Zuweisung von Programmen zu einer bestimmten Netzwerkverbindung

Raphi

Zuweisung von Programmen zu einer bestimmten Netzwerkverbindung
Hallo, mein Computer ist über das Lan an ein Netzwerk angeschlossen, bei dem
ich über einen Proxy ins Internet kann zusätzlich habe ich ein UMTS Modem
welches ich für bestimmte Programme nutze deren Funktion durch den Proxy
eingeschränkt ist.
Meine Frage ist nun, kann ich bestimmten Programmen die Nutzung der UTMS
Verbindung verbieten damit sie stattdessen die LAN Ressource benützen?

Da mein UMTS nur ein bestimmtes Downloadvolumen zur Verfügung hat möchte ich
gerne die Bandbreitenintensiven Programme übers LAN laufen lassen und
parallel dazu andere über das UMTS.

Ist dies mit Windows Vista Home Premium (64bit) möglich?

MfG
Raphael

Re: Zuweisung von Programmen zu einer bestimmten Netzwerkverbindung
Hallo Raphi,

Raphi schrieb:
> Meine Frage ist nun, kann ich bestimmten Programmen die Nutzung der UTMS
> Verbindung verbieten damit sie stattdessen die LAN Ressource bentzen?

Jaein.

Theoretisch knntest Du per Routing dafr sorgen, dass bestimmter Traffic
ber einen bestimmten Gateway luft. Dies wre aber erst einmal ein groer
Konfigurationsaufwand und bedarf Wissen.

Insofern wrde ich zu "nein" tendieren.

--
Gre,
Raphi

Re: Zuweisung von Programmen zu einer bestimmten Netzwerkverbindun
Ok das habe ich eigentlich eh schon fast befürchtet, mit Routingtabellen und
dergleichen möchte ich mich dann doch nicht herumschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Raphael