Vista im Bedienen von UMTS/GPRS-Verbindungen verbessert?

Ralph A. Schmid, dk5ras

Vista im Bedienen von UMTS/GPRS-Verbindungen verbessert?
Moin,

ich habe an meinem Lenovo X61 testweise den Umstieg auf Vista
vollzogen und dabei festgestellt, daß offenbar die UMTS-Verbindung von
Vista weitaus zuverlässiger gehalten wird als es unter XP war. Ich
verwende eine Sierra Wireless HSDPA-Karte (intern), und in beiden
Installationen (XP SP3 und Vista SP2) den gleichen Treiber sowie das
gleiche Bedien-Utility für die Karte. Der Unterschied im Verhalten
ist, daß ich diese Effekte einer "einschlafenden Verbindung", wie ich
sie häufig auf Bahnreisen (also bei vielen Zellwechseln) hatte, weg
sind. Auch an meinem Arbeitsplatz bei ab und an wackligem Empfang ist
unter XP oft die Verbindung eingschlafen und ließ sich teilweise sogar
nur durch hartes ABschalten der wireless-Funktionen erwecken. Unter
Vista ist das komplett erledigt, nie wieder aufgetreten.

Wurde da grundlegend etwas verbessert, ist da etwas bekannt, oder ist
es einfach nur Zufall, bzw. der Treiber taugt eben doch (unter XP)
nix?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Harald Bacik

RE: Vista im Bedienen von UMTS/GPRS-Verbindungen verbessert?
Hallo

Also Punkt 1) Der selbe Treiber von Vista ist unter XP nicht lauffähig. -
Umgekehrt teilweise, aber nicht empfohlen, da die interne Hardware
Verarbeitung bei Vista geändert wurde.
Punkt 2) Teilweise oben schon beantwortet. - Die Treiber wurden in Vista
komplette erneuert. - Es ist also kein Zufall, dass Du im Vista bessere
Erfolge hast.
Vista ist allgemein in Netzwerkfragen XP um längen voraus.

mfg

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote:

> [...]
>
> Wurde da grundlegend etwas verbessert, ist da etwas bekannt, oder ist
> es einfach nur Zufall, bzw. der Treiber taugt eben doch (unter XP)

Ralph A. Schmid, dk5ras

Harald Bacik <HaraldBacik@discussions.microsoft.com> wrote:

>Hallo
>
>Also Punkt 1) Der selbe Treiber von Vista ist unter XP nicht lauffähig. -
>Umgekehrt teilweise, aber nicht empfohlen, da die interne Hardware
>Verarbeitung bei Vista geändert wurde.

Ich nutze den XP-Treiber.

>Punkt 2) Teilweise oben schon beantwortet. - Die Treiber wurden in Vista
>komplette erneuert. - Es ist also kein Zufall, dass Du im Vista bessere
>Erfolge hast.

Es ist aber immer noch der gleiche Treiber

>Vista ist allgemein in Netzwerkfragen XP um längen voraus.

Das mag natürlich sein - aber die Bedienbarkeit ist um Längen
hinterher. Doch noch das Intel-WLAN-Tool installieren? Örks. Wollte
ich eigentlich nicht, aber ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/