Verschiedene IP-Adressen bei WLAN-Karte

Dirk Hennemann

Verschiedene IP-Adressen bei WLAN-Karte
Tag zusammen !

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf mein Problemchen.

In der Firma haben wir einen neuen Kopierer, der auch scannen kann. Ich habe
das jetzt so eingerichtet, dass ich über WLAN die Daten versende. Ich kann
somit am Kopierer auswählen, auf welchen Rechner das gescannte Blatt
gesendet werden soll. Das war einfach. Dazu musste ich nur den WLAN-Karten
in den jeweiligen Rechnern eine feste IP zuweisen. Wenn ich mein Notebook
aber zu Hause dann anmache und ins Internet gehen will, dann klappt das
natürlich nicht mehr, da ich hier zu Hause die WLAN-Karte immer auf
automatischer IP stehen haben muss. Sonst komme ich nicht ins Netz. Auch
wenn ich eine feste IP vergeben würde, das ginge nicht, da die Router in der
Firma (192.168.2.1) und zu Hause (192.168.0.1) nicht kompatibel sind wegen
der verschiedenen IP-Adressen.

Jetzt habe ich folgende Idee. Ich will mir einfach zwei Benutzerkonten
anlegen. Eins nenne ich dann "Provinzial", das andere "Hennemann". So wollte
ich dann die jeweiligen Einstellungen vergeben. Leider übernimmt der Rechner
aber die geänderten WLAN-IP-Einstellungen immer für jedes Benutzerkonto.
Kann man das irgendwie abstellen ? Oder habt ihr noch eine andere Idee ??

Danke im Voraus.

Dirk

Rainer Anders

RE: Verschiedene IP-Adressen bei WLAN-Karte
Hallo Dirk,
du kannst mit festen IP-Adressen arbeiten.
Wenn du unter TCP/IP Eigenschaften nachschaust, gibt es einen Writer
alternative Konfiguration. Dort kannst du eine weiter IP-Adresse eintragen,
genau für den Fall, wenn du dich in verschiedenen Netzwerken bewegst.
Gruss Rainer

Rainer Anders schrieb:

> Wenn du unter TCP/IP Eigenschaften nachschaust, gibt es einen Writer
> alternative Konfiguration.

Einen "Schreiber" hat's dort nicht :-)
Meinst Du eine Karteikarte, die oben einen Kartei-"Reiter" hat?
Der Denglisch-Lehrer läßt grüßen <g,d&r>