrieb:
> Hallo Martin Bodenstedt
> Du meintest

> Möchtest du dich mal über Autosensing informieren?

Wo, bitte, ist Dein Problem?

--
Martin Bodenstedt

> [...]

Nun, mein HP2500n kann zwar Autosensing, aber bei CrossOver reagiert der
nicht, ob der betagte Kyocera das kann?
Kann ja sein dass du was verwechselt hast?